Bericht • 22.02.2013
EuroCIS 2013 schließt mit deutlichem Besucher-Plus – mehr als 7.000 kamen nach Düsseldorf
Top-Thema: Integration von Web, Mobile, Social Media und stationärem Handel
Die EuroCIS 2013, Europas führende Technologiefachmesse für den Handel, ist am Donnerstag (21. Februar 2013) in Düsseldorf erfolgreich zu Ende gegangen. An den drei Tagen Laufzeit wurden insgesamt 7.040 Fachbesucher gezählt, das entspricht einem Besucherplus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Insgesamt 233 Aussteller aus 22 Ländern auf 6.810 m² belegter netto Ausstellungsfläche nahmen teil. Damit konnte die EuroCIS 2013 einen Flächenzuwachs von rund acht Prozent gegenüber der letzten Veranstaltung verzeichnen und belegte zusätzlich zur Halle 9 auch erstmals die angrenzende Mall des Messegeländes.
Größte Messe seit Bestehen
„Die EuroCIS 2013 ist mit zwei fulminanten Tagen gestartet. Der letzte Tag war etwas getrübt durch den Flughafenstreik, dennoch war es die größte EuroCIS seit ihrem Bestehen als Stand-alone-Veranstaltung“, zeigt sich Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, sehr erfreut. Reinhard hebt hervor: „Bei den Ausstellern fiel das ungewöhnlich hohe Niveau der Unternehmenspräsentationen ins Auge, während bei den Besuchern die hohe Entscheidungskompetenz beeindruckte.“
Besucher aus 42 Ländern informieren sich in Düsseldorf
Auch Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Messen + Forschungsbereich Informationstechnologie des EHI Retail Institute, zieht eine sehr positive Bilanz: „Wir sind mit der EuroCIS 2013 außerordentlich zufrieden. Sie hat ihre Position als Europas führende Fachmesse für Retail Technology und zudem die strategische Bedeutung von Technologie für den Handel eindrucksvoll unterstrichen. Besonders freut uns die hohe Internationalität der Besucher.“
Das internationale Fachpublikum reiste aus insgesamt 42 Ländern nach Düsseldorf. Die fünf Top-Herkunftsländer nach Deutschland, waren die Niederlande, Russland, die Schweiz, Italien und Frankreich.
Zukunftsweisender Lösungen im Bereich Mobile
Die Themen der EuroCIS 2013 spiegeln vor allem die rasante Entwicklung bei Smartphones und Tablets wider. So präsentierten die Aussteller eine besonders große Zahl innovativer und zukunftsweisender Lösungen im Bereich Mobile. Die Integration von Web, Mobile, Social Media und stationärem Geschäft wurde an den Ständen von Anbietern und Retail-Entscheidern intensiv diskutiert.
Multichannel wird immer wichtiger
Die auf der EuroCIS 2013 vorgestellte Studie „IT-Trends im Handel“ des EHI Retail Institute ergab, dass die Zahl der Handelsunternehmen, die Multichannel-Projekte planen, sich im Vergleich zu 2011 fast verdoppelt hat. Jedes zweite Unternehmen beschäftigt sich heute mit der Multichannel-Integration. Dies untermauerte auch das Multi-Channel-Forum der EuroCIS. Unter dem Motto „Multi-Channel in der Praxis – Strategien, Konzepte und Lösungen“ fand es an allen drei Messetagen regen Zuspruch.
Auch die klassichen Themen stoßen auf großes Interesse
Bei den "klassischen" Retail-Themen wurden auf der EuroCIS 2013 Supply Chain Management, Business-Intelligence sowie die breite Palette verschiedenster POS-Lösungen stark nachgefragt. Großes Interesse herrschte auch am umfangreichen Spektrum an Paymentlösungen und dem Thema Loss Prevention.
Individuelle IT-Lösungen speziell für die Modewirtschaft
Das „Fashion Select Village“ konnte nach seinem Debut in 2012 innerhalb der EuroCIS weiter fußfassen. Für Mobi Media, eines der neun Unternehmen, die im Fashion Select Village individuelle IT-Lösungen speziell für die Modewirtschaft anboten, resümiert Hannes Rambold, Vorstand Mobi Media: „Die Messe war gut. Die Frequenz an unserem Stand innerhalb des Fashion Select Village war doppelt so hoch, wie vor zwei Jahren, als wir mit einem einzelnen Stand teilgenommen haben, wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. Es ist richtig den Handel gezielt nach Branchen, d.h. in unserem Falle den Modesektor, anzusprechen. Sowohl mit dem Handel als auch der Industrie konnten wir intensive Beratungsgespräche führen.“
Durchweg positiv aufgenommen wurde bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen das vermehrte Engagement der EuroCIS im Social Media Bereich. Dieses sorgte nicht nur im Vorfeld der Fachmesse für Aufmerksamkeit, sondern auch durch mehrere Twitterwalls in der Halle und ein erstes LinkedIn-Treffen während der Laufzeit.
Videos und Interviews der EuroCIS 2013 finden Sie unter: www.eurocis.com/tv oder in unserem Special zur Messe.
Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2014 vom 16. bis 20. Februar 2014 in Düsseldorf statt.
Themenkanäle: IT-Hardware, IT-Sicherheit, Messegesellschaft