News • 30.08.2016

Digitale Brieftasche „Masterpass“ bei Online-Shopper immer beliebter

Mastercard gewinnt Media Markt und Saturn als neue Partner

Foto: Digitale Brieftasche „Masterpass“ bei Online-Shopper immer beliebter...
Quelle: Mastercard

Kleidung, Bücher, Haushalts- und Elektroartikel werden gerne und immer häufiger im Internet bestellt. Jedoch steht die immer wiederkehrende Eingabeaufforderung von sensiblen persönlichen Daten an jeder Online-Kasse bisher dem Wunsch der Verbraucher nach schnellen und bequemen Käufen im Internet entgegen. Die Folge sind vorzeitige Abbrüche der Online-Einkäufe an der Kasse.

Mit der elektronischen Bezahllösung „Masterpass“ von Mastercard können Online-Shopper ihre Einkäufe nun sicher und bequem bezahlen, ohne jedes Mal erneut die erforderlichen Daten einzugeben. Mehr als 2000 Online-Shops in Deutschland bieten Masterpass bereits als sicheren Online-Bezahlservice für ihre Kunden an. Und die Liste der Kooperationspartner wächst: Mit Media Markt und Saturn erweitert das Technologieunternehmen Mastercard nun die Akzeptanz seiner Masterpass-Bezahlstationen aus einem der führenden Segmente des Online-Handels.

Die elektronische Geldbörse eröffnet Online-Shoppern einen schnellen und einfachen Abschluss ihres Online-Einkaufs. Möglich wird dies durch die einmalige Eingabe von beliebig vielen Kredit- und Bezahlkarten sowie Lieferanschriften bei der erstmaligen Registrierung der digitalen Brieftasche. Bei der Auswahl von Masterpass an der Online-Kasse genügt die Bestätigung des Kaufs durch die Eingabe des Nutzernamens und eines Passworts zum Begleichen der Rechnung. Hierdurch entfallen wiederholte aufwendige Eingaben von Liefer-, Adress- und Bezahlinformation bei jedem einzelnen Online-Shop. Gleichzeitig bleiben alle relevanten Daten sicher verwahrt. 

Durch die Möglichkeit des schnellen Check-outs mit Masterpass profitieren Verbraucher und Händler: Der beschleunigte Bezahlprozess sorgt für sinkende Abbruchquoten, den Shopbetreibern stehen damit höhere Umsätze ins Haus. „Mit Masterpass bieten wir Online-Händlern und Verbrauchern ein sicheres Bezahlsystem, das die Zukunft der Zahlungsverfahren im Online-Handel darstellt”, so David Klemm, Head of Acceptance Development, Mastercard Deutschland. 

Masterpass kann in jedem Shop schnell und kostenlos implementiert werden. Über eine Schnittstelle wählen die Kunden dann zwischen den unterschiedlichen, im digitalen Portemonnaie hinterlegten Kreditkarten. Für die Onlinehändler ändert sich nichts: Sie können die Zahlungen wie herkömmliche Kreditkartentransaktionen behandeln und abrechnen.

Kunden sollen zukünftig auch im Laden mit Masterpass bezahlen. Mastercard plant die Einführung einer erweiterten Masterpass-Lösung, die ihnen die Möglichkeit gibt, digitale Zahlungen auf sämtlichen Kanälen zu tätigen – ganz gleich, ob es sich dabei um Online-, In-App- oder kontaktlose Einkäufe am POS handelt. Mastercard ist damit der erste Anbieter eines komplett digitalen Zahlungsservices mit Omnichannel-Unterstützung für Verbraucher, Kartenherausgeber und Händler, bei dem die Zahlungssicherheit im Fokus steht. In den USA geht die weiterentwickelte Masterpass-Lösung noch im Juli an den Start und wird in den kommenden Monaten auch in Europa verfügbar werden.

Autor: Melanie Günther mit Material von Mastercard

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna