Produkt • 15.04.2005
Eingangsanlagen mit Mehrfachnutzen
Multitalent Technoport
Elektrische Eingangsanlagen erfüllen mehrere Aufgaben: Sie sollen auf Kunden einladend und attraktiv wirken und sich gleichzeitig optimal in das Erscheinungsbild des Marktes einfügen. Zusätzlich sind sie ein unverzichtbarer Sicherheitsfaktor, um Inventurdifferenzen wirksam zu reduzieren. Die Entwickler von Wanzl machen Eingangsanlagen zu Multitalenten, die zusätzlich zu diesen Eigenschaften weiteren Mehrfachnutzen bieten.
Diebstahl verhindern
Besonders clevere Diebe konnten entwendete Ware bisher unbemerkt durch die Eingangsanlage schleusen. Diese Ladendiebstähle werden künftig zuverlässig verhindert durch eine Kombination von Rücklaufalarm und sich überkreuzenden Lichtschranken im Nachlauf: Sie lösen beim Versuch, den Markt durch die Eingangsanlage zu verlassen, akustischen Alarm aus. Zugleich bleibt die Anlage geschlossen, auch wenn gerade ein Kunde den Markt betreten will. Diese neue Funktion trägt zur wirksamen Senkung von Inventurdifferenzen bei.
Im Brandfall Sicherheit bieten
Zusätzliche Sicherheit im Brandfall schafft die Verbindung der Eingangsanlage mit dem Gebäudemanagementsystem des Marktes. Bei Feueralarm erhält die Eingangsanlage von der Feuerleitstelle ein Signal, gleichzeitig öffnen die Schwenkbügel automatisch in Ausgangsrichtung und geben einen zusätzlichen Fluchtweg frei.
Kindersicherheit garantieren
Sobald sich ein Kind im Schwenkbereich der Eingangsanlage aufhält, stoppen im Nachlauf integrierte Lichtschranken die Schwenkbügel automatisch. Eine Verletzungsgefahr wird dadurch ausgeschlossen. Weich umschäumte Schwenkbügel sind eine weitere Sicherheitskomponente, mit der alle Wanzl-Eingangsanlagen auf Wunsch ausgestattet werden können.
Kundenfrequenz messen
Über integrierte Radarmodule lässt sich die Kundenfrequenz im Markt zu einem bestimmten Zeitpunkt messen. Das Ergebnis dient als Basis für statistische Auswertungen und unterstützt gleichzeitig ein wirtschaftliches Personalmanagement in Form gezielter Kassenbelegung und Bedienthekenbesetzung.
Themenkanäle: Kundenführungssysteme