Firmennachricht • 23.04.2015
Digitales Portemonnaie: Die ersten TWINT-Zahlungen laufen bei der SV Group
Kunden von Personalrestaurants und Mensen der SV Group können mit TWINT bezahlen
Mit dem Handy bezahlen und dabei von Mehrwerten profitieren: Dies macht TWINT noch in diesem Jahr in der Schweiz möglich. Dank der vollständigen Integration der neuen Zahlungsmöglichkeit in die TCPOS-Kassenlösung konnte das Gastronomieunternehmen SV Group am 20. April die Pilotphase des digitalen Portemonnaies der PostFinance-Tochter lancieren.
Der erste Pilotversuch läuft im Personalrestaurant am neuen Hauptsitz der Schweizerischen Post in Bern. Ab Sommer 2015 wird TWINT in verschiedenen SV Restaurants und Mensen in der ganzen Schweiz zum Einsatz kommen. Mit der SV Group setzt eines der grössten Schweizer Gastronomieunternehmen auf TWINT.
Kundinnen und Kunden von Personalrestaurants und Mensen der SV Group in der Schweiz können künftig mit TWINT einfach, sicher und schnell ihre Konsumationen bezahlen. Die Integration von TWINT, der App für mobiles Bezahlen, in die TCPOS-Kassenlösung ermöglicht es Angestellten und Studierenden, ihre Mahlzeiten mit dem Smartphone statt mit Bargeld oder Karten zu bezahlen.
Dank Personalisierung des entsprechenden Kontos bei der Registrierung kann der Gast beim Bezahlungsvorgang identifiziert und seine Konsumation der für ihn zutreffenden Preiskategorie (zum Beispiel „Mitarbeitender“) zugewiesen werden. Eine solche Personalisierung ist eine Premiere bei einem öffentlichen Zahlungssystem.
Seit dem 20. April läuft ein erster Pilotversuch mit ausgewählten Post-Mitarbeitenden im Personalrestaurant am neuen Hauptsitz der Schweizerischen Post im Berner Wankdorf City-Quartier. Im zweiten Halbjahr soll TWINT in SV Restaurants in der ganzen Schweiz eingeführt werden. Die SV Group betreibt in der Schweiz insgesamt über 300 Personalrestaurants, Mensen und weitere Gastronomiebetriebe.
TWINT ist die erste integrierte Payment- und Shopping-App der Schweiz. Sie wird durch die TWINT AG auf den Markt gebracht, eine Tochtergesellschaft der PostFinance AG. TWINT verbindet die physische mit der digitalen Welt und schafft ein neues Einkaufserlebnis. Einkäufe werden direkt mit dem Handy bezahlt – sei es an der Kasse von Verkaufsgeschäften, an Automaten, im Internet, in anderen App oder an Veranstaltungen. In der App sind Marketingfunktionen wie Coupons und Stempelkarten integriert. TWINT benötigt keine Kredit- oder Debitkarten, funktioniert unabhängig von Telekomanbietern und ist auf allen gängigen iOS- und Android-Betriebssystemen einsetzbar. Zudem ist TWINT wesentlich kostengünstiger als bisherige Zahlungslösungen.
Damit die Kassen in den SV Restaurants Zahlungen mit TWINT akzeptieren können, wurde TWINT vorgängig in die von der SV Group verwendete Kassensoftware integriert. Die SV Group verwendet die Software des Herstellers TCPOS, dem führenden IT-Anbieter für Gastronomieunternehmen. Für den Einsatz von TWINT benötigen Händler und Dienstleister nebst der Integration in ihre Kassensoftware lediglich einen Beacon (ein kleiner Bluetooth-Sender). Dieser ist im Vergleich zu einem Kartenterminal äusserst günstig.
Gastronomieunternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, bei sinkenden Margen steigende Kundenbedürfnisse befriedigen zu müssen. TCPOS unterstützt diese Unternehmen, die in relativ kurzer Zeit Erträge erwirtschaften müssen, bei der Umsetzung von Ressourceneffizienz und Optimierungsmassnahmen, die wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen.
Quelle: TCPOS GmbH
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