Firmennachricht • 31.01.2011

Filialwarenwirtschaft DEWAS III und mobiler Funk-Client. Erfolgreicher Einsatz bei Minipreis-Läden GmbH

Darstellung zum technischen Lösungsansatz
Darstellung zum technischen Lösungsansatz

Die Minipreis-Läden GmbH mit Sitz in Salzkotten betreibt aktuell 34 Verbrauchermärkte in Ostwestfalen, Hessen und Thüringen. Das Unternehmen Minipreis wurde 1961 gegründet und ist Teil der Klingenthal-Unternehmensgruppe, die sich zusammensetzt aus Modehäusern in Salzkotten, Paderborn, Herford und Gütersloh, dem Südring-Center in Paderborn, sowie der WTG (Westfälische Textil Gesellschaft).

Die 34 Filialen der Minipreis-Läden GmbH haben eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 1.500 qm. Das Warensortiment umfasst ca. 19.000 Artikel. Mehr als 1.000 Mitarbeiter stellen sich täglich in den Dienst der Kunden mit dem Ziel deren Bedürfnisse mit größtmöglicher Qualität zu erfüllen.

Nach dem in 2009 erfolgreich durchgeführten Austausch der Kassensysteme in den 34 Filialen hat Minipreis zu Beginn des Jahres 2010 ein weiteres Projekt mit großem Nutzenaspekt gestartet. Der bisherige Einsatz von mobilen Erfassungsgeräten (MDE) in den Märkten sollte konzeptionell überarbeitet werden.

Mit dem Einsatz von zukünftig mehr als 100 MDE-Geräten und deren softwaregestützte Nutzung wurden die Personalkosten für die Inventur nachhaltig gesenkt. Ein weiterer Nutzen ergibt sich durch die optimierte Regalpflege. Für die Zukunft stehen weitere Funktionen der Warenwirtschaft wie Wareneingang, Preisänderung, sonstige Bewegungen, automatische Disposition und gesteuerte permanente Inventur in DEWAS III unter Einbeziehung der MDEGeräte für den Einsatz zur Verfügung. DEWAS III ist das Warenwirtschaftssystem, das seit 2005 in den Filialen von Minipreis erfolgreich genutzt wird und im Zusammenhang mit den Projektrealisierungen auf das neueste Release aktualisiert wurde. Das Projekt wurde für die Aufgabenbereiche „Inventur“, „Bestellung“, „Verprobung / Regaletiketten“ gestartet.

Als langjähriger Softwarepartner wurde SUPERDATA in die Projektplanung beratend einbezogen.

Ausgehend von der bisher konventionell durchgeführten Stichtagsinventur wurde das Modell der „neuen“ Inventur mit Unterstützung durch MDE-Geräte konzipiert. Dabei galt es auch, die heutige Organisation zu überprüfen, mit den Fachbereichen abzustimmen und den zukünftigen Ablauf zu fixieren. Die gleiche Vorgehensweise erfolgte für die Aufgabenstellungen „Bestellung“ und „Verprobung/Regaletiketten“. Die gewünschten Softwareanpassungen wurden von Superdata kurzfristig vorgenommen. Die Anwendungssoftware DEWAS III von SUPERDATA wurde um das Standard-Modul „Mobiler Funk-Client“ und die Minipreis Anforderungen ergänzt und für den Test termingerecht geliefert.

Ein weiteres Entscheidungskriterium war die Auswahl moderner MDE-Geräte. SUPERDATA hat für das Projekt den Partner BARCODAT GmbH empfohlen. Barcodat ist auf den Vertrieb, die Beratung und Entwicklung von automatischen Datenerfassungssystemen spezialisiert, und kann als Distributor die Produkte diverser Hersteller für den Auswahlprozess bereitstellen. Durch langjährige Erfahrung und spezialisierte Mitarbeiter sowie den schnellen, direkten Zugriff auf den technischen Support der Gerätehersteller ist eine qualitativ hohe Serviceleistung im Projekt sichergestellt.

Für den Test wurden 6 MDE-Geräte unterschiedlicher Hersteller ausgewählt. Alle Geräte sind als Funkgeräte im WLAN zu betreiben und setzen auf Windows CE als Betriebssystem auf. Die Funk-MDE-Geräte werden über Access Points in den Märkten als mobile Clients direkt an das Warenwirtschaftssystem angeschlossen. Die Bedienung orientiert sich an den Funktionen wie sie bereits aus DEWAS III bekannt sind. Mit WLAN und WEB-Services wird der Standard voll unterstützt. Kundenindividuelle Einstellungen und Anpassungen in der Bedienung und im Funktionsumfang sind in DEWAS III leicht realisierbar.

Nach Durchführung der diversen Testszenarien erfolgt die Entscheidung für den Einsatz des Mobilen Computers DOLPHIN 6100 von Honeywell. Nach ergonomischen Gesichtspunkten entworfen, bietet dieses mobile Datenerfassungsgerät im Taschenformat einen angewinkelten Imager, der es dem Anwender ermöglicht, beim Scannen eines Barcodes den Bildschirm zu sehen. Das ultraleichte Gerät bietet eine intuitive Dateneingabe und komfortable einhändige Bedienung in einer eleganten Gehäuseform. Ein langlebiger Akku minimiert den Bedarf nach einem Akkuwechsel während eines achtstündigen Arbeitstages selbst in scan-intensiven WLAN-Umgebungen.

Die Softwareanpassungen wurden nach dieser Entscheidung feinjustiert, und in einer Testfiliale wurde die Konfiguration unter Echtbedingungen getestet. Die Ergebnisse haben die verantwortlichen Entscheider überzeugt und der Roll-out für das Gesamtprojekt wurde geplant, terminiert und zum Stichtag 30. Juni 2010 wurde die Inventur mit MDE-Unterstützung in der vorgesehenen Anzahl der Filialen durchgeführt.

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach