In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft der Branche – und wie Corona die Digitalisierung im Handel vorangetrieben hat.
Von Online-Shops über Social-Media-Strategien bis hin zum Self-Checkout am Einkaufswagen: Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend. Unter dem Motto „THE CHECKOUT EXPERIENCE – POINT OF SALE, SERVICE & SECURITY“ diskutierten auf dem GLORY V-SQUARE Experten und Meinungsbildner an drei Veranstaltungstagen über die Zukunft des Handels. Zudem ging es in den Vorträgen und Diskussionsrunden darum, wie Händler auch in Corona-Zeiten ihre Zielgruppen erreichen, welchen Einfluss Digitalisierung und Automatisierung auf das Einkaufserlebnis haben und was nachhaltige Geschäftsmodelle ausmacht. Einig waren sich die Referenten dabei vor allem in einem Punkt: Corona war für den Handel wie ein „digitaler Urknall“ und hat die Digitalisierung in Europa um ein Vielfaches beschleunigt.
Corona treibt Digitalisierung voran
In den letzten 12 Monaten habe sich bei der Digitalisierung im Handel so viel getan wie zuvor in den letzten 12 Jahren. Mit diesem Statement erntete Gerald Kühberger, Pressesprecher beim Handelsverband Österreich, im Expertengespräch auf dem GLORY V-SQUARE rege Zustimmung. Ulrich Binnebößel, Zahlungsexperte beim Handelsverband Deutschland bestätigte, dass die rasante Digitalisierung den Einzelhandel zwar fordere, es werde aber auch ein Stück weit spannender für jene, die sich hier durchsetzen können. Für die Wochen nach dem Lockdown gab er eine positive Prognose: „Wir sind auf dem bestmöglichen Weg – trotz aller Probleme und aller Herausforderungen – zu einem organisierten, geöffneten Handel zu kommen.“
Zahlreiche Vorträge zu aktuellen Themen
An drei Veranstaltungstagen erwarten die Teilnehmenden spannende Diskussionen und Best-Practice-Beispiele. Zudem informieren Referenten in exklusiven Fachvorträgen zu Themen, die den Handel momentan umtreiben. So erklärt Dr. Katrina Brendle von der Deutschen Bundesbank beispielsweise, wie sich der Umgang mit Bargeld in der Pandemie gewandelt hat. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, gibt Einblicke in Überlebensstrategien für den stationären Handel und Strategieberater Franke Rehme erörtert, wie COVID-19 zum Fitnesscheck für die Agilität im Unternehmen wird. Wie Händler auf die Herausforderungen der Pandemie reagieren können und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt, diskutiert Hagen Höhl, VP Retail EMEA bei GLORY, in zwei Expertengesprächen: Am 16. März mit Nancy Naumann-Hirt und Mario Beyer vom MACIS Biomarkt in Leipzig und am 18. März mit Robert Aschoff, Geschäftsführer bei EDEKA Aschoff in Kassel.
Produktpräsentationen im Livestream
In Live-Präsentationen aus dem GLORY Customer Briefing Center werden daneben täglich Produkte der CASHINFINITYTM-Serie vorgestellt. Bei Fragen stehen Experten aus dem GLORY-Team in täglichen Chat Hours zur Verfügung. Als Sponsoren unterstützen die S&N Invent GmbH, die planfocus software GmbH, die dormakaba Holding AG, DEBATIN und die INSYS MICROELECTRONICS GmbH den GLORY V-SQUARE.