Firmennachricht • 07.06.2011

Den Filialbetrieb im Griff: regional geplant, zentral informiert

Auszubildender in der Filiale mit MDE Gerät
Auszubildender in der Filiale mit MDE Gerät

ALDI SÜD bietet hohe Qualität zu niedrigen Preisen. Eine durchgängige Organisation und ein engagiertes Management gehören zum Erfolgsrezept der Unternehmensgruppe. Die Filialleiter planen und verwalten die Arbeitszeiten ihrer Verkaufsmannschaft völlig eigenständig. ATOSS Time Control garantiert eine dezentrale Personalplanung und die korrekte zentrale Gehaltsabrechnung. Davon profitieren Management und Mitarbeiter.


Selbst ist der Filialleiter
ALDI SÜD gehört zu den Top-Marken des Handels. Die Unternehmensgruppe besteht aus mehr als 1.790 Filialen in West- und Süddeutschland, die zu 31 Regionalgesellschaften zusammengefasst sind. Die Philosophie des erfolgreichen Discounters basiert auf den vier Grundpfeilern konzentriertes Sortiment, kompromisslose Qualitätsphilosophie, rationelles Verkaufssystem und verantwortungsbewusstes Management. Auf Grund der dezentralen Struktur setzt ALDI SÜD auf flache Hierarchien. Entscheidungen werden so weit wie möglich in die Filialen delegiert. Auch die Verwaltung und Planung der Arbeitszeiten obliegt den Filialleitern, denn sie wissen selbst am besten, an welchen Tagen der Woche welche Kundenfrequenz zu erwarten ist. Beispielsweise bringt ALDI SÜD zweimal wöchentlich Aktionsangebote heraus, die ein deutlich höheres Kundenaufkommen zur Folge haben. Um die Filialleiter und ihre Stellvertreter bei der Personaldisposition zu entlasten, entschloss sich ALDI SÜD, ein IT-gestütztes Instrument für das Arbeitszeitmanagement einzuführen. Gleichzeitig wollte man sicherstellen, dass die Lohnabrechnung reibungslos und ohne großen administrativen Aufwand abläuft. Trotz zahlreicher Arbeitszeitmodelle für Vollzeit-, Teilzeit- und Aushilfskräfte wurde in der Vergangenheit lediglich eine Magnettafel als Planungstool eingesetzt.

Planungs- und Verwaltungstool gesucht
Die Herausforderung des Projekts lag in der Masse der Einzellösungen – in mehr als 1.790 Filialen musste die Software schnell und reibungslos eingeführt werden. Deshalb war es ALDI SÜD besonders wichtig, eine ausgereifte Lösung mit wenig Fehlerpotenzial und unternehmensspezifisch anpassbaren Funktionen zu installieren. Die Recherche ergab drei Systeme, die insgesamt ein dreiviertel Jahr in einer Filiale getestet und evaluiert wurden. Beim Testlauf wurde deutlich, dass ATOSS Time Control die Anforderungen des Discounters am besten erfüllen kann. Denn die Standardsoftware lässt sich mit Hilfe einer Skript-Technologie ohne Programmieraufwand an individuelle Gegebenheiten adaptieren. Auf diese Weise wurden bereits in der Angebotsphase Anpassungen vorgenommen, die ALDI SÜD sehr wichtig waren. Auch die ergonomische Oberfläche konnte nach den Vorgaben des Discounters gestaltet werden. Ausschlaggebend für die Wahl des Partners war außerdem die nachgewiesene Kompetenz von ATOSS rund um das Arbeitszeitmanagement sowie die wirtschaftliche Solidität des börsennotierten Unternehmens.

Einführung ohne Reibungsverluste
ALDI SÜD entschied sich für eine sukzessive Einführung der Software. Im Vordergrund stand dabei die benutzerfreundliche und unternehmensspezifische Gestaltung der Oberfläche. Ziel der Anpassungen war es, eine einfache Handhabung durch Anwender aller Altersklassen und mit unterschiedlichstem PC-Know-how sicherzustellen. Die gute Organisation und die hohe Disziplin der Projektteams auf beiden Seiten sorgten für einen termingerechten und erfolgreichen Projektverlauf.

Mehr Transparenz für Management und Mitarbeiter
Aktuell ist die Software in über 1.790 Filialen im Echtbetrieb. Die Filialleiter sind sehr zufrieden mit ihrem Planungs- und Verwaltungsinstrument. Die Magnettafeln mit Einsatzplänen sowie Papierstapel mit Stundenlisten, Arbeitszeit- und Urlaubssalden gehören der Vergangenheit an. Alle Informationen sind jetzt übersichtlich im System innerhalb einer Maske abgebildet.
Auch die Mitarbeiter haben jederzeit Einblick in ihren Einsatzplan und ihre Saldenstände. Die Zeiterfassung erfolgt nach dem Negativ-Prinzip. Gibt es keine Abweichungen, werden die Soll-Stunden zur Ist-Zeit und an das Lohn- und Gehaltssystem übergeben. Zuschläge werden automatisch berücksichtigt.

Die implementierte Lösung
Die Einführung von ATOSS Time Control in den Filialen erfolgte durch die Regionalverkaufsleiter von ALDI SÜD. Da die Installation per Mausklick innerhalb von Minuten von statten geht, war keine externe Unterstützung notwendig. Auch neue Arbeitszeitmodelle kann ALDI SÜD dank der einfachen Handhabung der Lösung selbst anlegen. Zum zentralen Lohn- und Gehaltssystem sowie zur Kassensoftware wurden Schnittstellen eingerichtet. Die Lösung läuft unter Windows auf Workstation-PCs. Die Datensicherung erfolgt auf allen PCs vollautomatisch. Auch um die Aktualisierung der Software müssen sich die Filialleiter nicht selbst kümmern. Updates werden über Datenfernübertragung zentral eingespielt und an die einzelnen Workstations verteilt.

Das Projekt auf einen Blick:
Zielsetzung:
• Dezentrale Personalplanung in den Filialen
• Zentrale Gehaltsabrechnung
• Unternehmensweite Verfügbarkeit der Daten
• Einfache Handhabung durch Anwender mit unterschiedlichem PC-Know-how

Systemlandschaft:
• Windows PCs
• Vernetzung mit Zentrale
• Lohn- und Gehaltssystem von SAP
• Kassensystem von NCR

Mitarbeiter und Arbeitszeiten:
• 30.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
• Vollzeit-, Teilzeit- und Aushilfskräfte, u.a. 400-Euro-Kräfte

Ergebnisse:
• Weniger Administrationsaufwand
• Entlastung der Filialleiter bei der Personaldisposition
• Mehr Transparenz für Mitarbeiter und Management

 

 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach