EuroCIS 2016: Der Handel ist offen für Neues
Multimediale Angebote in der Kassenzone machen Einkaufen zum Erlebnis
Die diesjährige EuroCIS hat gezeigt, in welche Richtung sich Payment entwickelt: Flexibel und ortsunabhängig auf Kundenwünsche eingehen zu können, ist eines der großen Ziele. Auf besonderes Interesse stießen daher die Themen Multimedia, mPOS und Signature Capture.
Multimediale Angebote in der Kassenzone machen Einkaufen zum Erlebnis. Mit dem Media Management System können passgenaue Werbeanzeigen und Videos ohne Platzverlust am Check-Out eingebunden werden – auf den Displays der Bezahlterminals. Ganz neue Möglichkeiten schafft die Engage-Serie: Sie integriert Mehrwertangebote wie Couponing via Apps auf den Terminals. Die Dritt-Anwendungen werden über einen App-Store aufgespielt und gesteuert. Möglich macht das die offene Architektur des auf Linux basierenden Betriebssystems.
Auch räumliche Flexibilität ist im Trend: mPOS-Lösungen wie Verifones e-Serie verwandeln smarte Endgeräte in mobile Kassensysteme und fördern optimalen Service: Beratung und Bezahlvorgang finden immer direkt beim Verbraucher statt – das schafft Kundenzufriedenheit und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kaufabschlusses.
Digital wird auch die Belegverwaltung: Elektronische Unterschriftenerfassung mit Anbindung an ein Online-Belegarchiv, beispielsweise auf dem MX 925, löst das Handling von Papierbelegen ab. Das spart Retailern wertvolle Zeit und Kosten.
Weitere Eindrücke von der EuroCIS im Video und dem Blogpost von Markus Hövekamp.
Themenkanäle: Mobile Payment, Terminals, Terminal-Lösungen, Terminal Management Systeme