Firmennachricht • 31.10.2012

Handel hängt am elektronischen Lastschriftverfahren

40% der deutschen Einzelhändler haben bereits mit der SEPA-Umstellung begonnen

Knapp 40% der Einzelhändler haben mit der Umstellung begonnen....
Knapp 40% der Einzelhändler haben mit der Umstellung begonnen.
Quelle: IfH

Am 01. Februar 2014 werden neue Regelungen rund um SEPA (Single European Payments Area) wirksam. Die bisherigen nationalen Überweisungen und Lastschriften sind dann nicht mehr möglich. Dies führt insbesondere dazu, dass bestehende IT-Systeme und Software angepasst werden müssen.

Statt des DTA-Formates wird ein XML-Format gelten, statt Bankleitzahl und Kontonummer sind IBAN und BIC nötig. Zunächst bedeutet dies noch nicht das Ende des elektronischen Lastschriftverfahrens ELV: hier wurde eine verlängerte Frist bis 2016 festgelegt. Für den Handel gilt: Zeit genug, um sich an die neuen Anforderungen anzupassen.

Mehrheit der Händler wartet mit der Umstellung

Knapp 40 Prozent der für den HDE-Handelskonjunkturindex befragten deutschen Einzelhändler sind auch bereits in Sachen SEPA aktiv. Rund 60 Prozent hingegen haben noch nicht mit den notwendigen Umstellungsmaßnahmen begonnen. Generell scheint in Bezug auf SEPA noch ein großer Informationsbedarf zu bestehen, denn auch knapp die Hälfte der Händler, die bereits mit den Umstellungen begonnen haben, weiß nur teilweise oder gar nicht, welche Veränderungen die Einführung von SEPA für das eigene Unternehmen mitbringt.

Das ELV muss erhalten bleiben

Größere Einigkeit herrscht in Bezug auf das ELV: Rund 60 Prozent der Händlerinnen und Händler gaben an, das ELV müsse unbedingt erhalten bleiben, weitere 17 Prozent stimmten dem teilweise zu. „ELV hat seine Marktbedeutung seit Jahrzehnten ausgebaut und bewiesen, dass ein Bedarf in der Wirtschaft besteht. Es liegt nun an der Kreditwirtschaft, sich in der verbleibenden Zeit bis 2016 aktiv in eine Weiterentwicklung des Systems einzubringen“, so Ulrich Binnebößel, der beim HDE für den Bereich Zahlungssysteme zuständig ist.

Geschäftslage und Geschäftserwartung: in kleinen Schritten aufwärts

Die HANDELSkix-Teilnehmer starten leicht positiv gestimmt in das wichtige letzte Quartal des Jahres. Der Index für die aktuelle Geschäftslage erreicht im Oktober 103,6 Punkte und liegt damit leicht über der 100-Punkte-Schwelle. Rund ein Drittel der Händlerinnen und Händler beurteilt die aktuelle Situation positiv, weitere 35 Prozent äußerten sich neutral.

Erwartung erreicht Jahreshöchstwert

Auch die 3-Monats-Erwartung, die im Indexverlauf seit Juni kontinuierlich zulegt, klettert erneut und erreicht damit kurz vor dem Start des Weihnachtsgeschäfts erwartungsgemäß ihren Jahreshöchstwert. Rund 45 Prozent der Befragten rechnen mit besseren Umsätzen. Lediglich die 12-Monats-Erwartung muss Punkte einbüßen. Zwar ist nach wie vor ein Drittel
Kontakt:

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Handel, Konjunkturindex

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie kommen Technologien in den Handel?
17.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Wie kommen Technologien in den Handel?

Rolf Schumann, CDO der Schwarz Gruppe, gibt bei den „Retail Innovation Days“ Antworten

Tech ist cool! Gimmicks, Gadgets, Gizmos – sie beeindrucken und begeistern schnell. Bis die Technologien dann aber wirklich im Alltag ankommen und von den Anwendern flächendeckend genutzt werden, dauert oft viel länger, als ...

Thumbnail-Foto: GLORY V-SQUARE: Corona als “digitaler Urknall”...
15.04.2021   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY V-SQUARE: Corona als “digitaler Urknall”

Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend

In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht...
14.01.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht

Worauf es Mitarbeitern ankommt

Motivierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden und sich ein Stück weit verantwortlich für „ihr“ Unternehmen fühlen, sind eine treibende Kraft – auch im Einzelhandel. Denn diese Mitarbeiter ...

Thumbnail-Foto: Sortimentsplanung: Was Kunden wollen
19.04.2021   #Kundenanalyse #Künstliche Intelligenz

Sortimentsplanung: Was Kunden wollen

Bonprix setzt auf KI-gestützte Sortimentsgestaltung

Welcher Rock ist aktuell besonders beliebt? Sollte das Kleid weiter im Angebot bleiben oder nicht? Wie hat sich der Pullover im vergangenen Monat verkauft? Diese und weitere Fragen stellen sich Produktmanager in der Fashion-Branche Tag für ...

Thumbnail-Foto: Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS
10.02.2021   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS

Mobile App erlaubt Kartenzahlungen mit nahezu allen Android- Endgeräten

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum ersten Mal die Pilotierung eines Digitalen Terminals-ohne-PIN-Pad (Digitales TOPP) zugelassen. Die Sicherheitsbegutachtung und der Funktionstest der Bezahlterminal-App CCV PhonePOS wurde erfolgreich ...

Thumbnail-Foto: Software-Roboter im Einzelhandel: mehr Zeit für Wichtiges...
19.04.2021   #Personalmanagement #Softwareapplikationen

Software-Roboter im Einzelhandel: mehr Zeit für Wichtiges

Mit intelligenter Automatisierung Mitarbeiter entlasten

Einzelhandelskunden verlangen heutzutage hervorragende Qualität und ein erstklassiges Service-Erlebnis in Echtzeit. Unternehmen müssen den Spagat zwischen dem Bedarf an qualifiziertem Personal und hohen Kundenansprüchen ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des Einzelhandels
15.03.2021   #Multichannel Commerce #Touch-Screens

Die Zukunft des Einzelhandels

Wie interaktive Einzelhandels-Technologie das Kundenerlebnis am POS bereichert

Im Jahr 2021 und darüber hinaus wird es für Ladengeschäfte entscheidend sein, ein nahtloses Multi-Channel Kundenerlebnis am Point of Sale zu bieten. Die Technologie im Einzelhandel wird eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung ...

Thumbnail-Foto: Integriertes Shop-System statt Datensilo
19.04.2021   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Integriertes Shop-System statt Datensilo

Wie Händler 2021 ihre Effizienz steigern

Das neue Jahr ist für Händler voller Herausforderungen gestartet: Während der stationäre Einzelhandel im Lockdown mit geschlossenen Geschäften und fehlenden Umsätzen kämpft, muss der Onlinehandel das gesteigerte ...

Thumbnail-Foto: Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten...
03.03.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten

POS-Drucklösung ist für viele Branchenumgebungen geeignet

Etiketten und Kassenbons mit zwei verschiedenen Druckern herstellen? Das hat jetzt ein Ende! Eine neue Kombination aus Etiketten- und POS-Drucker vom Spezialdruckerhersteller Citizen Systems macht es möglich. Der neue Drucker CT-E651L basiert ...

Anbieter

HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn