News • 04.12.2021

EUROCIS 2022: Electronic Shelf Labels – Elektronisch ausgezeichnet

Digitale Preise erobern die Fläche

Digitale Preisetiketten hängen nebeneinander über einer Obsttheke...
Quelle: e-Preis

Immer mehr Händler erproben elektronische Regaletiketten. Warum? Mehr Tempo bei Preiswechseln und weniger Handarbeit fürs Personal sind nur zwei der mannigfaltigen Gründe.

Die EuroCIS vom 15.-17. Februar 2022 in Düsseldorf, zeigt ein breites Spektrum an Systemen weltweit führender Anbieter.

Der Handel sagt der Zettelwirtschaft den Kampf an und ersetzt die Papierschilder am Regal immer häufiger durch Hightech. Binnen weniger Jahre haben sich die im Fachjargon „Electronic Shelf Labels“ (ESL) genannten Digital-Displays auf breiter Front durchgesetzt – schon bald könnten sie Standard im Handel werden. „In fünf bis acht Jahren wird es keine Filiale der weltweiten Top-50-Händler mehr ohne digitale Preisschilder geben“, ist Michael Unmüßig, Group CMO des ESL-Anbieters SES-imagotag, überzeugt.

Handel investiert in Hightech

Einiges spricht dafür: Auch hierzulande gibt es kaum einen Retailer, der die Technik noch nicht testet oder bereits ausrollt. Zuletzt machten Lidl, Aldi Nord und Aldi Süd mit ihren Plänen von sich reden, die E-Etiketten offenbar im großen Stil einzuführen. Während sich Lidl augenscheinlich für SES-imagotag als ESL-Lieferanten entschieden hat, befinden sich Aldi Nord und Süd dem Vernehmen nach noch in einem erweiterten Proof of Concept mit diversen Anbietern: Solum, SES-imagotag, Hanshow und Pricer. Lidl und Aldi Nord haben hierzulande eine Handvoll Filialen vollständig oder teilweise mit ESL ausgestattet. Bei Aldi Süd sind es bereits mehr als 100 Märkte.

Die Lidl-Schwester Kaufland plant ebenfalls eine Ausweitung ihrer ESL-Ambitionen. „In einigen Filialen werden wir die Vollausstattung mit digitalen Preisschildern testen“, heißt es seitens des Unternehmens. Bisher sind bundesweit sowie international rund 1200 Kaufland-Filialen mit digitalen Preisschildern für Obst und Gemüse ausgestattet. Damit „können wir Preissenkungen strategischer einsetzen, um unsere Margen zu schützen und den Verderb zu reduzieren“, erläutert Steffen Hartelt, Business Consulting Vertrieb bei Kaufland. Hardware-Lieferant ist Displaydata.

Auch dm-Drogeriemarkt hat die schlauen Schilder inzwischen in einer zweiten Pilotfiliale installiert. Noch sei nicht entschieden, ob es in den Rollout geht. „Es ist nach wie vor schwierig, die enormen Investitionen zu erwirtschaften“, sagt Roman Melcher, Geschäftsführer IT/dmTech. „Daher testen wir weiter und eruieren mögliche Prozessoptimierungen.“ Bisher war der Drogist aufgrund seiner Dauerpreisstrategie und den damit verbundenen wenigen Preisänderungen eher zögerlich beim Einsatz der Technik, die Branchenkennern zufolge SES-imagotag beisteuert.

Fakt ist: Die Hightech-Tags kommen im Handel an, insbesondere im LEH. „Im Lebensmittelhandel, wo eine sehr hohe Artikelanzahl auszuzeichnen ist und die Artikel-Preisanpassungen über wöchentliche Sonderaktionen eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen, zeigt die elektronische Lösung umso stärker ihre Vorteile in der Reduktion von Zeit, Aufwand oder auch Fehlern“, begründet Karl-August Thiele, Geschäftsführer des Dienstleisters S&K Solutions, den Erfolg.

