Geschäftserwartungen im Handel weiter positiv

Juni-Ergebnisse HANDELSkix und e-KIX

Geschäftserwartungen im Handel weiter positiv
Quelle: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Die Geschäftserwartungen der deutschen Einzelhändler für das zweite Halbjahr sind nach dem HDE-Konjunkturindex HANDELSkix vom Juni positiv. „Die stabile Lage am Arbeitsmarkt sowie steigende Löhne und Gehälter tragen zu einer guten Konsumstimmung bei“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Der HANDELSkix zeigt, dass die stationären Händler im Juni sogar noch optimistischer in die Zukunft schauen als im Mai. Die aktuelle Geschäftslage allerdings sehen die Händler leicht negativer als im Vormonat. „Die leicht sinkende Zufriedenheit mit der Geschäftslage hängt besonders mit dem wenig sommerlichen Juni-Wetter zusammen. Viele Textilhändler oder auch Baumärkte haben die Sommerware bisher nicht im geplanten Ausmaß verkaufen können“,
so Genth.

Anhaltend positiv sind nach dem Index für die Online-Konjunktur e-KIX die Geschäftserwartungen bei den Internet-Händlern. So gehen rund 83 Prozent der Online-Händler davon aus, dass sich die Geschäftslage verbessern oder zumindest stabil bleiben wird. Der Index zur aktuellen Lage der Online-Händler fällt zwar im Juni leicht, jedoch nicht mehr so deutlich wie in den Monaten zuvor. Der e-KIX zeigt außerdem, dass viele Internet-Händler vorhaben, ihr Sortiment auszubauen. Demnach planen rund 45 Prozent der Befragten in Zukunft eine größere Auswahl an verschiedenen Waren anzubieten.

Genth: „Das zeigt, dass im Online-Handel nach wie vor Bewegung ist. Die Online-Händler sind optimistisch für die Zukunft und wollen ihre Shops zunehmend erweitern.“ Der HDE rechnet für das laufende Jahr mit Online-Umsätzen in Höhe von 33,1 Milliarden Euro.

Der HDE kooperiert bei der Erhebung der Konjunkturindices für den stationären (HANDELSkix) und den Online-Handel (e-KIX) mit dem Kölner Institut für Handelsforschung (IFH Köln). Die monatlichen Indices für den E-Commerce und den stationären Handel dienen als Stimmungsbarometer und Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland.

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