Firmennachricht • 10.07.2009

Ein gesundes Maß an Transparenz: Pharmahändler Noweda hat den Überblick

Gemeinsam Ziele erreichen
Gemeinsam Ziele erreichen

Innerhalb der letzten Jahre befindet sich der Gesundheitssektor in einem ständigen Wandel – Reformen und kostensenkende Maßnahmen stellen Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser und die Pharmaindustrie vor große Herausforderungen. Für Apotheken kann dies in letzter Konsequenz sogar existenzbedrohend sein. Um die Bevölkerung dennoch sicher und zeitnah mit den benötigten Medikamenten versorgen zu können, ist für sie ein zuverlässiger Handelspartner unabdingbar. Diese Aufgabe übernimmt seit mehr als 70 Jahren die Noweda, eine apothekereigene Genossenschaft mit Hauptsitz in Essen, mit 14 Standorten und mehr als 6500 Mitgliederapotheken in ganz Deutschland. Heute beschäftigt Noweda mehr als 1900 Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass Apotheken mit Medikamenten nach aktuellen Standards versorgt werden.

Eine solche Firmengröße und die dezentrale Struktur erfordern für die Noweda eine sichere und zuverlässige Personalorganisation. So müssen bei variierenden Arbeitszeitmodellen geleistete Stunden, Fehlzeiten und Urlaubstage verwaltet werden. Insgesamt sind dies derzeit 181.000 Stunden im Monat, was ohne technische Unterstützung administrativ kaum zu bewältigen wäre. Auf der anderen Seite spielt im Pharmahandel auch das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle. Hier muss entschieden werden, wer eine Zutrittsberechtigung zum Firmengelände und zum Medikamentenlager erhält und wem die Türen verschlossen bleiben. Noweda setzt daher seit Jahren sowohl auf eine elektronische Zutrittskontrolle als auch auf ein softwarebasiertes Zeiterfassungssystem. Beides wurde 2006 durch eine neue Soft- und Hardware abgelöst.

Das neue System

Gesucht wurde eine Standardsoftware, die in der Lage ist, alle spezifischen Besonderheiten der Noweda abzubilden. Fündig wurde das Pharmahandelsunternehmen schließlich beim Essener Softwarehersteller GFOS. „Hier stimmte einfach das Gesamtpaket. Preis und Leistung des Systems X/TIME® überzeugten uns“, erläutert Andreas Kock, Personalleiter der Noweda. Anhand eines Pflichtenheftes wurden die Wünsche des Pharmahändlers deutlich: Das Unternehmen arbeitet mit diversen Zeitmodellen, wie festen Arbeitszeiten, Gleitzeitmodellen und Schichtarbeit. Feste Arbeitszeiten abzubilden, ist für eine Zeiterfassungssoftware relativ leicht, X/TIME®-ZM kann darüber hinaus aber auch Gleitzeitkonten ohne Schwierigkeit integrieren. Für jeden Mitarbeiter mit Gleitzeit wird zentral ein Zeitkonto eingerichtet, in dem dann die zu erfüllende Kernzeit hinterlegt wird. Die Kontrolle darüber, wann der Mitarbeiter kommt und wann er geht, erfolgt via Mitarbeiterausweis über die Kommtund Geht-Meldung am Zeiterfassungsterminal. „Was X/TIME® von anderen Lösungen unterscheidet, ist die enorme Flexibilität, die es ermöglicht, alle unsere Zeitmodelle exakt abzubilden“, erläutert Martin Exner, X/TIME®-Beauftragter bei Noweda.

Nachdem alle Voraussetzungen für die Einführung geschaffen waren, fiel im September 2006 der Startschuss: Nach einem einmonatigen Testlauf stellte Noweda schrittweise alle Niederlassungen auf das neue System um. Im Sommer 2007 war der Rollout erfolgreich abgeschlossen. „Während der Einführung traten zwar anfängliche Schwierigkeiten auf, dies ist aber bei der Dimension des Projekts fast normal. Unglücklicherweise kamen die Probleme nicht beim Testlauf, sondern erst beim Produktivstart zum Vorschein. Sie konnten jedoch Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Noweda und GFOS zeitnah behoben werden“, erläutert Andreas Kock. Heute funktioniert das System reibungslos und erfüllt alle Erwartungen der Noweda.

Sicher ist sicher


Neben der Zeiterfassungskomponente wurde auch die Zutrittskontrolle durch X/TIME® abgelöst. „Gerade in der Pharmabranche ist es enorm wichtig, das Gelände vor unerlaubtem Zutritt zu schützen, denn Medikamente stellen immer einen Anreiz zum Diebstahl dar“, berichtet Exner. Mit der Erneuerung des Zutrittsystems wollte Noweda also nicht nur die bisherigen Zutrittsfunktionen auf X/TIME® übertragen, die Kontrollen sollten vor allem auch intensiviert werden. „Nicht an allen Standorten gab es zu diesem Zeitpunkt ein Kontrollsystem, dies sollte sich ändern. Durch X/TIME® wollten wir alle Niederlassungen auf denselben Sicherheitsstand bringen“, erläutert Kock die Ziele. Neben dem geforderten einheitlichen Sicherheitslevel sollten die Berechtigungen zentral von Essen aus eingesehen und verwaltet werden können, um den administrativen Aufwand möglichst gering zu halten. Das Sicherheitssystem wurde durch die Mitarbeiter der Noweda geplant. Danach erfolgte die Feinabstimmung mit dem Softwarehaus. Bis zur Erstinstallation vergingen neun Monate. Nach einem Stufenplan wurde mit dem Einsatz der neuen Software in der Noweda-Niederlassung Schwerte begonnen. Nach weiteren neun Monaten war in allen Standorten die neue Zutrittslösung installiert. „Alle Betriebsleiter legten vor Einführung des Systems Zutrittskontrollgruppen für ihre Niederlassungen fest, die dann zentral in Essen angelegt wurden. Werden neue Berechtigungsgruppen benötigt, werden diese kurzerhand zentral in Essen eingerichtet“, zeigt sich der Personalleiter Kock hoch zufrieden.

Fazit

„Die X/TIME®-Systeme haben unsere Erwartungen voll erfüllt, weshalb wir mittelfristig auch die Einführung des Personaleinsatzplanungs-Moduls X/TIME®-PEP in Angriff nehmen wollen“, berichtet Exner. Sowohl die Zeiterfassung als auch die Zutrittskontrolle haben ihre Vorgängerlösungen lückenlos ersetzt. „Besonders im Zeitbereich haben sich deutliche Vorteile heraus kristallisiert: Wir haben eine Vereinheitlichung der Zeitund Lohndaten in allen Niederlassungen durch identische Regelungen geschaffen, die für Übersicht und Zeitersparnis sorgen“, zieht der Personalleiter Kock Bilanz. Auch im Zutrittsbereich konnten Verbesserungen erzielt werden. Durch die zentrale Steuerung des Zutrittssystems hat Noweda nun jederzeit den Überblick über die Berechtigungen und das Geschehen auf den Firmengeländen der einzelnen Niederlassungen, was nicht nur die Transparenz, sondern auch die Sicherheit maßgeblich erhöht.

Anbieter
Logo: GFOS

GFOS

Am Lichtbogen 9
45141 Essen
Deutschland

Themenkanäle: Personalzeiterfassung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg