Firmennachricht • 11.11.2013

EDEKA führt neue Marke für Obst und Gemüse ein

Neue Verpackungen schaffen Mehrwert für Verbraucher

Aus "Rio Grande" und "Gärtners Beste" wird ab sofort EDEKA: die neue, starke Marke für Obst und Gemüse. Auf mehr als 120 Produkten signalisiert der EDEKA-Schriftzug einen klaren Mehrwert in puncto Qualität, Geschmack und Reifegrad.

Darüber hinaus glänzt die neue Obst- und Gemüsemarke mit einer verbraucherfreundlichen Verpackung und besonderen Sorten. Der Anspruch dahinter: ein Sortiment zu schaffen, das Kunden als einzigartig empfinden.

Nah am Kunden: EDEKA punktet mit neuen Verpackungen

Mit mehr als 120 Produkten bietet die neue Obst- und Gemüsemarke EDEKA einen Warenkorb mit unvergleichlicher Vielfalt. Sie heißen "Genusskönige" oder "Sonnensüße" - und sagen Kunden somit auf einen Blick, dass sie etwas ganz Besonderes sind. Die neu gestalteten Verpackungen und Labels geben Produkten einen emotionalen Namen und erzählen Wichtiges und Wissenswertes von praktischen Produktinformationen und Tipps für die Verwendung über aufwertende Zusatznutzen bis hin zu Rezepten. Im Tomatensortiment sehen die Verbraucher beispielsweise, welche Sorten sich am besten zum Kochen, Naschen oder für Salate eignen - im Fruchtregal, welche Mangos, Avocados oder Kiwis genussreif sind. In der Obst- und Gemüseabteilung fällt der moderne, impulsstarke Auftritt der Produkte sofort ins Auge - und hilft Kunden, sich am POS schnell zu orientieren. Weil digitale Medien beim Einkauf immer bedeutender werden, befinden sich QR-Codes auf ausgewählten Verpackungen und Obstkisten. Per Smartphone abgerufen, leiten diese zur EDEKA-Website oder kurzen Produktfilmen.

Mehr Qualität durch Kompetenz: EDEKA Fruchtkontor als Experte

Obst und Gemüse sind für Einzelhändler immer dreierlei: Visitenkarte, Frequenzbringer und spannenträchtiger Umsatzträger. Um sich verstärkt in diesem Wettbewerb zu profilieren, baut EDEKA seine Obst- und Gemüsekompetenz aus - und setzt neben neuen Produkten und Verpackungen auf einen hohen Qualitätsanspruch. Wie dies gelingt? EDEKA ist das einzige Handelsunternehmen mit einem eigenen Kompetenzzentrum für Obst und Gemüse, dem EDEKA Fruchtkontor. Mit seinen 250 Mitarbeitern sichert dieses eine kontinuierlich hohe Qualität der Ware, die der Wettbewerb nicht einfach imitieren kann. Die gewachsenen Beziehungen und der persönliche Kontakt zu ausgewählten Produzenten und Lieferanten sowie der gleichzeitige Verzicht auf Zwischenhändler ermöglichen den direkten Einfluss auf die Produktion - für Geschmack, Qualität und Sicherheit. Das ist im deutschen Lebensmittelhandel einzigartig.

Sechs Highlights im Sortiment

  • Tomaten: Der Geschmack überzeugt Kunden - deshalb verpflichtet das EDEKA Fruchtkontor europaweit nur die besten Produzenten. Und zwar je nach Saison von Deutschland über die Niederlande bis nach Spanien. Alle Sorten werden nach ihrem Verwendungszweck gekennzeichnet: zum Naschen, zum Kochen oder für den Salat.
  • Zitrus: EDEKA ist bei der Auswahl neuer Sorten im deutschen Handel federführend - und verlängert so bei Orangen und Easy Peelern die Saison. Darüber hinaus bedient die Marke auch neue Trends: Zum Beispiel gibt's unter EDEKA auch Zitrusfrüchte mit Blatt oder mit einem extra hohen Saftgehalt, die explizit als Saftorangen in die Märkte kommen.
  • Genussreife Früchte: Bei EDEKA brauchen Kunden künftig nicht mehr zu "erfühlen", in welchem Reifestadium die Früchte in den Regalen liegen. Denn bei Mangos, Kiwis oder Avocados garantiert ein
  • Etikett die Genussreife. Das heißt: Die Früchte sind jetzt optimal zum Verzehr geeignet.
  • Äpfel: Alle Früchte, die unter der Marke EDEKA ausgeliefert werden, sind nach dem gleichen Schema gelabelt: Oben steht der Markenname und unten die Sortenbezeichnung - auf einem farblich codierten Feld. Rot steht für süß, Gelb für süß-säuerlich, Orange für fein-säuerlich und Grün für säuerlich. So finden Kunden treffsicher ihre Lieblingssorte.
  • Beerenfrüchte: Auch hier forciert EDEKA den Trend zu einer längeren Saison. Mit ausgewählten Sorten an Blau- und Himbeeren, die sich - im saisonalen Wechsel unterschiedlicher Anbauländer - als Ganzjahresprodukte etablieren. Mit Johannis- und Brombeeren, die das Angebot ergänzen. Oder mit Erdbeeren, die auch "off season" vor Weihnachten punkten.
  • Kartoffeln: Sie kommen unter dem Namen "Ackergold", der bekanntesten und traditionsreichsten Kartoffelmarke Deutschlands in die Regale. Denn EDEKA hat die Markenrechte exklusiv erworben. Kartoffeln gibt's in Netzen, Schalen oder lose. Unterschiedliche Abbildungen, Schriftzüge und Farben erklären den Kunden sowohl Kocheigenschaften als auch Verwendungszweck.

Quelle: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

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