Firmennachricht • 10.03.2010

EuroCIS in Düsseldorf setzt sich als führende Technologiefachmesse des Handels durch

5.400 Retail-Spezialisten aus rund 50 Ländern besuchten die EuroCIS 2010

Die EuroCIS 2010, Europas führende Technologiefachmesse für den Handel, ist am Donnerstag (04. März 2010) in Düsseldorf zu Ende gegangen. Die Aussteller, Besucher und Messeveranstalter zeigten sich überaus zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. 190 Aussteller aus 22 Nationen präsentierten drei Tage lang zukunftsweisende IT- und Sicherheitslösungen für alle Bereiche des Handels.  Insgesamt 5.400 Fachleute kamen an den Rhein, um sich über das speziell auf den Handel und seine Partner zugeschnittene Angebot zu informieren. Rund 50 Nationen waren auf Besucherseite vertreten, darunter vor allem Besucher aus Westeuropa, aber auch aus Osteuropa, Kuwait, den USA oder Brasilien. Ein signifikanter Besucheranstieg wurde für Asien verzeichnet.

„Besonders erfreulich ist die starke Zunahme von Fachbesuchern aus dem Ausland“, kommentiert Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, den Erfolg der EuroCIS 2010. „Das beweist, dass wir mit unserem  speziell auf die Retailbranche fokussierten Angebot dem Bedürfnis der Branchen nach einer eigenen Technologiemesse für die IT-Verantwortlichen und Entscheider des Handels entsprechen. Die EuroCIS bietet kurze Wege, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der jeder Aussteller mit konkreten Lösungen optimal auf die Bedürfnisse des Einzelhandels vorbereitet ist.“

Für Jeffrey Lee, Deputy General Manager, International Sales Department, bei  Sewoo Tech aus  Korea war die EuroCIS 2010 eine Premiere: „Wir haben uns in diesem Jahr erstmals gegen die großen IT-Messen und für die EuroCIS entschieden. Es hat sich gezeigt, diese Entscheidung war richtig. Wir sind beeindruckt von der Kompetenz der Besucher, die selbst IT-Spezialisten in ihren Unternehmen sind.“

Die hohe Qualifikation der EuroCIS-Besucher unterstreicht auch Leyla Feghhi, Marketing Director Retail, Wincor Nixdorf International GmbH: „Wir haben unsere Zielgruppe voll erreicht, auch die internationale Ebene. Unsere Messegäste waren vor allem fachthemen-spezifische Entscheider. Beim Thema Cash-Handling kamen sie z.B. aus Filiale und Zentrale. Wenn es um  das Thema Software ging kamen die Ansprechpartner aus der Unternehmensspitze.“

Das Who is Who der Branche war auch in diesem Jahr auf der EuroCIS zu finden, so berichtet Brigitta Quednau, Leitung Vertrieb und Marketing, Ethalon GmbH, von einer „Elefantenrunde“ auf ihrem Stand mit Vorstandsmitgliedern, Geschäftsführern und IT-Leitern der Unternehmen Deichmann, Rossmann, Görtz und Wöhrl am zweiten Messetag. 

Die EuroCIS 2010 beweist, dass Web-Technologien sich in der gesamten Prozesskette des Handels immer weiter durchsetzen. Zahlreiche Lösungen rund um den Einsatz von mobilen Technologien standen ebenso im Mittelpunkt wie digitale Videoüberwachung, Self-Checkout und Self-Scanning oder die zentrale Integration von IT-Systemen. „Die Gespräche und Investitionsentscheidungen konzentrieren sich verstärkt auf Lösungen, von denen man sich Prozessoptimierungen und einen verbesserten Kundenservice verspricht. Aus unserer Sicht hat die EuroCIS 2010 dazu beigetragen, Impulse für Neuinvestitionen im Handel zu liefern“, resümiert Stefan Clemens, Area Industry Leader Retail & Hospitality, für die NCR GmbH.

Besonders gefragt waren auch alle Arten digitaler Instore Kommunikation. „Digitale Medien standen bei den Fachbesuchern in diesem Jahr hoch im Kurs. Wir haben sehr konkrete Gespräche zu allen Bereichen der Preis- und Werbekommunikation am POS geführt“, bilanzierte Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Online Software AG. Diesen Eindruck bestätigt auch die hohe Nachfrage innerhalb der Sonderschau „DigitalCommunication@Retail“ .  Das dazugehörige Forumprogramm lieferte an allen drei Messetagen spannende Vorträge rund um die digitale Kommunikation mit dem Kunden.

Hohen Zuspruch fand das EuroCIS Forum, dass sich inzwischen zu einem integralen Bestandteil der EuroCIS entwickelt hat. Der Vortrag zu den Erfahrungen im RFID-Projekt bei Gerry Weber am ersten Messetag war dermaßen gefragt, dass die Plätze im Forum kaum ausreichten.

Im Rahmenprogramm der EuroCIS setzte der Retail Technology Award des EHI Retail Instituts ein echtes Highlight. In feierlichem Rahmen und vor einem sehr internationalen und hochkarätig besetzten Publikum wurden die besten IT-Lösungen des Handels prämiert, darunter  ein „Kommunikativer Spiegel“, intelligente Bildschirme und schnellere Kassen. 

Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Messen + Forschungsbereich Informationstechnologie des EHI Retail Institute, zieht nach der EuroCIS 2010 eine sehr positive Bilanz: „Wir sind mit der EuroCIS 2010 außerordentlich zufrieden. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass sie eine ideale Plattform für eine zielgerichtete Ansprache und den Austausch mit Experten des Handels bietet. Unsere Gespräche hier haben untermauert, dass wichtige Projekte auch in turbulenten Zeiten nicht zurückgestellt werden. Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur ist im Handel heute oftmals von hoher strategischer Bedeutung.“

Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2011 vom 26. Februar bis 02. März 2011 in Düsseldorf statt.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham