Veranstaltung • 30.09.2019

Deutscher Handelskongress 2019

Das Motto: “Vision. Innovation. Wohlstand. Der Handel schafft Werte”

Die Veranstalter des Deutschen Handelskongresses 2019, Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Handelsblatt Media Group, haben Details zum Kongressprogramm angekündigt. 

Der Deutsche Handelskongress steht unter dem Motto “Vision. Innovation. Wohlstand. Der Handel schafft Werte.” und findet vom 20. bis 21. November 2019 in Berlin statt. 

Namhafte Repräsentanten aus Politik, dem Handel und aus Partnerunternehmen steuern Vorträge, Workshops und Keynotes bei. Das Rahmenprogramm reicht von einem Warm-Up Event am Vorabend bei Microsoft in Berlin über die Kongressausstellung Retail World mit rund 60 ausgewählten Partnern des Handels, eine Young Professionals Corner bis hin zum Business Speed Dating. Am Abend des 20. November verleihen der HDE und Management Forum den Deutschen Handelspreis, den führenden Branchenpreis. Die Veranstalter erwarten ca. 1.500 Teilnehmer aus Handel, Industrie und Politik.

Eine erste Programm-Übersicht finden Sie hier

Foto: Deutscher Handelskongress 2019
Quelle: Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

Mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel diskutiert Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE), die politischen Rahmenbedingungen für eine Branche im Wandel. Hierzu wird auch Christian Lindner, FDP-Parteivorsitzender und Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion, am zweiten Kongresstag Stellung beziehen. 

Michael Müller (Präsident Europa der GfK) stellt unter dem Titel “Handel 2020 - Kunde, Konsum & Konsequenzen” aktuelle Markttendenzen vor. Frans Muller (President & CEO, Ahold Delhaize) und Dr. Marcus Ackermann (Konzern-Vorstand Multichannel Distanzhandel, Otto Group) präsentieren, wie sich ihre Handelsunternehmen auf diese Markttrends einstellen. Sonja Moosburger (COO, MediaMarktSaturn N3XT) stellt vor, wie Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics die Innovationskultur fördert und neue Handels-Services entwickelt. Am zweiten Kongresstag bietet Karl Wehner (Geschäftsführer D-A-CH, Alibaba Group) Einblicke in “New Retail” in China.

Rahmyn Kress (CDO, Henkel) und Franz-Olaf Kallerhoff (Vorsitzender der Geschäftsführung, Procter & Gamble DACH) steuern die Sicht von Markenherstellern bei. Das Thema “Responsible Innovation” steht im Fokus der Keynote von Matt Brittin (President of EMEA Business & Operations, Google). 

“Nur über Erfahrungen und echte Gefühle bekommen wir einen Zugriff auf die Menschen”, ist Anders Indset überzeugt. Der Wirtschaftsphilosoph und Bestsellerautor (“Quantenwirtschaft - Was kommt nach der Digitalisierung”) gilt als Vordenker und herausragender Keynote-Sprecher. Auf dem Deutschen Handelskongress 2019 hält er die inspirierende Closing Keynote. 

Am Abend des 20. November wird im Rahmen des Deutschen Handelskongresses der Deutsche Handelspreis 2019 in den Kategorien “Mittelstand”, “Großunternehmen” und “Persönliche Leistung” verliehen. Auf der Gala, die von Judith Rakers (Nachrichtensprecherin und Journalistin) moderiert wird, werden zudem inspirierende, neue Konzepte und motivierte Mitarbeiter der Branche mit dem “Innovationspreis des Handels” und dem “Gesicht des Handels” ausgezeichnet. 

Rund 60 Aussteller zeigen auf der begleitenden Messe Retail World ihre Produkte und Lösungen für den Handel. Auf der Brain Snack Stage, die mit dem Messeticket zur Retail World besucht werden kann, präsentieren Startups und Innovatoren in kurzen Impulsvorträgen neue Geschäftsmodelle und technische Neuerungen. Das Programm deckt Themen von Digital Marketing, Retail Operations, Start-up Pitches, Retail Innovation bis Connected Commerce ab und kann online heruntergeladen werden.

Neu im Programm ist die Young Professionals Corner, wo U35-Nachwuchskräfte aus dem Handel mit Top-Vertretern der Branche ins Gespräch kommen können. Offen für alle Teilnehmer des Deutschen Handelskongresses ist das Business Speed Dating im Anschluss an den ersten Kongresstag. 

Rund um den Deutschen Handelskongress findet in diesem Jahr erstmals die Excellence Day-Satellitenreihe statt. So bilden die Veranstaltungen zu den Themen CRM (Customer Relationship Management) und KI (Künstliche Intelligenz) am 19. November den Auftakt. Am 21. November folgt dann der Payment Excellence Day. Die Events vermitteln fokussiert an einem Tag Expertenwissen zu aktuellen Handelsthemen.

Der Deutsche Handelskongress wird veranstaltet von Management Forum der Handelsblatt Media Group. Träger des Kongresses ist der Handelsverband Deutschland (HDE). Die Veranstalter bieten Sonderkonditionen für Unternehmen aus dem Einzelhandel, Young Professionals aus Einzelhandel und Konsumgüterindustrie sowie für Existenzgründer (Gewerbeanmeldung nicht älter als 36 Monate) an. 

Der Kongress findet statt vom 20. bis 21. November 2019 im Maritim Hotel Berlin (Tiergarten). Alle Infos und die Registrierung finden sich online

Quelle: Management Forum der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg