Bericht • 14.04.2014

Fischgroßhandel schwimmt mit modernem EDV-System auf Erfolgswelle

Maßgeschneiderte Unternehmenssoftware für die die Lauenroth Seafood GmbH

Der Fischgroßhändler Lauenroth vertraut der Unternehmenssoftware A.eins der...
Der Fischgroßhändler Lauenroth vertraut der Unternehmenssoftware A.eins der Software Company AMIC GmbH.
Quelle: SoftwareCompany AMIC GmbH

Fischerzeugnisse sind als gesunde Proteinquelle und bedeutender Jodlieferant  ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. In Deutschland werden durchschnittlich 1,2 Millionen Tonnen Fisch pro Jahr verzehrt – das ist ein Pro-Kopf-Verbrauch von 15,2 kg.

Damit der Genuss von frischem und hochwertigem Fisch auch in küstenfernen Regionen möglich ist, sorgen Fischgroßhändler für eine sorgfältige Verarbeitung und schnellstmögliche Lieferung. Ein international anerkanntes Unternehmen auf diesem Gebiet ist die Lauenroth Seafood GmbH, die sich dem Handel und der Produktion von frischen und natürlichen Seafood-Produkten verschrieben hat. Mit 45 Jahren Unternehmenserfahrung weiß man, dass es gerade beim Umgang mit dem Rohstoff Fisch auf Perfektion und Schnelligkeit ankommt.

Doch ist bei Lauenroth die professionelle Fischverarbeitung nur der erste Schritt zum Erfolg. Ebenso maßgeblich ist eine optimal auf die Branche abgestimmte Datenverarbeitung, besonders in allen Prozessen der Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Hierfür vertraut der Fischgroßhandel der Unternehmenssoftware A.eins der Software Company AMIC GmbH, die passgenau auf die speziellen Bedingungen des Produktionsunternehmens zugeschnitten ist.

Die Geschichte von Lauenroth Fischfeinkost beginnt 1968 in Hamburg mit dem Verkauf von mild gesalzenem Matjes. Heute umfasst das Sortiment 250 verschiedene Fischfeinkost- und Tiefkühlprodukte. Aufbauend auf den Erfolg des Familienunternehmens, gründete Jens Lauenroth Ende 2013 die Lauenroth Seafood GmbH, die seinen Kunden den gewohnten Standard bietet: Erstklassige Ware in zuverlässiger Qualität, schnelle Lieferung und garantierte Frische.

Dieses Versprechen verlangt eine Unternehmenssoftware, die für eine reibungslose Abwicklung aller Geschäftsprozesse sorgt. Informationen müssen schnell und unkompliziert am richtigen Ort verfügbar sein. Doch kann das nur mit einer Softwarelösung funktionieren, die maximal an die Umstände und Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst ist.

Neue Firma - altbewährte Unternehmenssoftware

Welche Software den speziellen Anforderungen eines Fischgroßhandels am besten gerecht werden kann, war für Jens Lauenroth, Geschäftsführer der Lauenroth Seafood GmbH, keine schwere Frage. „Ich kenne die Lösungen von AMIC schon seit 13 Jahren. Bereits in der alten Firma habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Software perfekt und doch flexibel auf alle unsere Prozesse des Warenan- und -verkaufs, der Lagerverwaltung und viele andere Bereiche der Buchhaltung zugeschnitten war. Schnelle und reibungslose Arbeitsabläufe sind in unserer Branche das A und O.

Deshalb fiel die Entscheidung für die passende Unternehmenssoftware sehr leicht.“ Durch die lange Zusammenarbeit zeigte sich Jens Lauenroth zudem ein weiteres Merkmal des Softwareanbieter aus Kiel: „AMIC geht stets mit den neuesten Entwicklungen und ruht sich nicht auf einem hohen Standard aus. Dadurch ist für uns als Anwender die Zukunftsfähigkeit gewährleistet.“

Installation über Weihnachten

Kurz vor Weihnachten startete die Installation von A.eins, dem Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssystem des Kieler Softwareunternehmens. Über dieses sollten zukünftig alle Geschäftsprozesse, von Buchhaltung über Lagerwirtschaft bis zur Bestellverwaltung, laufen. Dabei wurde der Fischgroßhandel mit einer zügigen Einrichtungszeit überrascht, die komplett in dem ungewöhnlichen Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr bewältigt wurde.

„Die Installation verlief überdurchschnittlich schnell und ganz nach unseren Wünschen – und das alles quasi über Weihnachten. Selbst an Silvester wurde eifrig an unserer spezifischen Lösung geschraubt. Und so konnten wir tatsächlich schon am 2. Januar reibungslos mit dem Betrieb starten“, berichtet Lauenroth.

Umfassende Funktionsvielfalt mit intuitiver Bedienung

Das neue Jahr bescherte dem Seafood-Experten dann die ganze Bandbreite einer modernen betriebswirtschaftlichen Software. In der Einkaufsabwicklung werden nun alle Vorgänge erfasst und können in spätere Stufen überführt werden. Eine Bestellanfrage kann z.B. direkt zur Rechnung gewandelt werden. Mit einer Bestellung werden außerdem gleichzeitig die Lagerbestände im Warenwirtschaftssystem aktualisiert.

„Die umfassenden Funktionalitäten zur automatisierten Abwicklung von Geschäftsprozessen kombiniert mit der individuellen Anpassung an unsere Betriebsabläufe sorgen für eine effektive und reibungslose Unternehmensführung. Alle Informationen und Geschäftsbereiche sind logisch vernetzt und am Arbeitsplatz erforderliche Daten stehen quasi auf Tastendruck zur Verfügung“, sagt Jens Lauenroth.

Trotz der flexiblen Funktionsvielfalt können die Mitarbeiter sich über eine intuitive Programmbedienung freuen, die u.a. durch eine benutzergerechte Menüstruktur, übersichtliche Optik und eine durchgehende Bedienungsform in allen Modulen erreicht wird. „Unsere Mitarbeiter zeigen sich durchweg zufrieden mit den Steuerungsmöglichkeiten. Eine unserer Angestellten arbeitete 13 Jahre lang nicht im Unternehmen, stieg nun wieder ein und  konnte schon nach einer Woche alle relevanten Funktionen handhaben“, erzählt Lauenroth. „Durch die logische Bedienbarkeit lassen sich neue Anwender schnell einarbeiten; das bedeutet für uns Zeitersparnis und Effizienzsteigerung.“

Auch in Zukunft: Individuelle Lösungen für jedes Problem

Auch in Zukunft möchte die Lauenroth Seafood GmbH auf das ausgeklügelte System der Software Company AMIC GmbH bauen. „Egal, welche Anforderungen auf uns zukommen werden – wir wissen aus Erfahrung, dass AMIC für jedes individuelle Problem eine ebenso individuelle Lösung finden wird“, sagt Jens Lauenroth. Dabei überzeugen auch Betreuung und Service, da bei Schwierigkeiten oder Fragen jederzeit ein Mitarbeiter für den Fischgroßhandel erreichbar ist. „Das heißt für uns, es wird keine zukünftige Herausforderung geben, die wir nicht auch auf Seiten der EDV bewältigen können.“

Anbieter
Logo: SoftwareCompany AMIC GmbH

SoftwareCompany AMIC GmbH

Im Saal 2
24145 24145 Kiel
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna