Firmennachricht • 05.12.2017

Edeka Aschoff setzt auf innovative Cash-Handling-Lösung von Glory

Automatisiertes Bargeldmanagement sorgt für mehr Effizienz und Sicherheit bei der Bargeldverarbeitung im Einzelhandel

Edeka Aschoff in Kassel optimiert mit automatisierten Bezahllösungen von Glory das Bargeldhandling in der Filiale. Anfang des Jahres rüstete Robert Aschoff, Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Edeka Aschoff LMVH GmbH, um und installierte ergänzend zu den bedienten Kassen vier stationäre Self-Checkout-Systeme des Toshiba Partners ITAB.

Anbieter
Logo: GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
Cashhandling mit Lösung von Glory Global Solutions (Germany) GmbH im Edeka...
Quelle: Glory Global Solutions (Germany) GmbH

Für mehr Sicherheit und Effizienz beim Umgang mit Bargeld wurden schließlich sowohl die mitarbeiterbedienten als auch die Selbstbedienungskassen mit dem Bargeldrecyclingsystem CI-10 aus der Reihe Cashinfinity von Glory ausgestattet. Der stark frequentierte Lebensmittelmarkt mit besonders langen Öffnungszeiten von 7 bis 24 Uhr schützt so seine Bargeldbestände vor unbefugtem Zugriff und steigert gleichzeitig die Produktivität seiner Mitarbeiter sowie das Einkaufserlebnis seiner Kunden. Mit über 8.000 Installationen deutschlandweit vertrauen zahlreiche Handels- wie auch Finanzunternehmen auf die Cashinfinity-Serie von Glory.

Automatisierung an allen Kassen

Bargeld ist für viele deutsche Verbraucher nach wie vor ein sehr beliebtes Zahlungsmittel, gerade wenn es um den kleinen Einkauf im Supermarkt geht. Um die täglich aufkommenden großen Mengen an Münzen und Scheinen effizient und schnell zu verarbeiten und zugleich sicher zu verwahren, hat sich die Geschäftsführung von Edeka Aschoff für den Einsatz des CI-10 Cashrecyclers aus der Cashinfinity-Reihe von Glory entschieden – sowohl an den sieben mitarbeiterbedienten Kassen als auch an den vier Selbstbedienungskassen. Zunächst war es nur an zwei der vier SB-Kassen möglich, auch mit Bargeld zu bezahlen. Doch aufgrund steigender Kundennachfrage nach Bargeldzahlung wurden nach wenigen Wochen die mit bislang ausschließlich Kartenzahlung betriebenen SB-Kassen mit zusätzlichen Bargeldrecyclingsystemen ausgestattet. Mittlerweile werden zwei Drittel der Einkäufe mit Bargeld bezahlt.

Der moderne und kundenfreundliche Markt mit einer Verkaufsfläche von 2.800 Quadratmeter setzt mit den Systemen auf ein vollständig automatisiertes Bargeldmanagement.

Mitarbeiterfreundlich und sicher

Der CI-10 fügt sich flexibel in jedes Design am POS ein. Durch seine ergonomische Bauweise ist er leicht und barrierefrei zugänglich. Beim Bezahlvorgang kann der Kunde Münzen und Banknoten einfach und intuitiv in die dafür vorgesehene Öffnung am Gerät leeren und bekommt anschließend das passende Wechselgeld automatisch in der größtmöglichen Stückelung ausgezahlt. Das System prüft das eingegebene Bargeld mit neuester Scantechnologie auf Echtheit, um Betrugsversuche durch Falschgeld auszuschließen. In der integrierten Stapelkassette werden Scheine und Münzen für die weitere Verarbeitung im Backoffice sicher verwahrt. Insbesondere der Sicherheitsaspekt spielte für Robert Aschoff eine zentrale Rolle bei der Anschaffung: „Der Mitarbeiter steht bei uns im Vordergrund. Daher ist es uns wichtig, ihm auch angesichts unserer langen Öffnungszeiten ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Mit den neuen Systemen von Glory werden die Bargeldbestände sicher verwahrt und vor unbefugtem Zugriff geschützt. Zugleich lassen sich Fehler beim Abzählen des Wechselgeldes und Abrechnungsdifferenzen vermeiden. So wird das Personal von der Kassenverantwortung entlastet und kann nach Ladenschluss direkt nach Hause gehen.“

Eingang Edeka Aschoff in Kassel
Quelle: Glory Global Solutions (Germany) GmbH

Verbesserter Kundenservice

Die Entlastung der Mitarbeiter wirkt sich auch positiv auf den Kundenservice aus. Dadurch, dass der Bezahlvorgang am CI-10 in der Regel schneller geht als an herkömmlichen Kassen, werden gerade in Stoßzeiten Wartezeiten verkürzt und die Kundenzufriedenheit erhöht. Mit der zusätzlichen Installation der Selbstbedienungskassen können Kunden darüber hinaus ihre Waren selbst scannen und bezahlen. So können vor allem in den Abendstunden und an Wochenenden mehrere Transaktionen gleichzeitig abgewickelt und die Durchlaufzeiten erhöht werden - ohne dass dabei zusätzliches Kassenpersonal eingesetzt werden muss. Das Ergebnis ist nicht nur ein verbesserter Kundenservice und ein neues Einkaufserlebnis durch moderne Lösungen, sondern auch eine Produktivitätssteigerung.

Thomas Rausch, Sales Director Retail Germany bei Glory, sieht moderne Lösungen zur Automatisierung von Bargeldprozessen als klaren Wettbewerbsvorteil für den Handel: „Das Verständnis für Bargeld als Kostenfaktor gewinnt im Einzelhandel zunehmend an Bedeutung. Um am Markt langfristig erfolgreich zu sein, müssen Händler entlang der gesamten Wertschöpfungskette effizient arbeiten. Hierzu gehört auch die Verarbeitung von Bargeld. Eine Automatisierung des Cash Managements ermöglicht deutliche Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen. Durch die Entlastung der Mitarbeiter von Routinetätigkeiten rund um das Bargeldhandling bleibt mehr Zeit, die sinnvoll in den Kundenservice investiert werden kann. Das eigentliche Kapital für den Handel ist schließlich der zufriedene Kunde.“

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel