Firmennachricht • 31.01.2011
Filialwarenwirtschaft DEWAS III und mobiler Funk-Client. Erfolgreicher Einsatz bei Minipreis-Läden GmbH
Die Minipreis-Läden GmbH mit Sitz in Salzkotten betreibt aktuell 34 Verbrauchermärkte in Ostwestfalen, Hessen und Thüringen. Das Unternehmen Minipreis wurde 1961 gegründet und ist Teil der Klingenthal-Unternehmensgruppe, die sich zusammensetzt aus Modehäusern in Salzkotten, Paderborn, Herford und Gütersloh, dem Südring-Center in Paderborn, sowie der WTG (Westfälische Textil Gesellschaft).
Die 34 Filialen der Minipreis-Läden GmbH haben eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 1.500 qm. Das Warensortiment umfasst ca. 19.000 Artikel. Mehr als 1.000 Mitarbeiter stellen sich täglich in den Dienst der Kunden mit dem Ziel deren Bedürfnisse mit größtmöglicher Qualität zu erfüllen.
Nach dem in 2009 erfolgreich durchgeführten Austausch der Kassensysteme in den 34 Filialen hat Minipreis zu Beginn des Jahres 2010 ein weiteres Projekt mit großem Nutzenaspekt gestartet. Der bisherige Einsatz von mobilen Erfassungsgeräten (MDE) in den Märkten sollte konzeptionell überarbeitet werden.
Mit dem Einsatz von zukünftig mehr als 100 MDE-Geräten und deren softwaregestützte Nutzung wurden die Personalkosten für die Inventur nachhaltig gesenkt. Ein weiterer Nutzen ergibt sich durch die optimierte Regalpflege. Für die Zukunft stehen weitere Funktionen der Warenwirtschaft wie Wareneingang, Preisänderung, sonstige Bewegungen, automatische Disposition und gesteuerte permanente Inventur in DEWAS III unter Einbeziehung der MDEGeräte für den Einsatz zur Verfügung. DEWAS III ist das Warenwirtschaftssystem, das seit 2005 in den Filialen von Minipreis erfolgreich genutzt wird und im Zusammenhang mit den Projektrealisierungen auf das neueste Release aktualisiert wurde. Das Projekt wurde für die Aufgabenbereiche „Inventur“, „Bestellung“, „Verprobung / Regaletiketten“ gestartet.
Als langjähriger Softwarepartner wurde SUPERDATA in die Projektplanung beratend einbezogen.
Ausgehend von der bisher konventionell durchgeführten Stichtagsinventur wurde das Modell der „neuen“ Inventur mit Unterstützung durch MDE-Geräte konzipiert. Dabei galt es auch, die heutige Organisation zu überprüfen, mit den Fachbereichen abzustimmen und den zukünftigen Ablauf zu fixieren. Die gleiche Vorgehensweise erfolgte für die Aufgabenstellungen „Bestellung“ und „Verprobung/Regaletiketten“. Die gewünschten Softwareanpassungen wurden von Superdata kurzfristig vorgenommen. Die Anwendungssoftware DEWAS III von SUPERDATA wurde um das Standard-Modul „Mobiler Funk-Client“ und die Minipreis Anforderungen ergänzt und für den Test termingerecht geliefert.
Ein weiteres Entscheidungskriterium war die Auswahl moderner MDE-Geräte. SUPERDATA hat für das Projekt den Partner BARCODAT GmbH empfohlen. Barcodat ist auf den Vertrieb, die Beratung und Entwicklung von automatischen Datenerfassungssystemen spezialisiert, und kann als Distributor die Produkte diverser Hersteller für den Auswahlprozess bereitstellen. Durch langjährige Erfahrung und spezialisierte Mitarbeiter sowie den schnellen, direkten Zugriff auf den technischen Support der Gerätehersteller ist eine qualitativ hohe Serviceleistung im Projekt sichergestellt.
Für den Test wurden 6 MDE-Geräte unterschiedlicher Hersteller ausgewählt. Alle Geräte sind als Funkgeräte im WLAN zu betreiben und setzen auf Windows CE als Betriebssystem auf. Die Funk-MDE-Geräte werden über Access Points in den Märkten als mobile Clients direkt an das Warenwirtschaftssystem angeschlossen. Die Bedienung orientiert sich an den Funktionen wie sie bereits aus DEWAS III bekannt sind. Mit WLAN und WEB-Services wird der Standard voll unterstützt. Kundenindividuelle Einstellungen und Anpassungen in der Bedienung und im Funktionsumfang sind in DEWAS III leicht realisierbar.
Nach Durchführung der diversen Testszenarien erfolgt die Entscheidung für den Einsatz des Mobilen Computers DOLPHIN 6100 von Honeywell. Nach ergonomischen Gesichtspunkten entworfen, bietet dieses mobile Datenerfassungsgerät im Taschenformat einen angewinkelten Imager, der es dem Anwender ermöglicht, beim Scannen eines Barcodes den Bildschirm zu sehen. Das ultraleichte Gerät bietet eine intuitive Dateneingabe und komfortable einhändige Bedienung in einer eleganten Gehäuseform. Ein langlebiger Akku minimiert den Bedarf nach einem Akkuwechsel während eines achtstündigen Arbeitstages selbst in scan-intensiven WLAN-Umgebungen.
Die Softwareanpassungen wurden nach dieser Entscheidung feinjustiert, und in einer Testfiliale wurde die Konfiguration unter Echtbedingungen getestet. Die Ergebnisse haben die verantwortlichen Entscheider überzeugt und der Roll-out für das Gesamtprojekt wurde geplant, terminiert und zum Stichtag 30. Juni 2010 wurde die Inventur mit MDE-Unterstützung in der vorgesehenen Anzahl der Filialen durchgeführt.