Firmennachricht • 29.06.2020

Online-Seminar: Filialkommunikation in Krisenzeiten

Deichmann-App sorgt für Mitarbeiter-Zusammenhalt

Welche Medien hemmen oder fördern die Kommunikation? Best Practices-Tipps von Reflexis

Einen spannenden Einblick in die Filialkommunikation beim Schuhfilialisten Deichmann lieferte Johanna Pistor, Pressereferentin und verantwortlich für die digitale interne Unternehmenskommunikation von Deichmann, im Online-Seminar am 18. Juni 2020. Sie berichtete über die neue Rolle einer App im Unternehmen während der Corona-Krise. Dass mobile Kommunikation immer wichtiger wird, bestätigen auch die Kunden von Reflexis, dem Spezialisten für Realtime Filialkommunikation und Workforce Management Lösungen. Worauf es bei digitaler Kommunikation in der Filiale ankommt, erklärte Ronny Messner, Sales Manager DACH bei Reflexis.

Anbieter
Logo: Reflexis Systems GmbH

Reflexis Systems GmbH

Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Deutschland
Drei Personen online im Gespräch
Quelle: Reflexis

Das gesamte Online-Seminar haben wir für Sie aufgezeichnet: Zum Online-Seminar 

Johanna Pistor berichtete, dass Deichmann vor zwei Jahren eine unternehmensinterne App eingeführt hat. Die App läuft entweder auf dem Diensthandy oder auf dem privaten Handy der Mitarbeiter. Bis zur Krise wurde die App genutzt, um Neuigkeiten im Unternehmen zu kommunizieren und arbeitsrelevante Informationen für den Verkauf weiterzugeben. „Die App hat bewusst mit einigen Themen gestartet. Man wollte erfahren, was benötigt wird. Das Ziel war, dass die App irgendwann ein Werkzeug für die Kollegen im Verkauf sein soll“, so Johanna Pistor.

Die Bedeutung der App während der Krise

Mit dem Ausbruch der Pandemie bekam die App eine völlig neue Bedeutung: „Wegen Corona gab es fast stündlich neue Entscheidungen und wir standen vor dem Problem, dass kurzfristig deutschlandweit 1.200 Filialen geschlossen wurden. Wir haben überlegt, wie können wir mit unseren Mitarbeitern kommunizieren? Dabei ging es nicht nur um die praktischen Themen, sondern auch darum, dass bei den Mitarbeitern Ängste vorhanden waren. Es war das erste Mal in der Unternehmensgeschichte, dass wir Betriebsferien und Kurzarbeit hatten. Und es waren auch Sorgen da“, so Johanna Pistor.

Die Unternehmenskommunikation startete deshalb eine tägliche Kommunikation über Postings in der Mitarbeiter App. Das Ziel war, die Mitarbeiter zu informieren, Fragen zu beantworten und Sorgen zu nehmen. Dafür wurden neue Themen ins Leben gerufen wie „gemeinsam stark“, Informationen aus den Bereichen und ein Unternehmensvideo mit dem Geschäftsführer wurde gedreht und gepostet.

„Wir haben Zusammenhalt vermittelt in einer Zeit, die unsicher war“

Das Ergebnis: Die Nutzerzahlen gingen durch die Decke, es gab mehr als 1.000 Neuanmeldungen in zwei Tagen. Doch war die App ursprünglich nicht dafür ausgelegt, dass so viele Menschen gleichzeitig auf ein Video zugreifen. Deshalb musste im Hintergrund schnellstens die Performance stabilisiert werden, was auch gelang. Mit der Kommunikation über die App erreichte Deichmann ein wichtiges Ziel, fasste Johanna Pistor zusammen: „Über die App ist es uns gelungen, bei den Mitarbeitern in einer schwierigen Zeit ein großes Solidaritätsgefühl einzufangen.“

Mediennutzung entscheidet über Gelingen von Kommunikation

Im zweiten Teil des Online-Seminars berichtete Ronny Messner, dass Händler, die im Gegensatz zu Deichmann, bis zur Krise noch keine professionelle Lösung gefunden hatten, mit der Krise erleben mussten, dass ihr gesamtes Kommunikationskonzept wegbrach.

Der Grund dafür ist strukturell bedingt: Einzelhändler nutzen üblicherweise zu viele verschiedene Medien: In einer Filiale häufen sich nicht nur viele Zettel, Post-its und Anweisungen, der Filialleiter jongliert gleichzeitig mit unterschiedlichen digitalen Medien: WhatsApp, Kasse, E-Mail und Chats. Sie alle sind gleichzeitig zu bedienen, um die Kommunikation mit Vorgesetzten in der Zentrale und mit den Mitarbeitern vor Ort zu bewältigen.

In der Krise zeigte sich als Schwachstelle, dass mehrere dieser Medien nicht mehr verfügbar waren: „Wenn Filialen beispielsweise vorher ausschließlich über eine Kasse kommuniziert hatten, konnten sie mit der Schließung der Filiale – ohne Kassen – jetzt nicht mehr mit ihren Mitarbeitern kommunizieren“, so Ronny Messner.

Neue Anforderungen an Filialen 

Darüber hinaus gab es plötzlich Aufgaben, mit denen Mitarbeiter noch nie vertraut gemacht wurden, z.B. wie eine Klimaanlage komplett auszuschalten ist, da sie in den nächsten Monaten und Wochen stillstehen sollte. Es bestand eine Konfusion darüber, welche Anweisung für wen gelten sollte.

„Teilweise kamen täglich mehrere überarbeitete Anweisungen und hier die richtigen Informationen mit den Mitarbeitern zu teilen, war eine Herausforderung.“ Hotlines wurde geschaltet, es war eine extreme Belastung für die Region. Filialleiter waren stolz darauf, diese mit dem Engagement der einzelnen Mitarbeiter bewältigen konnten – doch bedeutete es eine erhebliche Belastung für alle Beteiligten.

Reflexis One Plattform schafft Sicherheit bei der Kommunikation

Da die Reflexis ONE Plattform Einzelhändler bei der Filialkommunikation in Realtime unterstützt und ihnen hilft, agiler und effizienter zu werden und Abläufe in den Filialen zu vereinfachen, zeigten sich hingegen bei Kunden von Reflexis während der Krise deutliche Erleichterungen in den Abläufen.

So konnten Reflexis-Kunden auch in dieser Zeit mit der Lösung Q-Comm ihre Chat-Gruppen wie gewohnt nutzen. Sie konnten Aufgaben zielgerichtet über eine standardisierte Lösung zuweisen und die Umsetzung kontrollieren. Sie konnten über FAQ in einer Knowledge Base beantworten. Über die standardmäßige App bekamen Mitarbeiter immer die für sie relevanten, richtigen Informationen.

Mobile Kommunikation ist Top-Thema 

Nicht nur in Krisenzeiten, sondern generell ist die mobile Kommunikation eines der Top-5-Themen auf der Agenda von Einzelhändlern, wie eine aktuelle Studie des EHI belegt. Die Modernisierung der Filialkommunikation führt zu jedem Zeitpunkt zu effizienteren Prozessen und hilft Einzelhändlern die Mitarbeitermotivation zu verbessern und durch bessere Planung und Umsetzung von Aufgaben die Personalkosten zu senken.

Ronny Messner gab am Schluss des Online-Seminars außerdem mehrere Best Practices Tipps, für alle, die noch keine Lösung im Einsatz haben und sich dafür interessieren, wie sie die Kommunikation besser steuern können.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach