News • 25.08.2016

Diese fünf Faktoren machen ein gutes Angebot aus

Für Händler wird es angesichts des wachsenden Wettbewerbs immer entscheidender, den Nerv ihrer Kunden zu treffen

Foto: Diese fünf Faktoren machen ein gutes Angebot aus...
Quelle: Egon Häbich/pixelio.de

Um Preisfindung und Angebotsgestaltung ranken sich viele Theorien. Für Händler wird es angesichts des wachsenden Wettbewerbs immer entscheidender, den Nerv ihrer Kunden zu treffen. Umso wichtiger ist es, zu verstehen, was Konsumenten wirklich zum Kauf animiert. Die Social Commerce-Gruppe Pepper.com hat deshalb 75.097 Angebote analysiert, die Nutzer ihres Portals mydealz.de in den ersten sieben Monaten 2016 geteilt haben. Das Ergebnis zeigt: Vor allem fünf Faktoren entscheiden über Erfolg und Misserfolg.

1) Die passenden Produkte bewerben

Vom 1. Januar bis zum 31. Juli dieses Jahres haben die inzwischen 520.000 aktiven Mitglieder des Social-Commerce-Portals mydealz.de 75.097 Angebote von Online-Shops und lokalen Händlern in 13 verschiedenen Kategorien geteilt. Vor allem vier Produktkategorien waren dabei überdurchschnittlich stark vertreten: Jedes fünfte Angebot (20,4 Prozent) entfiel auf Elektronikprodukte und jeweils jedes zehnte auf Spiele, Musik und Filme (10,26 Prozent), Mode beziehungsweise Möbel und Dekoartikel (beide: 9,63 Prozent). Händler von diesen Produkten haben die größten Chancen, im Netz wahrgenommen zu werden.

2) Positive Emotionen wecken

Storytelling und das Wecken positiver Emotionen sind auch beim Verkauf im Internet entscheidend. Das zeigt ein Vergleich der vermittelten Käufe pro Angebot in den einzelnen Produktkategorien: Nicht etwa Elektronikprodukte oder Unterhaltungsprodukte, sondern Modeartikel rangieren hier auf dem ersten Platz: Durchschnittlich 1.263 Käufe von Moderartikeln konnte mydealz in den ersten sieben Monaten pro entsprechendem Angebot vermitteln. Und auch auf dem zweiten Platz liegen mit Möbeln und Dekoartikeln (742 Käufe pro Angebot) Produkte, zu denen Konsumenten in aller Regel eine positive emotionale Bindung aufbauen. Gebrauchsgegenstände wie Smartphones (735 Käufe pro Angebot), Elektronikprodukten (629) und Software (597) finden sich hingegen erst auf den Rängen drei bis fünf wieder. Händler dieser Produkte tun sich zurzeit noch schwer, Geschichten rund um ihre Produkte zu erzählen und Kunden so emotional zu überzeugen.

3) Transparent und ehrlich sein

Das Internet mit seinen vielfältigen Informationsquellen hat Verbraucher „mündig“ gemacht und ihnen geholfen, sich besser miteinander zu vernetzen: Der Erfolg von Bewertungsportalen wie Trusted Shops (1,8 Millionen Visits im Juli), Trustpilot (11,8 Millionen Visits) und Yelp (4,3 Millionen Visits im Juli) sowie die 1,43 Millionen in den letzten sieben Monaten auf mydealz.de geposteten Kommentare zeigen, dass Angebote von Händlern inzwischen tausendfach kommentiert und gelesen werden. Händler sind deshalb gut beraten, sich den neuen Spielregeln anzupassen und ihre Angebote ehrlich zu bewerben. Zu einer transparenten Kommunikation zählt, nicht mit Rabatten auf den Unverbindlichen Verkaufspreis (UVP) zu werben. Statt ihm nutzen smarte Online-Shopper heute den – durch Portale wie Idealo ermittelten – günstigsten Vergleichspreis als Referenz.

4) Die Vorteile eindeutig kommunizieren

Die Frage, ob man Rabatte nun für einzelne Produkte oder lieber gleich für das gesamte Sortiment einräumen sollte, spaltet den Handel. Ein Blick auf die mydealz-Zahlen macht indes deutlich, dass beides möglich ist: Unter den Hundert populärsten Angebote der letzten sieben Monate finden sich 67 Angebote für einzelne Produkte und 33 „Deals“ für größere Teile des Sortiments – mit durchschnittlich 34.757 beziehungsweise 31.476 Käufen pro Angebot. Je nach Gusto können sich Händler so für kleiner oder größer dimensionierte Verkaufsaktionen entscheiden. Wichtig ist bloß, die Konditionen eines Angebots klar und eindeutig zu kommunizieren. Verbraucher müssen schnell und auf einen Blick erkennen, welche Produkte im Preis reduziert und welche Waren von der jeweiligen Verkaufsaktion ausgenommen sind.

5) Rabatte richtig einsetzen

Hohe Rabatte haben spätestens seit dem Hype um Couponing-Portale wie Groupon und Dailydeal einen faden Beigeschmack. Nur ungerne verzichten Händler auf Teile ihrer Marge. Für den Onlinehandel sind Preisnachlässe aber unverändert eines der zentralen Verkaufsargumente. Händler sollten Rabatte jedoch richtig einsetzen. Im Mittel boten die Hundert bei mydealz-Nutzern begehrtesten Angebote in den ersten sieben Monaten einen Preisvorteil von 52,9 Prozent gegenüber dem Vergleichspreis. Bei den zehn begehrtesten Angeboten konnten Verbraucher im Schnitt sogar „nur“ 45,5 Prozent sparen. Und nur 25 der 100 erfolgreichsten Angebote wiesen einen – einst noch für Groupon und Dailydeal typischen Rabatt – von über 80 Prozent auf. Die Zahlen zeigen, dass überzogene Rabatte nicht nur Händler, sondern auch Verbraucher skeptisch werden lassen.

 

 

Quelle: Pepper.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre