EuroCIS 2018: Sicherheit und Ladenoptimierung gehen Hand in Hand

Nur wer sich auch sicher fühlt, geht gerne einkaufen

Im Einzelhandel beträgt laut der EHI der Anteil der Verluste durch Diebstähle rund 3,4 Milliarden Euro jährlich. Dabei werden Diebstähle immer häufiger in organisierter Form durchgeführt: Nach EHI-Schätzungen entfällt wertmäßig rund ein Viertel aller Ladendiebstähle auf Bandendiebstähle und organisierte Kriminalität.

Die Zahlen bestätigen, dass die Gefahr zunimmt: Die finanziellen Schäden von organisierter Kriminalität liegen bei mehreren Tausend Euro pro Diebstahl, gegenüber durchschnittlich 83,00 Euro bei einem typischen Ladendiebstahl.

Herzstück der Strategie zur Verbrechensvermeidung ist die Netzwerk-Technologie wie IP-Kameras mit intelligenten Analysefunktionen. Denn Kunden können ihr Shopping-Erlebnis nur genießen, wenn sie sich sicher fühlen.

Neben dem klassischen Überwachungseinsatz werden zusätzliche Funktionen wie Business-Intelligence-Anwendungen immer wichtiger. Denn für den stationären Einzelhandel ist es essenziell, die Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu kennen. Und noch mehr auf die spezifischen Anforderungen mit innovativen Lösungsansätzen zu reagieren.

Foto: Überwachungskamera M3045 von Axis Communications; copyright: Axis...
Die AXIS Store Optimization Suite bestehend aus Netzwerk-Kameras, wie der Axis M3045, Audioprodukten sowie Business-Intelligence- und Analyse-Software, ermöglicht eine besondere Genauigkeit bei der Personenzählung.
Quelle: Axis Communications GmbH

Intelligente Ladenoptimierung

Auf der EuroCIS 2018 zeigt Axis Communications in Halle 9, Stand B22 mit der AXIS Store Optimization Suite eine intelligente Lösung zur Ladenoptimierung. Bestehend aus Netzwerk-Kameras, Audioprodukten sowie Business-Intelligence- und Analyse-Software ermöglicht die Suite eine besondere Genauigkeit bei der Personenzählung, der Erfassung von Alter und Geschlecht der Kunden sowie der Auslastung bestimmter Ladenbereiche und der Warteschlangen-Erfassung.

In Verbindung mit einer aktiven Ansprache über Verkaufsdisplays und Audio-Ankündigungen im Laden können Einzelhändler Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten und damit ihren Umsatz erhöhen.

Weitere Highlights auf der EuroCIS

  • Ein smarter Store führt die Online-Welt und die physische Filiale zusammen und bietet eine intelligente und kundennahe Umgebung. Der Xperience Hub und die Xperience Platform des Axis-Partners Grassfish verbindet alle Store- und Kunden-Touchpoints und kombiniert die Daten aller digitalen Geräte und Sensoren. Daraus werden in Echtzeit verwertbare Analytics und Business Intelligence-Daten generiert.
  • Axis-Partner Facit Data System unterstützt den Einzelhändler, das Kundenverhalten zu beobachten, Ereignisse zu interpretieren und proaktiv zu reagieren, um die Produktivität der Mitarbeiter zu maximieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und den Umsatz zu optimieren.
  • Trylikes zeigt am Axis-Stand, wie Händler offline Feedback ihrer Kunden in Echtzeit sammeln können.
  • Der beste Weg die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern zu gewährleisten sowie Waren vor Diebstahl zu schützen ist eine moderne IP-Video-Überwachungsanlage. Axis zeigt speziell für den Einzelhandel entwickelte Kameras und ein effizientes Video Management System, im Zusammenspiel mit weiteren Sicherheitssystemen.

Ralph Siegfried, Business Development Retail, und Edwin Roobol, Geschäftsführer Middle Europe, stehen für Pressegespräche zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter axis@schwartzpr.de. Die EuroCIS findet in Düsseldorf vom 27. Februar bis zum 01. März statt. Axis Communications finden Sie in Halle 9, Stand B22.

Weitere Informationen erhalten Sie online.

Weitere Informationen, Einblicke in die Welt von Axis und vieles mehr erhalten Sie auf unserem Blog SECURE INSIGHTS.

Anbieter

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland

www.axis.com

Info-de@axis.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge