RichRelevance, der führende Anbieter von dynamischen Personalisierungslösungen für Handel und Marken, präsentiert heute sein neuestes Produkt RichContent. Es erweitert das Angebot der enRICH Plattform, dem System, das bereits jetzt auf den weltgrößten Onlinehandelsseiten täglich mehr als eine Milliarde Produktempfehlungen liefert.
RichContent geht über Produktempfehlungen hinaus, es analysiert das Verhalten der Seitenbesucher, gestaltet den Inhalt der Website in Echtzeit um und spiegelt so die individuellen Interessen der Kunden wieder. Dadurch wird jeder Onlinebesuch zu einem sehr persönlichen Erlebnis und maximiert das Interesse, die Markenpräferenz und Loyalität für die Marken, Medien und deren Webseiten. Die Personalisierung erfolgt auf Basis des aktuellen und vorhergehenden Verhaltens des Nutzers, (wie Klicks, Suchbegriffe, Views). Zusätzlich werden Informationen wie Page Views oder Hinweise aus sozialen Medien wie „Likes“ oder „Favoriten“ zur Verfügung gestellt.
„Daten sind die Währung für das Geschäft von heute,“ sagt David Selinger, CEO von RichRelevance. „Mit RichContent erweitern wir unsere Plattform und helfen Unternehmen noch besser die Herausforderungen des heutigen Datenmanagements zu bewältigen. Von nun an können Marken und Unternehmen ihre statischen Webseiten mit dynamischen und personalisierten Inhalten ersetzen. Das Ergebnis ist individualisiertes Surfen, denn jeder Websitebesucher erlebt die Inhalte der Seite anders, nämlich passend auf seine eigenen Interessen zugeschnitten. Das erhöht das Interesse und die Aufmerksamkeit der Konsumenten ungemein und für den Anbieter lohnt sich jeder Pixel seines Onlineauftritts.“
L’Oreal Paris USA setzt seit kurzem RichContent ein, mit bahnbrechendem Erfolg für die Schönheitsindustrie. Denn mit der Personalisierung des Internetauftritts erstellt L‘Oreal für jeden seiner Kunden individuell passende Themen und Produkte. Der Mix besteht aus Produktempfehlungen sowie Artikeln, Videos, Slideshows, Angeboten und vielem mehr. Die Inhalte ändern sich dabei simultan mit dem Verlauf des Seitenaufenthalts.
Die Hauptmerkmale sind:
- Dynamische Themenanpassung: RichContent ändert die Seiteninhalte in Echtzeit, basierend auf der identifizierten Konsumentengruppe, individuellen Interessen und dem Kundenverhalten auf der Seite: Faktoren sind zum Beispiel der Umstand, wie der Konsument auf die Seite kam, Browserdaten, der Standort, Social Media-Aktivitäten (Likes, Pins, etc.) und die entsprechende Tageszeit.
- Zugehörigkeit zu Konsumentengruppen: RichContent stellt das Verhalten spezifischer Konsumentengruppen zusammen, die ähnliche Eigenschaften oder Interessen teilen (zum Beispiel Frauen mit roten Haaren, Männer mit Interesse für Extremsport, ein junges Pärchen auf der Suche nach einem Angebot für die Flitterwochen), um die richtigen Inhalte für die jeweilige Gruppe zu erstellen.
- Anpassungsvermögen und Optimierung: Während Konsumenten sich mit den vorgeschlagenen Themen auseinander setzen, informiert enRICH Engine über eine integrierte Feedbackschleife das System über die Effektivität der Hauptinhalte und Empfehlungen. Das System aktualisiert dann sein Modell stündlich, um auch die kleinsten Änderungen im Konsumentenverhalten einzubinden.
- Wirklich dynamische Inhalte: RichContent verwendet verschiedene Arten von Algorithmen, um eine Vielzahl von Empfehlungsarten zu ermöglichen, welche das ganz besondere Konsumentenverhalten begleiten und sicherstellen, dass die Besucher die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt und mit weniger Klicks erhalten. Dies ermöglicht es Marken, Medien und Einzelhändlern vollautomatisch Millionen von individuellen Kundenerlebnissen zu schaffen.
- Einblicke und Analysen: RichContent bietet detaillierte Darstellungen für komplette Webseiten oder einzelne Kampagnen, inklusive Produktansichten, Durchklickraten, Umsatz, Durchschnittsbestellwerten und vieles mehr. Alle Daten können kinderleicht exportiert und in Reports integriert werden. Die Einblicke und Analysen sind im RichContent Software Paket enthalten.