Firmennachricht • 09.07.2018

Die interaktive Lösung für den Konsumentendialog

Virtual Promoter schafft emotionales Markenerlebnis

Virtual Promoter Haribo; Copyright: Ameria
Quelle: Ameria

Ein lebensgroßer Avatar, der in einem interaktiven Screen anklopft, Kunden auf der stationären Fläche des Handels direkt anspricht und auf Produkte aufmerksam macht: Mit Virtual Promoter der AMERIA GmbH werden Produkte und Marken auf außergewöhnliche Art erlebbar.

Virtual Promoter motiviert Kunden im Ladengeschäft, sich mit einfachen Gesten über Produkte zu informieren oder beim Spielen mit dem Avatar im Bildschirm positive Assoziationen mit einer Marke oder einem Produkt zu entwickeln. Dabei steht die interaktive Lösung in direkter Verbindung mit dem realen Produkt auf der Ladenfläche. So wird direkt eine Brücke zwischen den Produkten und dem virtuellen Erlebnis geschlagen.

Einkauf als Erlebnis

Bevor der Kunde auf die für ihn potentiell interessanten Produkte trifft, empfängt ihn Virtual Promoter, bietet eine individuelle Beratung und filtert gewünschte Informationen. Darüber hinaus fungiert Virtual Promoter in Kombination mit Beacons, mobilen Apps oder Social Media als Einstiegspunkt in die digitale Customer Journey am Point of Sale. Er weist beispielsweise darauf hin, Apps auf das Smartphone zu laden, um weitere Informationen zu den ausgestellten Produkten zu bekommen. Zudem ist Virtual Promoter auch für den aktiven Verkauf geeignet, etwa mit einem integrierten QR Code, der über das Smartphone direkt auf den Onlineshop weiterleitet. So schafft die interaktive Lösung eine Verbindung zwischen dem stationären Handel und klassischen Elementen des E-Commerce.

Anbieter
Logo: AMERIA AG

AMERIA AG

Kirchheimer Weg 4, Gebäude 103
69124 Heidelberg
Deutschland
Virtual Promoter; Copyright: engelhorn
Eine neue Form der Kundenansprache am POS: Virtual Promoter, hier bei der Eröffnung von engelhorn sports in Mannheim.
Quelle: engelhorn

Handel und Industrie profitieren

Das Gefühl einer echten Mensch-zu-Mensch Kommunikation, die die lebensgroße Darstellung des Avatars weckt, erzeugt einen hohen Grad an Emotionalisierung. Dadurch verinnerlichen Kunden Werbebotschaften nachhaltig. So schafft es der 84 Zoll große, interaktive Screen die Kundschaft ein bis zwei Minuten zu fesseln. Passiven Lösungen wie Plakate erreichen im Durchschnitt lediglich eine Sekunde Aufenthaltsdauer. Das Fazit: Die Kundenbindung wird gesteigert und eine deutliche Frequenz- und Umsatzsteigerung ist zu beobachten. Vor allem wird aber auch die digitale Zielgruppe erreicht.

Virtual Promoter überzeugt bereits die Kunden von internationalen Unternehmen wie Microsoft, Porsche oder Haribo. Unter anderem auch, weil er vielseitig einsetzbar ist: Direkt neben den Produkten im Geschäft oder im Schaufenster. Darüber hinaus kann der lebensgroße Avatar auch auf Messen und Events Besucher begeistern und an den Stand locken.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg