Digitale Brieftasche „Masterpass“ bei Online-Shopper immer beliebter

Mastercard gewinnt Media Markt und Saturn als neue Partner

Foto: Digitale Brieftasche „Masterpass“ bei Online-Shopper immer beliebter...
Quelle: Mastercard

Kleidung, Bücher, Haushalts- und Elektroartikel werden gerne und immer häufiger im Internet bestellt. Jedoch steht die immer wiederkehrende Eingabeaufforderung von sensiblen persönlichen Daten an jeder Online-Kasse bisher dem Wunsch der Verbraucher nach schnellen und bequemen Käufen im Internet entgegen. Die Folge sind vorzeitige Abbrüche der Online-Einkäufe an der Kasse.

Mit der elektronischen Bezahllösung „Masterpass“ von Mastercard können Online-Shopper ihre Einkäufe nun sicher und bequem bezahlen, ohne jedes Mal erneut die erforderlichen Daten einzugeben. Mehr als 2000 Online-Shops in Deutschland bieten Masterpass bereits als sicheren Online-Bezahlservice für ihre Kunden an. Und die Liste der Kooperationspartner wächst: Mit Media Markt und Saturn erweitert das Technologieunternehmen Mastercard nun die Akzeptanz seiner Masterpass-Bezahlstationen aus einem der führenden Segmente des Online-Handels.

Die elektronische Geldbörse eröffnet Online-Shoppern einen schnellen und einfachen Abschluss ihres Online-Einkaufs. Möglich wird dies durch die einmalige Eingabe von beliebig vielen Kredit- und Bezahlkarten sowie Lieferanschriften bei der erstmaligen Registrierung der digitalen Brieftasche. Bei der Auswahl von Masterpass an der Online-Kasse genügt die Bestätigung des Kaufs durch die Eingabe des Nutzernamens und eines Passworts zum Begleichen der Rechnung. Hierdurch entfallen wiederholte aufwendige Eingaben von Liefer-, Adress- und Bezahlinformation bei jedem einzelnen Online-Shop. Gleichzeitig bleiben alle relevanten Daten sicher verwahrt. 

Durch die Möglichkeit des schnellen Check-outs mit Masterpass profitieren Verbraucher und Händler: Der beschleunigte Bezahlprozess sorgt für sinkende Abbruchquoten, den Shopbetreibern stehen damit höhere Umsätze ins Haus. „Mit Masterpass bieten wir Online-Händlern und Verbrauchern ein sicheres Bezahlsystem, das die Zukunft der Zahlungsverfahren im Online-Handel darstellt”, so David Klemm, Head of Acceptance Development, Mastercard Deutschland. 

Masterpass kann in jedem Shop schnell und kostenlos implementiert werden. Über eine Schnittstelle wählen die Kunden dann zwischen den unterschiedlichen, im digitalen Portemonnaie hinterlegten Kreditkarten. Für die Onlinehändler ändert sich nichts: Sie können die Zahlungen wie herkömmliche Kreditkartentransaktionen behandeln und abrechnen.

Kunden sollen zukünftig auch im Laden mit Masterpass bezahlen. Mastercard plant die Einführung einer erweiterten Masterpass-Lösung, die ihnen die Möglichkeit gibt, digitale Zahlungen auf sämtlichen Kanälen zu tätigen – ganz gleich, ob es sich dabei um Online-, In-App- oder kontaktlose Einkäufe am POS handelt. Mastercard ist damit der erste Anbieter eines komplett digitalen Zahlungsservices mit Omnichannel-Unterstützung für Verbraucher, Kartenherausgeber und Händler, bei dem die Zahlungssicherheit im Fokus steht. In den USA geht die weiterentwickelte Masterpass-Lösung noch im Juli an den Start und wird in den kommenden Monaten auch in Europa verfügbar werden.

Autor: Melanie Günther mit Material von Mastercard

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge