Gastbeitrag • 01.02.2017

Die Supply Chain der Zukunft: „Denke global, vernetze regional, handle lokal“

Welche Auswirkungen hat der E-Commerce auf die Supply Chain im stationären Handel? Darauf weiß Prof. Jörg Becker von ERCIS in Münster eine Antwort

„Ebay läutet das Ende des klassischen Einzelhandels ein“ – so titelte das manager magazin im Jahr 2012. Es ist sicherlich richtig, dass die zunehmende Digitalisierung und Technologisierung aller Geschäftsgebaren in den unterschiedlichsten Bereichen auch den Handel stark beeinflusst.

Durch globale Akteure wie Amazon und Ebay und die Verbreitung von mobilen Endgeräten ist für den Kunden dank E-Commerce jedes Produkt zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar. Aber stimmt es, dass in der Handelswelt der Zukunft der stationäre Einzelhandel – das klassische Ladengeschäft – keinen Platz mehr hat und etablierte Akteure ihr Geschäft einstellen müssen? Ich möchte dies verneinen.

Aktuellen Statistiken zufolge gibt es auch weiterhin eine Vielzahl von Produkten, die Kunden nach wie vor lieber „vor Ort“ erwerben wollen, als diese im Online- oder Versandhandel zu bestellen. Dies gilt insbesondere für Lebensmittel, aber auch für Bekleidung, Medikamente, Heimwerkerartikel oder höherwertige Produkte wie Möbel, Schmuck oder Uhren.

Prof. Jörg Becker sieht die Zukunft des stationären Handels in den Vorteilen...
Prof. Jörg Becker sieht die Zukunft des stationären Handels in den Vorteilen der regionalen Ausrichtung
Quelle: ERCIS

Das lässt den Schluss zu, dass trotz der immer breiter gefächerten Angebote des E-Commerce – Amazon bietet bereits jetzt eine Vielzahl an (nicht-verderblichen) Lebensmitteln an – der klassische Einzelhandel auch weiterhin seine Daseinsberechtigung haben wird. In Zeiten von Multi- und Omni-Channel, intelligenter Vernetzung und allgegenwärtiger Datenerhebung stehen viele Einzelhändler nun jedoch zwangsläufig vor der Frage, ob der zukünftige Fokus ihres Unternehmens eher global oder doch lokal ausgerichtet sein sollte.

Dies gilt nicht nur für den Vertrieb, der insbesondere durch Online-Shops immer mehr an „Globalität“ gewinnt, sondern auch für die Beschaffung der Handelsware. Kauft man besser global und zu (zumeist) günstigeren Preisen ein? Große B2B-Plattformen, wie beispielsweise der chinesische Anbieter Alibaba, bieten hier weitreichende Möglichkeiten. Oder werden die Artikel doch besser lokal beziehungsweise regional beschafft, um so kürzere Lieferwege und Vor-Ort-Qualitätskontrollen realisieren zu können?

Entscheidend sind dafür nebst genannten Kriterien eine Vielzahl an weiteren Faktoren, wie beispielsweise die Verderblichkeit von Lebensmitteln. Selbst wenn die globale Supply Chain immer mehr Einfluss auf die Handlungsweisen von Unternehmen hat, ist nicht gesagt, dass zukünftig nur noch die globale Beschaffung Bestand haben wird. Viel mehr als ein Trend sind solche Veränderungen als (Nachfrage-)Wellen zu betrachten. Zwar „muss“ aus Kundensicht alles immer verfügbar sein, jedoch erlebt die Regionalität – insbesondere im Lebensmittelbereich – gerade in letzter Zeit durch Trends wie Vegan- und Vegetarismus, Gesundheitsbewusstsein und Nachhaltigkeit eine Renaissance.

Ein anderes Bild ergibt sich hingegen beispielsweise im Bereich der Unterhaltungselektronik, in dem die Kunden und folglich auch die Händler zu einem Großteil auf Artikel ausländischer Großunternehmen setzen. An diesen und vielen weiteren Artikelgruppen wird die notwendige Koexistenz von Globalität und Lokalität entlang der gesamten Supply Chain deutlich.

Denke global, vernetze regional, handle lokal.

Dies gilt sowohl für kleine als auch für große Unternehmen. Entscheidend wird die Anpassungsfähigkeit der Unternehmen in allen drei Punkten sein. So werden Unternehmen erfolgreich sein, die die Globalität des Marktes nutzen, auf eine starke regionale Vernetzung zurückgreifen können und sich an die lokalen Gegebenheiten bestmöglich anpassen.

Zukünftig werden zu den etablierten Methoden des Handels eine Reihe neuer – datengetriebener – Methoden und Techniken hinzukommen, welche dies ermöglichen sollen. Jedoch wird nur derjenige erfolgreich sein, der diese auch zweckadäquat zu nutzen weiß.

So werden manuelle Bestellungen auch weiterhin Seite an Seite mit vollautomatisierten Abläufen stehen, Prognoseformeln genauso wie Realtime-Inventarisierung verwendet werden, Einzelhändler bei Großhändlern oder direkt bei Herstellern bestellen, Ladenlokale ebenso wie Online-Vertriebswege genutzt werden und Handelsarten wie das Lager- und Streckengeschäft oder Konstrukte wie die Zentralfakturierung und
-regulierung auch dauerhaft Bestand haben.

Die Welt wird bunter. Es fällt nichts weg, aber es kommt alles dazu.

Autor: Prof. Jörg Becker

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal