Firmennachricht • 09.07.2018

Die interaktive Lösung für den Konsumentendialog

Virtual Promoter schafft emotionales Markenerlebnis

Virtual Promoter Haribo; Copyright: Ameria
Quelle: Ameria

Ein lebensgroßer Avatar, der in einem interaktiven Screen anklopft, Kunden auf der stationären Fläche des Handels direkt anspricht und auf Produkte aufmerksam macht: Mit Virtual Promoter der AMERIA GmbH werden Produkte und Marken auf außergewöhnliche Art erlebbar.

Virtual Promoter motiviert Kunden im Ladengeschäft, sich mit einfachen Gesten über Produkte zu informieren oder beim Spielen mit dem Avatar im Bildschirm positive Assoziationen mit einer Marke oder einem Produkt zu entwickeln. Dabei steht die interaktive Lösung in direkter Verbindung mit dem realen Produkt auf der Ladenfläche. So wird direkt eine Brücke zwischen den Produkten und dem virtuellen Erlebnis geschlagen.

Einkauf als Erlebnis

Bevor der Kunde auf die für ihn potentiell interessanten Produkte trifft, empfängt ihn Virtual Promoter, bietet eine individuelle Beratung und filtert gewünschte Informationen. Darüber hinaus fungiert Virtual Promoter in Kombination mit Beacons, mobilen Apps oder Social Media als Einstiegspunkt in die digitale Customer Journey am Point of Sale. Er weist beispielsweise darauf hin, Apps auf das Smartphone zu laden, um weitere Informationen zu den ausgestellten Produkten zu bekommen. Zudem ist Virtual Promoter auch für den aktiven Verkauf geeignet, etwa mit einem integrierten QR Code, der über das Smartphone direkt auf den Onlineshop weiterleitet. So schafft die interaktive Lösung eine Verbindung zwischen dem stationären Handel und klassischen Elementen des E-Commerce.

Anbieter
Logo: AMERIA AG

AMERIA AG

Kirchheimer Weg 4, Gebäude 103
69124 Heidelberg
Deutschland
Virtual Promoter; Copyright: engelhorn
Eine neue Form der Kundenansprache am POS: Virtual Promoter, hier bei der Eröffnung von engelhorn sports in Mannheim.
Quelle: engelhorn

Handel und Industrie profitieren

Das Gefühl einer echten Mensch-zu-Mensch Kommunikation, die die lebensgroße Darstellung des Avatars weckt, erzeugt einen hohen Grad an Emotionalisierung. Dadurch verinnerlichen Kunden Werbebotschaften nachhaltig. So schafft es der 84 Zoll große, interaktive Screen die Kundschaft ein bis zwei Minuten zu fesseln. Passiven Lösungen wie Plakate erreichen im Durchschnitt lediglich eine Sekunde Aufenthaltsdauer. Das Fazit: Die Kundenbindung wird gesteigert und eine deutliche Frequenz- und Umsatzsteigerung ist zu beobachten. Vor allem wird aber auch die digitale Zielgruppe erreicht.

Virtual Promoter überzeugt bereits die Kunden von internationalen Unternehmen wie Microsoft, Porsche oder Haribo. Unter anderem auch, weil er vielseitig einsetzbar ist: Direkt neben den Produkten im Geschäft oder im Schaufenster. Darüber hinaus kann der lebensgroße Avatar auch auf Messen und Events Besucher begeistern und an den Stand locken.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal