Firmennachricht • 10.03.2010
EuroCIS in Düsseldorf setzt sich als führende Technologiefachmesse des Handels durch
5.400 Retail-Spezialisten aus rund 50 Ländern besuchten die EuroCIS 2010
Die EuroCIS 2010, Europas führende Technologiefachmesse für den Handel, ist am Donnerstag (04. März 2010) in Düsseldorf zu Ende gegangen. Die Aussteller, Besucher und Messeveranstalter zeigten sich überaus zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. 190 Aussteller aus 22 Nationen präsentierten drei Tage lang zukunftsweisende IT- und Sicherheitslösungen für alle Bereiche des Handels. Insgesamt 5.400 Fachleute kamen an den Rhein, um sich über das speziell auf den Handel und seine Partner zugeschnittene Angebot zu informieren. Rund 50 Nationen waren auf Besucherseite vertreten, darunter vor allem Besucher aus Westeuropa, aber auch aus Osteuropa, Kuwait, den USA oder Brasilien. Ein signifikanter Besucheranstieg wurde für Asien verzeichnet.
„Besonders erfreulich ist die starke Zunahme von Fachbesuchern aus dem Ausland“, kommentiert Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, den Erfolg der EuroCIS 2010. „Das beweist, dass wir mit unserem speziell auf die Retailbranche fokussierten Angebot dem Bedürfnis der Branchen nach einer eigenen Technologiemesse für die IT-Verantwortlichen und Entscheider des Handels entsprechen. Die EuroCIS bietet kurze Wege, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der jeder Aussteller mit konkreten Lösungen optimal auf die Bedürfnisse des Einzelhandels vorbereitet ist.“
Für Jeffrey Lee, Deputy General Manager, International Sales Department, bei Sewoo Tech aus Korea war die EuroCIS 2010 eine Premiere: „Wir haben uns in diesem Jahr erstmals gegen die großen IT-Messen und für die EuroCIS entschieden. Es hat sich gezeigt, diese Entscheidung war richtig. Wir sind beeindruckt von der Kompetenz der Besucher, die selbst IT-Spezialisten in ihren Unternehmen sind.“
Die hohe Qualifikation der EuroCIS-Besucher unterstreicht auch Leyla Feghhi, Marketing Director Retail, Wincor Nixdorf International GmbH: „Wir haben unsere Zielgruppe voll erreicht, auch die internationale Ebene. Unsere Messegäste waren vor allem fachthemen-spezifische Entscheider. Beim Thema Cash-Handling kamen sie z.B. aus Filiale und Zentrale. Wenn es um das Thema Software ging kamen die Ansprechpartner aus der Unternehmensspitze.“
Das Who is Who der Branche war auch in diesem Jahr auf der EuroCIS zu finden, so berichtet Brigitta Quednau, Leitung Vertrieb und Marketing, Ethalon GmbH, von einer „Elefantenrunde“ auf ihrem Stand mit Vorstandsmitgliedern, Geschäftsführern und IT-Leitern der Unternehmen Deichmann, Rossmann, Görtz und Wöhrl am zweiten Messetag.
Die EuroCIS 2010 beweist, dass Web-Technologien sich in der gesamten Prozesskette des Handels immer weiter durchsetzen. Zahlreiche Lösungen rund um den Einsatz von mobilen Technologien standen ebenso im Mittelpunkt wie digitale Videoüberwachung, Self-Checkout und Self-Scanning oder die zentrale Integration von IT-Systemen. „Die Gespräche und Investitionsentscheidungen konzentrieren sich verstärkt auf Lösungen, von denen man sich Prozessoptimierungen und einen verbesserten Kundenservice verspricht. Aus unserer Sicht hat die EuroCIS 2010 dazu beigetragen, Impulse für Neuinvestitionen im Handel zu liefern“, resümiert Stefan Clemens, Area Industry Leader Retail & Hospitality, für die NCR GmbH.
Besonders gefragt waren auch alle Arten digitaler Instore Kommunikation. „Digitale Medien standen bei den Fachbesuchern in diesem Jahr hoch im Kurs. Wir haben sehr konkrete Gespräche zu allen Bereichen der Preis- und Werbekommunikation am POS geführt“, bilanzierte Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Online Software AG. Diesen Eindruck bestätigt auch die hohe Nachfrage innerhalb der Sonderschau „DigitalCommunication@Retail“ . Das dazugehörige Forumprogramm lieferte an allen drei Messetagen spannende Vorträge rund um die digitale Kommunikation mit dem Kunden.
Hohen Zuspruch fand das EuroCIS Forum, dass sich inzwischen zu einem integralen Bestandteil der EuroCIS entwickelt hat. Der Vortrag zu den Erfahrungen im RFID-Projekt bei Gerry Weber am ersten Messetag war dermaßen gefragt, dass die Plätze im Forum kaum ausreichten.
Im Rahmenprogramm der EuroCIS setzte der Retail Technology Award des EHI Retail Instituts ein echtes Highlight. In feierlichem Rahmen und vor einem sehr internationalen und hochkarätig besetzten Publikum wurden die besten IT-Lösungen des Handels prämiert, darunter ein „Kommunikativer Spiegel“, intelligente Bildschirme und schnellere Kassen.
Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Messen + Forschungsbereich Informationstechnologie des EHI Retail Institute, zieht nach der EuroCIS 2010 eine sehr positive Bilanz: „Wir sind mit der EuroCIS 2010 außerordentlich zufrieden. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass sie eine ideale Plattform für eine zielgerichtete Ansprache und den Austausch mit Experten des Handels bietet. Unsere Gespräche hier haben untermauert, dass wichtige Projekte auch in turbulenten Zeiten nicht zurückgestellt werden. Eine leistungsfähige IT-Infrastruktur ist im Handel heute oftmals von hoher strategischer Bedeutung.“
Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2011 vom 26. Februar bis 02. März 2011 in Düsseldorf statt.