Bericht • 02.08.2023

Mit Chatbots auf der Gewinnerseite?

Wie Google mit Gemini Produktivität und Kreativität fördern will

Chatbots und andere KI-Tools sind seit der Veröffentlichung von ChatGPT im vergangenen Jahr in aller Munde. In vielen Branchen werden Diskussionen über die Qualität, Zuverlässigkeit und den tatsächlichen Nutzen der Programme geführt. Mit Gemini hat Google in diesem Jahr seinen eigenen Hut in den Ring geworfen und verspricht Vorteile gegenüber dem größten Konkurrenten – auch für Händler*innen.

Google Gemini Logo
Quelle: Google

„Für so einen Unsinn habe ich keine Zeit“, denkt sich vielleicht so mancher Händler und so manche Händlerin. Wozu sich mit Chatbots auseinandersetzen, wenn gleichzeitig Waren bestellt, Personal geplant und Retouren abgewickelt werden müssen? Klar ist: eine helfende Hand im Verkaufsraum, im Lager oder im Büro werden Gemini, ChatGPT & Co. nie ersetzen können.

Doch findige Unternehmer*innen wissen, dass es auf mehr ankommt als das. Denn die Erfolge von heute sind der Planung von gestern zu verdanken – und die Erfolge von morgen erfordern heute Planung. Genau hier kommen Chatbots wie Google Gemini ins Spiel.


Was sind Chatbots?

Bei Chatbots handelt es sich um Programme, die Antworten auf textbasierte Fragen ausgeben können. Dabei variiert die Komplexität der möglichen Fragen und Antworten je nach Programmen und hinterlegten Wissensdatenbanken. Gerade Chatbots auf Basis künstlicher Intelligenz, wie ChatGPT von OpenAI und Gemini von Google, sind aufgrund ihrer sprachlich authentischen und qualitativ hochwertigen Antworten sehr erfolgreich.


Google Gemini wurde am 18. Januar 2023 in den USA veröffentlicht. Am 25. Januar folgte dann die Veröffentlichung in der EU. Ähnlich wie bei ChatGPT können Nutzer*innen dem Programm eine Frage oder Aufgabe stellen, welche dann textbasiert beantwortet wird. Anders als OpenAI's ChatGPT bietet die Technologie von Google zusätzlich die Möglichkeiten, Antworten auch vorlesen und Bilder analysieren zu lassen. Zudem sind Antworten von Gemini dank des Zugriffs auf die Daten von Google in der Regel aktueller als die des Konkurrenten von OpenAI.

Wo liegt der praktische Nutzen?

Doch welche Fragen sollten Händler*innen einem solchen Tool stellen? Welche Möglichkeiten bietet Gemini in der Praxis, Unternehmer*innen in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen? Fragen wir das Programm einfach selbst. Auf die Frage, wie Google Gemini Händler*innen dabei helfen kann, ihre Produktivität zu erhöhen, antwortete Gemini mit folgenden sechs Punkten:

  • Automatisierung von Aufgaben: Gemini kann eine Vielzahl von Aufgaben automatisieren, die derzeit von Mitarbeiter*innen durchgeführt werden, z. B. das Bearbeiten von Kundenanfragen, das Erstellen von Berichten und die Verwaltung von Lagerbeständen. Dies kann Mitarbeiter*innen freisetzen, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren, und gleichzeitig die Genauigkeit und Effizienz verbessern.
  • Personalisierung: Gemini kann Einzelhändler*innen dabei helfen, ihre Kund*innen besser zu verstehen und personalisiertere Einkaufserlebnisse zu bieten. Dies kann durch die Analyse von Kundendaten, z. B. Kaufhistorie, Surfverhalten und Standort, erfolgen. Mit diesen Informationen können Einzelhändler*innen gezielte Marketingkampagnen entwickeln, personalisierte Produktvorschläge machen und den Kundenservice verbessern.
  • Entscheidungsfindung: Gemini kann Händler*innen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, indem es ihnen Zugriff auf Daten und Analysen bietet, z.B. bei der Planung von Marketingkampagnen, der Entwicklung neuer Produkte und der Optimierung der Lieferkette. Durch die Bereitstellung von Daten und Analysen kann Gemini Händler*innen weiterhin dabei helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf ihre Produktivität und ihren Gewinn auswirken können.
  • Marketing und Werbung: Durch die Erstellung von personalisierten Marketingkampagnen, die Analyse von Kundendaten und die Entwicklung innovativer Werbeideen kann Gemini Einzelhändler*innen dabei helfen, ihre Produkte und Dienstleistungen besser zu vermarkten und zu bewerben. So können mehr Kund*innen gewonnen und der Umsatz gesteigert werden.
  • Lieferkette: Gemini kann Händler*innen dabei helfen, ihre Lieferkette zu optimieren. Hier kann das Programm bei der Verwaltung von Lagerbeständen, der Überwachung von Lieferzeiten und der Identifizierung von potenziellen Problemen unterstützen. Durch die Verbesserung ihrer Lieferkette können Einzelhändler die Kosten senken und die Kundenzufriedenheit verbessern.
  • Kundenservice: Indem es dabei hilft, Kundenanfragen schneller und effizienter zu bearbeiten kann Gemini Unternehmen dabei unterstützen, besseren Service für die Kund*innen zu bieten. Dies kann durch die Automatisierung von Aufgaben, wie z. B. die Beantwortung häufig gestellter Fragen und die Bearbeitung von Rücksendungen, sowie durch die Bereitstellung personalisierter Antworten auf Kundenanfragen erfolgen. Eine stärkere Kundenbindung und höhere Kundenzufriedenheit sind die Folge.

Ist alles Gold was glänzt?

Kritische Händler*innen werden an dieser Stelle vielleicht anmerken, dass das alles zwar schön und gut klingt, aber noch lange nichts bringt, wenn es nicht auch umgesetzt wird. Und oft ist es eher die Umsetzung und weniger die Planung, die mit viel Zeit und noch mehr Geld verbunden ist.

Keine Frage: Weder ChatGPT noch Google Gemini sind ein Allheilmittel für sämtliche Probleme der Branche. Jeder noch so gute Plan wird sich früher oder später den Fragen von Finanzierung und Umsetzbarkeit stellen müssen. Auch arbeiten Gemini und ChatGPT nur dann wirklich effektiv, wenn sie mit möglichst vielen Daten und möglichst konkreten Aufforderungen konfrontiert werden. Es macht schließlich einen Unterschied, ob ich das Programm um Werbeideen für ein westfälisches Familienunternehmen mit 20 Mitarbeiter*innen oder für einen Weltkonzern mit tausenden Mitarbeiter*innen von New York bis Tokio bitte.

Wenn es aber darum geht, kreative Lösungsansätze zu finden, innovative Ideen zu entwickeln und neue Impulse zu geben, die einem nach Jahren in denselben vier Bürowänden und vor dem seit Jahren selben, langsamen Computer einfach nicht mehr einfallen wollen, können gut funktionierende Chatbots der Branche mit Sicherheit helfen – mit der Planung von heute für die Erfolge von morgen.

Matthias Groß

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal