Firmennachricht • 10.07.2009

Ein gesundes Maß an Transparenz: Pharmahändler Noweda hat den Überblick

Gemeinsam Ziele erreichen
Gemeinsam Ziele erreichen

Innerhalb der letzten Jahre befindet sich der Gesundheitssektor in einem ständigen Wandel – Reformen und kostensenkende Maßnahmen stellen Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser und die Pharmaindustrie vor große Herausforderungen. Für Apotheken kann dies in letzter Konsequenz sogar existenzbedrohend sein. Um die Bevölkerung dennoch sicher und zeitnah mit den benötigten Medikamenten versorgen zu können, ist für sie ein zuverlässiger Handelspartner unabdingbar. Diese Aufgabe übernimmt seit mehr als 70 Jahren die Noweda, eine apothekereigene Genossenschaft mit Hauptsitz in Essen, mit 14 Standorten und mehr als 6500 Mitgliederapotheken in ganz Deutschland. Heute beschäftigt Noweda mehr als 1900 Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass Apotheken mit Medikamenten nach aktuellen Standards versorgt werden.

Eine solche Firmengröße und die dezentrale Struktur erfordern für die Noweda eine sichere und zuverlässige Personalorganisation. So müssen bei variierenden Arbeitszeitmodellen geleistete Stunden, Fehlzeiten und Urlaubstage verwaltet werden. Insgesamt sind dies derzeit 181.000 Stunden im Monat, was ohne technische Unterstützung administrativ kaum zu bewältigen wäre. Auf der anderen Seite spielt im Pharmahandel auch das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle. Hier muss entschieden werden, wer eine Zutrittsberechtigung zum Firmengelände und zum Medikamentenlager erhält und wem die Türen verschlossen bleiben. Noweda setzt daher seit Jahren sowohl auf eine elektronische Zutrittskontrolle als auch auf ein softwarebasiertes Zeiterfassungssystem. Beides wurde 2006 durch eine neue Soft- und Hardware abgelöst.

Das neue System

Gesucht wurde eine Standardsoftware, die in der Lage ist, alle spezifischen Besonderheiten der Noweda abzubilden. Fündig wurde das Pharmahandelsunternehmen schließlich beim Essener Softwarehersteller GFOS. „Hier stimmte einfach das Gesamtpaket. Preis und Leistung des Systems X/TIME® überzeugten uns“, erläutert Andreas Kock, Personalleiter der Noweda. Anhand eines Pflichtenheftes wurden die Wünsche des Pharmahändlers deutlich: Das Unternehmen arbeitet mit diversen Zeitmodellen, wie festen Arbeitszeiten, Gleitzeitmodellen und Schichtarbeit. Feste Arbeitszeiten abzubilden, ist für eine Zeiterfassungssoftware relativ leicht, X/TIME®-ZM kann darüber hinaus aber auch Gleitzeitkonten ohne Schwierigkeit integrieren. Für jeden Mitarbeiter mit Gleitzeit wird zentral ein Zeitkonto eingerichtet, in dem dann die zu erfüllende Kernzeit hinterlegt wird. Die Kontrolle darüber, wann der Mitarbeiter kommt und wann er geht, erfolgt via Mitarbeiterausweis über die Kommtund Geht-Meldung am Zeiterfassungsterminal. „Was X/TIME® von anderen Lösungen unterscheidet, ist die enorme Flexibilität, die es ermöglicht, alle unsere Zeitmodelle exakt abzubilden“, erläutert Martin Exner, X/TIME®-Beauftragter bei Noweda.

Nachdem alle Voraussetzungen für die Einführung geschaffen waren, fiel im September 2006 der Startschuss: Nach einem einmonatigen Testlauf stellte Noweda schrittweise alle Niederlassungen auf das neue System um. Im Sommer 2007 war der Rollout erfolgreich abgeschlossen. „Während der Einführung traten zwar anfängliche Schwierigkeiten auf, dies ist aber bei der Dimension des Projekts fast normal. Unglücklicherweise kamen die Probleme nicht beim Testlauf, sondern erst beim Produktivstart zum Vorschein. Sie konnten jedoch Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Noweda und GFOS zeitnah behoben werden“, erläutert Andreas Kock. Heute funktioniert das System reibungslos und erfüllt alle Erwartungen der Noweda.

Sicher ist sicher


Neben der Zeiterfassungskomponente wurde auch die Zutrittskontrolle durch X/TIME® abgelöst. „Gerade in der Pharmabranche ist es enorm wichtig, das Gelände vor unerlaubtem Zutritt zu schützen, denn Medikamente stellen immer einen Anreiz zum Diebstahl dar“, berichtet Exner. Mit der Erneuerung des Zutrittsystems wollte Noweda also nicht nur die bisherigen Zutrittsfunktionen auf X/TIME® übertragen, die Kontrollen sollten vor allem auch intensiviert werden. „Nicht an allen Standorten gab es zu diesem Zeitpunkt ein Kontrollsystem, dies sollte sich ändern. Durch X/TIME® wollten wir alle Niederlassungen auf denselben Sicherheitsstand bringen“, erläutert Kock die Ziele. Neben dem geforderten einheitlichen Sicherheitslevel sollten die Berechtigungen zentral von Essen aus eingesehen und verwaltet werden können, um den administrativen Aufwand möglichst gering zu halten. Das Sicherheitssystem wurde durch die Mitarbeiter der Noweda geplant. Danach erfolgte die Feinabstimmung mit dem Softwarehaus. Bis zur Erstinstallation vergingen neun Monate. Nach einem Stufenplan wurde mit dem Einsatz der neuen Software in der Noweda-Niederlassung Schwerte begonnen. Nach weiteren neun Monaten war in allen Standorten die neue Zutrittslösung installiert. „Alle Betriebsleiter legten vor Einführung des Systems Zutrittskontrollgruppen für ihre Niederlassungen fest, die dann zentral in Essen angelegt wurden. Werden neue Berechtigungsgruppen benötigt, werden diese kurzerhand zentral in Essen eingerichtet“, zeigt sich der Personalleiter Kock hoch zufrieden.

Fazit

„Die X/TIME®-Systeme haben unsere Erwartungen voll erfüllt, weshalb wir mittelfristig auch die Einführung des Personaleinsatzplanungs-Moduls X/TIME®-PEP in Angriff nehmen wollen“, berichtet Exner. Sowohl die Zeiterfassung als auch die Zutrittskontrolle haben ihre Vorgängerlösungen lückenlos ersetzt. „Besonders im Zeitbereich haben sich deutliche Vorteile heraus kristallisiert: Wir haben eine Vereinheitlichung der Zeitund Lohndaten in allen Niederlassungen durch identische Regelungen geschaffen, die für Übersicht und Zeitersparnis sorgen“, zieht der Personalleiter Kock Bilanz. Auch im Zutrittsbereich konnten Verbesserungen erzielt werden. Durch die zentrale Steuerung des Zutrittssystems hat Noweda nun jederzeit den Überblick über die Berechtigungen und das Geschehen auf den Firmengeländen der einzelnen Niederlassungen, was nicht nur die Transparenz, sondern auch die Sicherheit maßgeblich erhöht.

Anbieter
Logo: GFOS

GFOS

Am Lichtbogen 9
45141 Essen
Deutschland

Themenkanäle: Personalzeiterfassung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen