Bericht • 08.10.2018

Cyber-Kriminelle: Die bösen Buben der Online-Welt

Online attackieren sie auch mittelständische Unternehmen gnadenlos

Von Cybercrime und Hacker-Angriffen hat jeder schon gehört, sich konkret darüber informiert wohl eher nicht. Besonders kleinere Online-Händler oder Webseitenbetreiber sollten sich mit dieser Thematik auseinandersetzen und handeln.

Sogenannte DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service) sind dazu fähig, Server anzugreifen, sodass Dienste nicht mehr angefragt werden können. Cyber-Kriminelle nutzen dieses Verfahren, um Lösegelder von den Unternehmen zu erpressen.

Das Problem trifft nicht nur große Unternehmen mit viel Geld im Background. Nein, auch der kleine Händler wird bedroht und erpresst. Die einfache Firewall reicht hier leider nicht mehr aus. Nun heißt es, sich zu wehren. Zerstören lässt sich der Angreifer nicht – aber man kann sich und seinen Server schützen. Sowohl im akuten Fall, als auch permanent.

Rund 8000 DDoS-Attacken gibt es laut Plusserver in einem halben Jahr und sie nehmen pro Jahr um circa 25 Prozent zu. Sobald es ein Unternehmen erwischt, wird dieses durchschnittlich 41 Mal angegriffen. Zahlen, die zum Handeln auffordern.

DDoS Attacken sind auffällig und schmutzig

DDoS-Attacken greifen direkt den Server an, sind also sofort im Zentrum des Geschehens. Dies hat zur Folge, dass der Server nicht mehr erreichbar ist und auch die Website nicht mehr aufgerufen werden kann. Das ist zunächst nur eine Drohung, um zu zeigen, dass die Hacker schon im System sind und nun auch gewillt es zu zerstören, wenn der Erpressung nicht Folge geleistet wird. Sie können unter anderem:

  • das Rechenzentrum lahmlegen,
  • die Website nicht verfügbar machen,
  • Kundendaten stehlen,
  • Verluste von Umsatz, Reputation und Produktivität verursachen.

Die Erpressung erhält das Opfer meist per Mail oder als Warnmeldung beim Versuch die Website zu öffnen.

Blockiersysteme: Verteidigung der Serverfestung

Auf DDoS-Angriffe können sie schnell und akut reagieren – je nach Größe des Angriffs. Zunächst lautet allerdings das Credo, nicht mit dem „Erpresser“ zu verhandeln, nicht abzuwarten, nicht die Lösegeldsumme zu zahlen, sondern sich schleunigst professionelle Hilfe zu suchen. So kann alles schon innerhalb von 24 Stunden überstanden sein.

Und zwar mit Hilfe von externen Blockiersystemen. Einfach gesagt, wird der gesamte Traffic der betroffenen Website innerhalb kürzester Zeit (je nach Größe) über externe Zentren mit verschiedensten Technologien analysiert, anschließend wird der schädliche Traffic geblockt und wieder über eigene Leitungen zurückgeschickt. Je nach Angebot mit dem gesamten Traffic in Dauerschleife oder nur in brenzligen Situationen.

Wer einmal attackiert wurde, steht oft häufiger im Visier des Angreifers.

Angst vor Kosten in mittelständischen Unternehmen

Besonders kleine Unternehmen haben keine eigene IT-Abteilung, die den Schutz vor DDoS-Attacken übernehmen kann, das heißt, ein externer Profi muss sich der Sache annehmen.

Natürlich sind Kosten und Vielfältigkeit der angebotenen Systeme nahezu unbegrenzt. Ein System, dass das ganze Jahr den eingehenden Traffic überwacht und so dem Angreifer von Beginn an keine Chance lässt ist eine mögliche Lösung, jedoch für mittelständische Unternehmen weder bezahlbar, noch nötig.

Dank unterschiedlicher Anbieter mit verschiedenen Angeboten ist für jedes Budget eine Lösung zu finden. Neben einem Anbieter der akuten Schutz bei einem Angriff bietet oder eine geteilte sichere Cloudlösung mit anderen Kunden ist auch eine Art Prepaidkarte, von der pro Angriff eine zuvor definierte Summe abgezogen wird, eine Möglichkeit auch mit geringerem Budget seinen Server zu schützen.

Autor: Nora Petig, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg