Interview • 17.03.2015

E-Commerce: "Mitarbeiter mit Spezialwissen sind gefragter denn je"

Interview mit Peter Stolpe, Akademie Handel e.V., über einen neuen Aufbaustudiengang

Peter Stolpe: Die Teilnehmer können die Lerninhalte sofort praxisnah in ihren...
Peter Stolpe: \"Die Teilnehmer können die Lerninhalte sofort praxisnah in ihren Unternehmen anwenden\"
Quelle: Akademie Handel e.V.

Kleine und mittelständische Einzelhändler müssen in Zukunft online aktiv werden. Die Akademie Handel in München macht in einem neuen Aufbaustudiengang Händler fit für die Herausforderungen des E-Commerce. Peter Stolpe, Leiter Firmenqualifizierungen bei der Akademie Handel, konzipierte den Studiengang und spricht im Interview über die Ziele der Weiterbildung.

Herr Stolpe, welche Inhalte bietet der Aufbaustudiengang „Online Manager Handel“ bei der Akademie Handel?


Bei der Konzeption des Studiengangs Online Manager Handel war es uns einerseits wichtig, passgenau auf die aktuellen Bedürfnisse des Einzelhandels zu reagieren. Andererseits wollten wir mit dem dreimonatigen Aufbaustudiengang den Händlern eine intensive und schnelle Unterstützung neben ihrem Tagesgeschäft anbieten. Der Handel benötigt gerade jetzt Mitarbeiter, die vorhandenes branchenspezifisches Einzelhandels-Know How um Spezialwissen in den Bereichen Onlinepräsenz, E-Commerce und Online-Marketing ergänzen können.

Die Studieninhalte befassen sich daher unter anderem mit Online-Marketing Instrumenten, Social Media Management und dem Aufbau und dem Führen eines Online-Shops. Weitere Schwerpunkte sind Kundenorientierung im Web, Verkaufspsychologie und Onlinerecht. Zusätzlich werden Strategien entwickelt, um von den Suchmaschinen im World Wide Web überhaupt wahrgenommen zu werden.

Einen großen Vorteil sehen wir darin, dass den Teilnehmern die Inhalte nicht im Frontalunterricht vermittelt werden, sondern dass eher der Workshop-Charakter im Vordergrund steht. Dies ist auch der Grund für die Aufteilung des Studiengangs in drei viertägige Module. Die Teilnehmer können die Lerninhalte sofort praxisnah in ihren Unternehmen anwenden und dürfen gleich selbstständig zwischen den ersten Modulen an einem praktischen Projekt arbeiten.

Der Studiengang richtet sich speziell an kleine und mittelständische Einzelhändler. Warum müssen auch diese heute Kompetenzen für das Online-Geschäft aufbauen?

Drei Viertel aller Deutschen bewegen sich heute im Internet und für viele es nicht mehr nur Informationsquelle, sondern auch Kaufquelle. Die Kunden der Einzelhandelsunternehmen betrachten es heute als selbstverständlich, dass sie nicht nur stationär einkaufen können und im Laden Servicemöglichkeiten wie Beratung oder Umtausch genießen. Sie informieren sich größtenteils auch vorab über die Internetseite, Vergleichs- und Empfehlungsportale oder Social Media-Kanäle. Der Bestell-, der Bezahlvorgang und die Lieferung laufen bequem von zu Hause aus über den Online-Shop. Das bedeutet für den klein- und mittelständischen Unternehmer erst einmal viel Arbeit und Investition, denn die Internetseite und das dahinterstehende Content-Management-System müssen dynamisch gehalten werden.

Eine professionelle Onlinestrategie bietet jedoch auch riesige Chancen. Wer hier als Händler über Vertriebskonzepte und Kommunikation mit dem Kunden beispielsweise über Social Media-Plattformen zumindest nachdenkt, bleibt auch im Austausch mit den Kunden und zeigt Gespür für die Kundenwünsche. Es ist nicht gewagt, wenn Rocket Internet Macher Oliver Samwer behauptet: „Von den Händlern, die sich aus dem Internet raushalten, wird es 80 Prozent langfristig nicht mehr geben“

 An welche Mitarbeiter bei den Händlern richtet sich der Studiengang und welche Voraussetzungen sollten diese mitbringen?

Der Studiengang richtet sich an alle Mitarbeiter in Handelsunternehmen, die den Online-Handel operativ umsetzen wollen, hier Entscheidungen treffen müssen und dabei kompetent informiert sein wollen. Das kann der leidenschaftliche Einsteiger sein, ein Mitarbeiter im Vertrieb oder Marketing, der sich spezialisieren will, aber auch der Geschäftsführer persönlich, der sich im Online-Handel fit machen will. Wir wollen den Teilnehmern das Wissen an die Hand geben, um einerseits intern Entscheidungen zu treffen, beziehungsweise die Entscheidungsträger beraten zu können und andererseits, um gegenüber externen Partnern wie Werbe-/Web-Agenturen als Schnittstelle zu fungieren.

Wer den Kurs absolviert, kann in seinem Unternehmen beispielsweise Positionen wie E-Commerce Manager/-in, Online Marketing Manager/-in oder Online Projektmanager/-in einnehmen. Idealerweise sollten die Teilnehmer dafür Grundwissen in Marketing, strategischer Unternehmensführung und PC-Kenntnisse mitbringen.

Das Web und damit auch der eCommerce befinden sich immer in einer dynamischen Entwicklung und werden von vielen Trends beeinflusst. Wie halten Sie die Lerninhalte des Studiengangs aktuell?

Der Studiengang und die Lerninhalte sind bewusst nicht auf den bloßen Erwerb des Titels ausgerichtet, sondern vermitteln den Teilnehmern konkrete Handlungskompetenz. Mit den drei erfahrenen Trainern aus der digitalen Wirtschaft, Stefan Bauer (Vorstand der Marit AG), Theo Grassl (Marketingexperte und Dozent) und Daniel Gremm (Diplomkaufmann und IHK-Ausbilder) haben wir ein Team gefunden, das bewusst aus der Praxis und nicht von der Universität kommt. Die Dozenten arbeiten seit über 15 Jahren mitunter auch international in der Onlinebranche. Durch ihre eigenen Projekte und ihre Erfahrung können die Dozenten ihr tagesaktuelles Wissen über den Online Handel einfließen lassen. Die Teilnehmer können so schon während beziehungsweise unmittelbar nach dem Studiengang ihr Unternehmen im Online-Bereich voranbringen.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

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