News • 27.11.2019

Cloud-Infrastruktur und KI-Technologie für 24-Stunden-Shopping-Event

Eine Milliarde Dollar Warenvolumen in 68 Sekunden ohne Ausfallzeiten bei Alibabas Global Shopping Festival

Auf einem Holztisch stehen ein Schallplattenspieler, eine weiße Teekanne und...
Symbolbild: Online Shopping
Quelle: Bildagentur PantherMedia / gsdonlin

Auf Basis der dritten Generation der X-Dragon-Architektur verarbeitete Alibaba in den ersten 68 Sekunden des Ereignisses am 11.11.2019 eine Milliarde US-Dollar an GMV (Brutto-Warenvolumen). Insgesamt bewältigte die Infrastruktur von Alibaba Cloud innerhalb von 24 Stunden einen Rekord von 38,4 Milliarden US-Dollar an GMV ohne Ausfallzeiten.

Die neuen X-Dragon-Server integrieren nahtlos Computerplattformen, einschließlich Elastic Compute Service (ECS), Bare Metal Server und virtuelle Maschinen, in einer einzigen Architektur. Das Apsara-Betriebssystem verarbeitete rund 970.000 Terrabyte an Daten, um bis zu 544.000 Bestellungen pro Sekunde zu unterstützen. Die Datenbank POLARDB unterstützte die Vertriebsaktivitäten mit einem Höchstwert von 87 Millionen Anfragen pro Sekunde. Durch selbst entwickelte grüne Technologien, einschließlich Tauchverfahren und Tiefwasserkühlung, kann der Stromverbrauch pro 10.000 E-Commerce-Transaktionen auf 2kWh reduziert werden. Der Gesamtenergieverbrauch im Rechenzentrum sank gegenüber dem Vorjahr um 70 Prozent. Am 11.11. konnten so über 200.000 kWh eingespart werden.

Tausende von Tmall-Händlern wurden vor dem Event zum „Tmall Flagship Store 2.0“ aufgerüstet. Dieser bietet eine neuartige Benutzeroberfläche mit einem 3D-Taobao-Avatar, mit dem Kunden beispielsweise Kleidung und Schmuck anprobieren können. Der Alime Shop Assistant, ein Kundendienst-Chatbot bearbeitete 97 Prozent der Online-Kundenanfragen auf den E-Commerce-Plattformen Taobao und Tmall von Alibaba. Der virtuelle Assistent unterstützte Händler auf den Plattformen von Alibaba mit intelligenten Kundenservices. Der Alime Chatbot-Service bietet elf Sprachen zur Unterstützung der Kommunikation zwischen globalen Käufern und Verkäufern.

Die Alibaba DAMO Academy bietet eine maschinelle Übersetzungstechnologie. Die Technologie ermöglicht es, Shop- und Produktseiten automatisch in 21 Sprachen für Käufer in Europa, Asien, Amerika und dem Nahen Osten zu übersetzen. Während des Events wurde der maschinelle Übersetzungsdienst 1,66 Milliarden Mal genutzt, wobei über 200 Milliarden Wörter in verschiedene Sprachen übersetzt wurden.

In diesem Jahr entwickelte Taobao zudem ein neues Echtzeit-Kommunikations-Framework für Audio und Video auf Alibaba Cloud. Die Netzwerk-Latenzzeit wurde von fünf bis sieben Sekunden auf 1,5 Sekunden reduziert, was das Echtzeit-Interaktionserlebnis zwischen Sendern und Nutzern verbessert. Die Video-KI identifizierte Produkte, die von den Broadcastern während des Livestreamings erwähnt wurden. Das Publikum sah gleichzeitig auf dem Bildschirm entsprechende Produktlinks.

Während des Festivals wurden über eine Million Bestellungen per Sprachsteuerung aufgegeben und weiterverarbeitet. Zu den so gekauften Artikeln während des Tages gehörten unter anderem auch 810.000 Eier, 1,4 Millionen Tonnen Reis und 76 Tonnen Flüssigwaschmittel, ein Zeichen dafür, dass Voice Shopping bei chinesischen Verbrauchern jeden Alters zu einem immer beliebteren Trend geworden ist.

Quelle: Alibaba Cloud

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund