Advertorial • 02.01.2022

Die Vorteile einer .shop Domain

Eine .shop-Domain bietet mehrere Vorteile, vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Webshops brauchen einen einprägsamen, passenden Namen. Eine Top-Level-Domain (TLD) wie .shop hilft ihnen, schnell auffindbar, vertrauenswürdig und zukunftssicher zu werden.

What’s in a name?

Um unter den Millionen von Webshops hervorzustechen, müssen E-Tailer einen originellen, einprägsamen Namen haben, den sich die Verbraucher merken können und der in den Suchergebnissen hoch platziert ist. Die meisten haben .com oder einen lokalen Domainnamen am Ende, wie .nl oder .de. An diese Domain-Endungen haben sich die meisten Internetnutzer gewöhnt. Allredings sind die meisten von ihnen, vor allem die bekannteren, bereits vergeben.

Zum Glück gibt es neue Top-Level-Domain-Namen. Sie beschreiben genauer, wofür ein Unternehmen steht und was es anbietet. Ein perfektes Beispiel ist die .shop Domain, die den Verbrauchern unmissverständlich klarmacht, dass sie es mit einer E-Commerce-Plattform zu tun haben. Doch wie kommt ein ambitionierter Webshop an eine solche neue Domain? An dieser Stelle kommt GMO Registry ins Spiel...

Anbieter
Logo: GMO Registry, Inc.

GMO Registry, Inc.

Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Japan

Die Dotcoms gehen aus

GMO Registry, eine Tochtergesellschaft der GMO Internet Group, ist schon früh in den relativ jungen Markt der generischen Top-Level-Domains (gTLDs) eingestiegen. Im Jahr 2011 kündigte die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) die Einführung neuer Domains an, weil die .coms gesättigt waren. „Es war fast unmöglich geworden, einen schönen .com-Domainnamen zu einem erschwinglichen Preis zu registrieren", sagt der CEO von GMO Registry, Hiro Tsukahara. „Das Gleiche gilt für .nl oder .de. Wenn Sie heute ein Schuhgeschäft eröffnen wollen, ist die Registrierung von shoes.nl oder shoes.com einfach unmöglich.“ Während einige neue gTLDs in 2013 für die Registrierung verfügbar wurden, mussten andere mit hoher Nachfrage, wie .shop, versteigert werden. „Es gab acht Bewerber“, erinnert sich Hiro, "darunter Google, Amazon und JD.com, das zweitgrößte E-Commerce-Unternehmen in China. Das sind riesige Unternehmen, aber am Ende haben wir .shop bekommen“. 

GMO Registry zahlte 41,5 Millionen Dollar für die .shop gTLD. „Damals war das die teuerste Top-Level-Domain, aber wir haben in nur fünf Jahren mehr als die Hälfte davon wieder hereingeholt. In der Tat haben wir bisher über eine Million .shop-Registrierungen aus 196 Ländern verzeichnet. Unter den neuen gTLDs liegt .shop damit derzeit auf Platz 5.“

Frau und Mann im Lager
Quelle: GMO

Konkurrenten ausstechen

Eine .shop-Domain bietet mehrere Vorteile, vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das niederländische Unternehmen Superfoodguru nutzte Superfoodguru.nl., wurde aber nicht gut von den Usern gefunden. Ihre SEO-Agentur schlug ihnen vor, stattdessen Superfoodguru.shop zu verwenden. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Leute bei Google nach“superfood - space – shop“ suchen. „Also haben sie diesen Rat befolgt“, erzählt Hiro, „und jetzt geht es ihnen besser als früher“. 

Ein anderes Beispiel ist Netflix. Letzten Sommer launchten sie ihre neue E-Commerce-Website Netflix.shop. Netflix.com steht natürlich immer noch an der Spitze der Google-Ergebnisse, da es die Hauptwebsite ist. Aber wenn man nach "Netflix - space - shop" sucht, landet Netflix.shop sogar über Netflix.com. Hiro: „Wenn die Schlüsselwörter, nach denen die Leute suchen, im Hauptnamen oder in der Domain selbst enthalten sind, stehen die Chancen gut, dass Sie Ihre Konkurrenten übertreffen. Und wenn 'shop' bereits als Schlüsselwort in der URL enthalten ist, brauchen Sie es nicht extra hinzuzufügen. Durch den Verzicht auf diese zusätzlichen vier Buchstaben wird Ihr Domainname kleiner, kürzer und leichter zu merken, was in diesem Geschäft sehr wichtig ist.“ Die .shop-Domäne ist jünger als .com oder .nl, aber je mehr Unternehmen der Größe und des Formats von Netflix anfangen, .shop als ihre primäre Domäne zu verwenden, desto mehr Vertrauen und Bekanntheit wird diese gTLD zweifellos gewinnen. 

Markenwert 

Da viele Websites immer noch .com und/oder eine länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) verwenden, sticht eine andere Domain wie .shop unweigerlich hervor. „Das gilt umso mehr für die jüngeren Generationen“ sagt Hiro. „Bezüglich der Domains wurden sie in ein viel vielfältigeres Internet hineingeboren. Ein junger Künstler, mit dem ich befreundet bin, verwendet die gTLD .art. Für ihn ist das selbsterklärend. Genauso wie es absolut sinnvoll ist, dass man, wenn man aus Amsterdam kommt, .amsterdam verwendet, damit die Kunden wissen, wo man ist. Das steigert Ihren Markenwert. In einer Welt, in der die meisten Menschen immer noch .com verwenden, hebt sich eine andere Domain für Unternehmen deutlich ab.“

Eine .shop-Domain macht sogar für etablierte, bekannte E-Tailer Sinn, die bereits unter ihren .nl- oder .com-Domains von der breiten Masse gefunden werden. Hiro erklärt, warum: „Die .shop-Domain wächst und mit der Zeit werden die Leute diese Domainnamen aufkaufen. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei .com haben wir gesehen, dass Leute schon früh Domains für 10 Dollar pro Jahr gekauft haben und sie später für ein Vermögen weiterverkaufen. Nissan.com ist ein Paradebeispiel; es wurde vor langer Zeit von einem Computer-Reparaturgeschäft in den USA gekauft. Nissan Motors kämpft nun schon seit Jahren um diese Domäne.“

Zukunftssicher

Eine .shop-Domain kann nicht nur für Websites, sondern auch in sicheren Zahlungsumgebungen verwendet werden. Zum Beispiel ist sie jetzt mit der Kryptowährung Ethereum kompatibel. „Wenn Sie ein Krypto-Wallet haben, können Sie dieselbe Domain unter .shop einrichten und Geld darin empfangen“ erklärt Hiro. „Das ist von großer Bedeutung, denn die Kryptowährungen wachsen, und die Geschäfte werden sich zwangsläufig anpassen und sie akzeptieren müssen, so wie sie es jetzt tun, wenn neue Zahlungsmittel eingeführt werden: In Paris mussten die Luxusboutiquen einfach anfangen, Alipay und WeChat Pay zu akzeptieren, weil die chinesische Kaufkraft enorm ist. Eine .shop-Domain macht sie daher zukunftssicherer.“

Die neue gTLD bietet eindeutig zahlreiche Vorteile. Doch woher bekommt ein E-Commerce-Unternehmen eine .shop-Domain? Und... was kostet sie? GMO Registry ist ein Großhändler und das Unternehmen verkauft nicht direkt, sondern arbeitet mit Einzelhändlern, so genannten Registrierstellen, in der ganzen Welt zusammen, darunter auch mit Partnern in Deutschland, die die eigentlichen Domains verkaufen. Die Preise sind günstig. Einer der niederländischen Partner verkauft zum Beispiel eine .shop-Domain für 0,10 € pro Monat im ersten Jahr. Hiro: „Für einen neu gegründeten Webshop ist das sicher günstiger als eine .com-Domain, deren Preis jedes Jahr steigt.“

Möchten Sie mehr über die Vorteile eines .shop-Domainnamens erfahren? Besuchen Sie info.shop für weitere Informationen.


Über die GMO Internet Gruppe

Die GMO Internet Gruppe besteht aus 105 Unternehmen mit ca. 6500 Mitarbeitern weltweit und 72 Niederlassungen in aller Welt. Der Umsatz liegt bei etwa 2 Milliarden Dollar, der Jahresgewinn bei rund 400 Millionen Dollar. Etwa 14 Millionen Kunden nutzen die Dienstleistungen von GMO in den verschiedenen Segmenten, zu denen Kryptowährungen, Zahlungslösungen, Online-Anzeigen, Medien und Internet-Infrastruktur gehören. In Japan hat GMO einen Marktanteil von 83 % als Registrierstelle und verwaltet rund 7 Millionen Domainnamen. 

Weitere Informationen finden Sie unter: info.shop/de

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal