Firmennachricht • 05.04.2017

Fressnapf nutzt Plattform um Angebot auszuweiten

Künftig werden noch mehr Eigenmarken angeboten

Foto: Fressnapf nutzt Plattform um Angebot auszuweiten...
Quelle: panthermedia.net/Iakov Filimonov

Die Fressnapf-Gruppe, die größte europäische Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör, hat zur Optimierung von Entwicklung und Management ihrer Eigenmarkenprodukte einen langfristigen Vertrag mit Trace One, dem Weltmarktführer für Software im Bereich des Eigenmarkenmanagements, geschlossen.
Die Handelskette hat sich vorgenommen, den Anteil ihrer Eigenmarkenprodukte bis 2020 in allen Rubriken auf 50 % zu erhöhen, um damit den Kunden künftig noch mehr hochwertige, bewährte Tiernahrungsartikel gesicherter Herkunft anbieten zu können.
Um ihre Zielsetzungen im Eigenmarkensegment zu erreichen und weiterhin die Erwartungen der Kunden zu übertreffen, hat sich die Fressnapf-Gruppe auf ihrer Suche nach einer skalierbaren und kollaborativen Lösung für die Plattform von Trace One entschieden.

„Bei der Fressnapf-Gruppe bieten wir unseren Kunden eine große Auswahl an Eigenmarkenprodukten an, denen sie vertrauen können“, so Heiko Bücker, Senior Vice President Sourcing & Category Management. „Dank der Plattform von Trace One können wir künftig unser Angebot erweitern, die Produktentwicklung noch effizienter gestalten und garantieren, dass alle unsere Artikel den hohen Standards entsprechen, die Tierliebhaber von uns erwarten.“
Neben Deutschland ist die Fressnapf-Gruppe in weiteren zehn europäischen Ländern vertreten. Dank Trace One werden künftig alle Teams weltweit vollständig in die Entwicklung und das Management von Eigenmarkenprodukten eingebunden sein. Somit wird die Fachhandelskette ihre Stellung auf dem europäischen Markt für Tiernahrung, der sich in Zukunft voraussichtlich jedes Jahr um durchschnittlich 5 % vergrößern und bis 2020 ein Gesamtvolumen von ca. 18 Milliarden Euro erreichen wird, weiter ausbauen.

„Wir freuen uns, dass die Fressnapf-Gruppe zur Verwirklichung ihrer ambitionierten Eigenmarkenstrategie auf Trace One setzt“, so Thomas Spieker, Director for Central Europe bei Trace One. „Wir haben bereits erfolgreich unter anderem den französischen Markt konsolidiert. Nun haben wir unsere international bewährte und sehr beliebte Plattform weiter ausgenaut, sodass sie den Anforderungen von Firmen am größten europäischen Wirtschaftsstandort entspricht, wo Handelsketten wie Fressnapf sie nutzen können, um ihren speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden.“

Der gesamte Zuliefererstamm der Fressnapf-Gruppe – ca. 500 Unternehmen – wird künftig in die Plattform von Trace One eingebunden sein, damit gewährleistet ist, dass alle neuen Eigenmarkenprodukte den gleichen Prozess durchlaufen. Die Fressnapf-Gruppe erwartet, dass die Zeitersparnis und die verbesserte Effizienz durch diese Optimierungsmaßnahmen bis 2020 einen deutlichen Umsatzzuwachs herbeiführen werden.
„Unser Vertragsschluss mit der Fressnapf-Gruppe beweist einmal mehr, dass deutsche Handelsketten ihr Eigenmarkenmanagement zunehmend langfristig planen“, so Thomas Spieker. „Die Branche wünscht sich Lösungen, die ihnen nicht nur heute nützen, sondern darauf ausgelegt sind, sich signifikantem Wachstum anpassen zu können.“

Quelle: Trace One

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen