Die interaktive Lösung für den Konsumentendialog

Virtual Promoter schafft emotionales Markenerlebnis

Virtual Promoter Haribo; Copyright: Ameria
Quelle: Ameria

Ein lebensgroßer Avatar, der in einem interaktiven Screen anklopft, Kunden auf der stationären Fläche des Handels direkt anspricht und auf Produkte aufmerksam macht: Mit Virtual Promoter der AMERIA GmbH werden Produkte und Marken auf außergewöhnliche Art erlebbar.

Virtual Promoter motiviert Kunden im Ladengeschäft, sich mit einfachen Gesten über Produkte zu informieren oder beim Spielen mit dem Avatar im Bildschirm positive Assoziationen mit einer Marke oder einem Produkt zu entwickeln. Dabei steht die interaktive Lösung in direkter Verbindung mit dem realen Produkt auf der Ladenfläche. So wird direkt eine Brücke zwischen den Produkten und dem virtuellen Erlebnis geschlagen.

Einkauf als Erlebnis

Bevor der Kunde auf die für ihn potentiell interessanten Produkte trifft, empfängt ihn Virtual Promoter, bietet eine individuelle Beratung und filtert gewünschte Informationen. Darüber hinaus fungiert Virtual Promoter in Kombination mit Beacons, mobilen Apps oder Social Media als Einstiegspunkt in die digitale Customer Journey am Point of Sale. Er weist beispielsweise darauf hin, Apps auf das Smartphone zu laden, um weitere Informationen zu den ausgestellten Produkten zu bekommen. Zudem ist Virtual Promoter auch für den aktiven Verkauf geeignet, etwa mit einem integrierten QR Code, der über das Smartphone direkt auf den Onlineshop weiterleitet. So schafft die interaktive Lösung eine Verbindung zwischen dem stationären Handel und klassischen Elementen des E-Commerce.

Virtual Promoter; Copyright: engelhorn
Eine neue Form der Kundenansprache am POS: Virtual Promoter, hier bei der Eröffnung von engelhorn sports in Mannheim.
Quelle: engelhorn

Handel und Industrie profitieren

Das Gefühl einer echten Mensch-zu-Mensch Kommunikation, die die lebensgroße Darstellung des Avatars weckt, erzeugt einen hohen Grad an Emotionalisierung. Dadurch verinnerlichen Kunden Werbebotschaften nachhaltig. So schafft es der 84 Zoll große, interaktive Screen die Kundschaft ein bis zwei Minuten zu fesseln. Passiven Lösungen wie Plakate erreichen im Durchschnitt lediglich eine Sekunde Aufenthaltsdauer. Das Fazit: Die Kundenbindung wird gesteigert und eine deutliche Frequenz- und Umsatzsteigerung ist zu beobachten. Vor allem wird aber auch die digitale Zielgruppe erreicht.

Virtual Promoter überzeugt bereits die Kunden von internationalen Unternehmen wie Microsoft, Porsche oder Haribo. Unter anderem auch, weil er vielseitig einsetzbar ist: Direkt neben den Produkten im Geschäft oder im Schaufenster. Darüber hinaus kann der lebensgroße Avatar auch auf Messen und Events Besucher begeistern und an den Stand locken.

Anbieter

AMERIA AG

Kirchheimer Weg 4, Gebäude 103
69124 Heidelberg
Deutschland

www.ameria.de

info@ameria.de

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