Bericht • 02.08.2023

Mit Chatbots auf der Gewinnerseite?

Wie Google mit Bard Produktivität und Kreativität fördern will

Chatbots und andere KI-Tools sind seit der Veröffentlichung von ChatGPT im vergangenen Jahr in aller Munde. In vielen Branchen werden Diskussionen über die Qualität, Zuverlässigkeit und den tatsächlichen Nutzen der Programme geführt. Mit Bard hat Google in diesem Jahr seinen eigenen Hut in den Ring geworfen und verspricht Vorteile gegenüber dem größten Konkurrenten – auch für Händler*innen.

Ein Smartphone mit dem Google Bard Logo, im Hintergrund das ChatGPT Logo...
Quelle: Mojahid Mottakin / Unsplash

„Für so einen Unsinn habe ich keine Zeit“, denkt sich vielleicht so mancher Händler und so manche Händlerin. Wozu sich mit Chatbots auseinandersetzen, wenn gleichzeitig Waren bestellt, Personal geplant und Retouren abgewickelt werden müssen? Klar ist: eine helfende Hand im Verkaufsraum, im Lager oder im Büro werden Bard, ChatGPT & Co. nie ersetzen können.

Doch findige Unternehmer*innen wissen, dass es auf mehr ankommt als das. Denn die Erfolge von heute sind der Planung von gestern zu verdanken – und die Erfolge von morgen erfordern heute Planung. Genau hier kommen Chatbots wie Google Bard ins Spiel.


Was sind Chatbots?

Bei Chatbots handelt es sich um Programme, die Antworten auf textbasierte Fragen ausgeben können. Dabei variiert die Komplexität der möglichen Fragen und Antworten je nach Programmen und hinterlegten Wissensdatenbanken. Gerade Chatbots auf Basis künstlicher Intelligenz, wie ChatGPT von OpenAI und Bard von Google, sind aufgrund ihrer sprachlich authentischen und qualitativ hochwertigen Antworten sehr erfolgreich.


Google Bard wurde am 21. März 2023 in den USA und dem Vereinigten Königreich veröffentlicht. Am 13. Juli folgte dann die Veröffentlichung in der EU. Ähnlich wie bei ChatGPT können Nutzer*innen dem Programm eine Frage oder Aufgabe stellen, welche dann textbasiert beantwortet wird. Anders als OpenAI's ChatGPT bietet die Technologie von Google zusätzlich die Möglichkeiten, Antworten auch vorlesen und Bilder analysieren zu lassen. Zudem sind Antworten von Bard dank des Zugriffs auf die Daten von Google in der Regel aktueller als die des Konkurrenten von OpenAI.

Ein Bild aus Bard mit dem Text: Bard kann dir helfen, einen Marketingplan für...
Quelle: Google Bard

Wo liegt der praktische Nutzen?

Doch welche Fragen sollten Händler*innen einem solchen Tool stellen? Welche Möglichkeiten bietet Bard in der Praxis, Unternehmer*innen in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen? Fragen wir das Programm einfach selbst. Auf die Frage, wie Google Bard Händler*innen dabei helfen kann, ihre Produktivität zu erhöhen, antwortete Bard mit folgenden sechs Punkten:

  • Automatisierung von Aufgaben: Bard kann eine Vielzahl von Aufgaben automatisieren, die derzeit von Mitarbeiter*innen durchgeführt werden, z. B. das Bearbeiten von Kundenanfragen, das Erstellen von Berichten und die Verwaltung von Lagerbeständen. Dies kann Mitarbeiter*innen freisetzen, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren, und gleichzeitig die Genauigkeit und Effizienz verbessern.
  • Personalisierung: Bard kann Einzelhändler*innen dabei helfen, ihre Kund*innen besser zu verstehen und personalisiertere Einkaufserlebnisse zu bieten. Dies kann durch die Analyse von Kundendaten, z. B. Kaufhistorie, Surfverhalten und Standort, erfolgen. Mit diesen Informationen können Einzelhändler*innen gezielte Marketingkampagnen entwickeln, personalisierte Produktvorschläge machen und den Kundenservice verbessern.
  • Entscheidungsfindung: Bard kann Händler*innen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, indem es ihnen Zugriff auf Daten und Analysen bietet, z.B. bei der Planung von Marketingkampagnen, der Entwicklung neuer Produkte und der Optimierung der Lieferkette. Durch die Bereitstellung von Daten und Analysen kann Bard Händler*innen weiterhin dabei helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf ihre Produktivität und ihren Gewinn auswirken können.
  • Marketing und Werbung: Durch die Erstellung von personalisierten Marketingkampagnen, die Analyse von Kundendaten und die Entwicklung innovativer Werbeideen kann Bard Einzelhändler*innen dabei helfen, ihre Produkte und Dienstleistungen besser zu vermarkten und zu bewerben. So können mehr Kund*innen gewonnen und der Umsatz gesteigert werden.
  • Lieferkette: Bard kann Händler*innen dabei helfen, ihre Lieferkette zu optimieren. Hier kann das Programm bei der Verwaltung von Lagerbeständen, der Überwachung von Lieferzeiten und der Identifizierung von potenziellen Problemen unterstützen. Durch die Verbesserung ihrer Lieferkette können Einzelhändler die Kosten senken und die Kundenzufriedenheit verbessern.
  • Kundenservice: Indem es dabei hilft, Kundenanfragen schneller und effizienter zu bearbeiten kann Bard Unternehmen dabei unterstützen, besseren Service für die Kund*innen zu bieten. Dies kann durch die Automatisierung von Aufgaben, wie z. B. die Beantwortung häufig gestellter Fragen und die Bearbeitung von Rücksendungen, sowie durch die Bereitstellung personalisierter Antworten auf Kundenanfragen erfolgen. Eine stärkere Kundenbindung und höhere Kundenzufriedenheit sind die Folge.

Ist alles Gold was glänzt?

Kritische Händler*innen werden an dieser Stelle vielleicht anmerken, dass das alles zwar schön und gut klingt, aber noch lange nichts bringt, wenn es nicht auch umgesetzt wird. Und oft ist es eher die Umsetzung und weniger die Planung, die mit viel Zeit und noch mehr Geld verbunden ist.

Keine Frage: Weder ChatGPT noch Google Bard sind ein Allheilmittel für sämtliche Probleme der Branche. Jeder noch so gute Plan wird sich früher oder später den Fragen von Finanzierung und Umsetzbarkeit stellen müssen. Auch arbeiten Bard und ChatGPT nur dann wirklich effektiv, wenn sie mit möglichst vielen Daten und möglichst konkreten Aufforderungen konfrontiert werden. Es macht schließlich einen Unterschied, ob ich das Programm um Werbeideen für ein westfälisches Familienunternehmen mit 20 Mitarbeiter*innen oder für einen Weltkonzern mit tausenden Mitarbeiter*innen von New York bis Tokio bitte.

Wenn es aber darum geht, kreative Lösungsansätze zu finden, innovative Ideen zu entwickeln und neue Impulse zu geben, die einem nach Jahren in denselben vier Bürowänden und vor dem seit Jahren selben, langsamen Computer einfach nicht mehr einfallen wollen, können gut funktionierende Chatbots der Branche mit Sicherheit helfen – mit der Planung von heute für die Erfolge von morgen.

Autor: Matthias Groß

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