Das belegen die aktuellen Zahlen des EHI Retail Institute, Köln. Demnach setzen bereits 79 Prozent der Lebensmittelhändler elektronische Preisauszeichnungen ein. Zwar befinden sich etliche Implementierungen noch im Pilotstatus. 54 Prozent der Food-Händler planen jedoch eine Ausweitung, so das Ergebnis der EHI-Studie „Technologie-Trends im Handel 2021“.

Filialmanagement: Zeit für andere wichtige Aufgaben

Das kommt nicht von ungefähr – die E-Etiketten haben viele Vorteile. Den Unternehmen geht es beispielsweise darum, die Filialprozesse zu optimieren und den Personaleinsatz zu rationalisieren: Durch Preisänderungen auf Knopfdruck entfällt das mühsame und zeitraubende Umstecken der Papierschnipsel. Freiwerdende Kapazitäten können etwa für die Warenverräumung, das Überprüfen der Mindesthaltbarkeitsdaten und den Kundenservice genutzt werden. Und während Lohnkosten, Fachkräftemangel sowie die Frequenz von Preiswechseln und Aktionen steigen, sinken die Kosten für die Systeme aus Anzeigetafeln, Funkabdeckung der Filiale sowie Software mit Warenwirtschaftsanbindung zusehends.

Darüber hinaus wird die Technik immer ausgefeilter, etwa im Hinblick auf Les- und Haltbarkeit, Layout, Größen, Design sowie Zusatzfunktionen. „Dank neuer Features und Aufgaben, die ESL übernehmen, kann der Return of Investment deutlich schneller erreicht werden“, betont ESL-Hersteller Pricer. E-Etiketten werden immer wichtiger „als digitales Fenster zum Kunden und Hilfsmittel für Unternehmen“, ergänzt der südkoreanische Anbieter Rainus.

Für die Technik spricht zudem die Möglichkeit, in einer immer mehr von Aktionen getriebenen Branche schnell auf Preisänderungen der Konkurrenz reagieren sowie eine naht- und reibungslose Omnichannel-Preisstrategie umsetzen zu können. Auch Verbraucher, die zunehmend im Internet Preise vergleichen, „erhöhen den Druck auf stationäre Einzelhändler, schnell und akkurat auf Wettbewerbspreise zu reagieren, um ihre Marktanteile zu behalten“, erklärt Andrew Dark, CEO von Displaydata. ESL-Lösungen garantieren, dass die Preise am Regal dank Anbindung ans ERP-System immer zu 100 Prozent mit denen an der Kasse und im Webshop übereinstimmen.

Doch dem Boom droht ein Dämpfer, zumindest vorübergehend: Corona, Containermangel und die starke Nachfrage führen auf Dienstleisterseite zu ersten Preissteigerungen und Lieferengpässen bei ESL-Bauteilen aus Fernost. Auf Kundenseite, im Handel, scheint sich das noch nicht bemerkbar zu machen. „Eine Preissteigerung der ESL erwarten wir aktuell nicht“, berichtet Aldi Süd. Noch nicht. Firmen, die Neuprojekte planen, dürften die Folgen knapper Kom-ponenten und Logistikkapazitäten noch zu spüren bekommen.

EuroCIS zeigt Zukunftstechnologien

Dem Trend hin zu ESL und der Digitalisierung der Filialen wird das sicherlich keinen Abbruch tun. „Wir sehen ESL als ersten Schritt hin zu einer komplett durchdigitalisierten Filiale“, heißt es seitens des ESL-Anbieters Solum. Auch Lidl bestätigt die Relevanz, quasi stellvertretend für die ganze Branche: „Elekt-ronische Preisschilder sind für uns ein bedeutendes Zukunftsthema.“ Kein Wunder also, dass digitale Preisschilder auch auf der EuroCIS 2022 ein zentraler Messeschwerpunkt sein werden.

Quelle: EuroCIS

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von...
12.09.2023   #Sicherheit #Videoüberwachung

Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von Verisure

Die beiden Funktionen der Kamera sorgen während und außerhalb von Öffnungszeiten für Sicherheit

Die neue Sicherheitskamera von Verisure schützt Geschäftsräume sowohl nachts als auch tagsüber, da sie zwei Funktionen bietet: kontinuierliche Videoüberwachung sowie Schutz bei Einbruch, Feuer und anderen Gefahren. ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen