Firmennachricht • 15.04.2021

GLORY V-SQUARE: Corona als “digitaler Urknall”

Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend

In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft der Branche – und wie Corona die Digitalisierung im Handel vorangetrieben hat.

Von Online-Shops über Social-Media-Strategien bis hin zum Self-Checkout am Einkaufswagen: Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend. Unter dem Motto „THE CHECKOUT EXPERIENCE – POINT OF SALE, SERVICE & SECURITY“ diskutierten auf dem GLORY V-SQUARE Experten und Meinungsbildner an drei Veranstaltungstagen über die Zukunft des Handels. Zudem ging es in den Vorträgen und Diskussionsrunden darum, wie Händler auch in Corona-Zeiten ihre Zielgruppen erreichen, welchen Einfluss Digitalisierung und Automatisierung auf das Einkaufserlebnis haben und was nachhaltige Geschäftsmodelle ausmacht. Einig waren sich die Referenten dabei vor allem in einem Punkt: Corona war für den Handel wie ein „digitaler Urknall“ und hat die Digitalisierung in Europa um ein Vielfaches beschleunigt.

Corona treibt Digitalisierung voran

In den letzten 12 Monaten habe sich bei der Digitalisierung im Handel so viel getan wie zuvor in den letzten 12 Jahren. Mit diesem Statement erntete Gerald Kühberger, Pressesprecher beim Handelsverband Österreich, im Expertengespräch auf dem GLORY V-SQUARE rege Zustimmung. Ulrich Binnebößel, Zahlungsexperte beim Handelsverband Deutschland bestätigte, dass die rasante Digitalisierung den Einzelhandel zwar fordere, es werde aber auch ein Stück weit spannender für jene, die sich hier durchsetzen können. Für die Wochen nach dem Lockdown gab er eine positive Prognose: „Wir sind auf dem bestmöglichen Weg – trotz aller Probleme und aller Herausforderungen – zu einem organisierten, geöffneten Handel zu kommen.“


Anbieter
Logo: GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
Bezahlvorgang in einer Bäckerei
Quelle: GLORY Solutions GmbH

Click & Meet bietet großes Umsatzpotenzial

Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein, rief Händler in seinem Vortrag dazu auf, während der Corona-Krise zusammenzuarbeiten, den Kunden mehr Service zu bieten und die Erreichbarkeit zu erhöhen. Insbesondere Lieferdienste und Click & Meet hätten in Zukunft weiterhin ein extrem hohes Umsatzpotenzial. Strategieberater Frank Rehme stellte ebenfalls zahlreiche Learnings der Pandemie vor, die Händlern dabei helfen können, sich als Impulsgeber zu positionieren. Dabei sei allerdings Aufmerksamkeit „die Währung der Zukunft“, und Geschäftsinhaber sollten ihre Sichtbarkeit im Netz deutlich erhöhen. Dafür ist nicht gleich ein Online-Shop notwendig, auch Social-Media berge große Potenziale für den Handel.

Bargeldtrends am POS

Im Expertengespräch bestätigte Mario Beyer, Marktleiter von Macis in Leipzig, dass in der hauseigenen Biobäckerei nach wie vor über 50 Prozent der Kunden bar zahlen würden, im Biomarkt etwa ein Drittel. Trotz Corona bleiben Banknoten und Münzen also weiterhin beliebt. Bei Macis trägt hierzu nicht zuletzt die kontaktlose Barzahlungslösung bei. Dr. Katrina Brendle von der Deutschen Bundesbank hob diesbezüglich in ihrem Vortrag anhand von Studienergebnissen hervor, dass im Zuge der Corona-Pandemie kein Infektionsweg über die Banknoten gegeben sei. Denn Geldscheine wären aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht in der Lage, Krankheitserreger zu übertragen: „Nach all dem was wir wissen, halten wir Corona-spezifisch Maßnahmen zur Desinfektion von Banknoten nicht als erforderlich.“

Cash Back nimmt weiter zu

Das Thema Bargeld beschäftigte aber nicht nur im Rahmen der Pandemie, sondern auch in Bezug auf den Cash-Back-Service am Point of Sale (POS). Im Vortrag der planfocus software GmbH appellierten Joachim P. Walser, Peter Woydich und Jürgen Schmachtel an Banken und Händler, kein Konzept gegeneinander aufzusetzen, sondern gemeinsam eine Lösung zu finden. Indem sich die Bargeldverfügbarkeit zunehmend auf den Handel verschiebe, würden nicht nur die Geschäfte profitieren. Auch Banken könnten die Ladenkasse als neuen Kontaktpunkt mit den Kunden nutzen. Sebastian Seifert, Co-Founder und Managing Director von viafintech, stimmte dem zu: „Der Kunde ist nicht mehr bereit, den Extra-Weg zum Bankautomaten zu gehen.“ Bei dem Cash-Back-Verfahren, wie wir es heute kennen, bleibt es in seinen Augen aber nicht: „Das Handy wird zum Geldautomaten und Bargeld kann einfach per Strichcode beim Einkaufen abgehoben werden.“

Innovationen und nachhaltige Lösungen

Wie kontaktlose Barzahlungen, neue Cash-Back-Services am POS sowie eine automatisierte, sichere Bargeldverarbeitung im Handel umgesetzt werden können, zeigte GLORY anhand der CASHINFINITY-Serie: Drei Live-Demonstrationen gaben detaillierte Einblicke in die innovativen Lösungen für das Front- und Backoffice. Auch die S&N Invent GmbH und die dormakaba Holding AG präsentierten ihr Produktportfolio im Bereich Software und Tresorschlosslösungen. Die beiden Referenten Anton Panzner und Oliver Tröber von DEBATIN erklärten in ihrem Vortrag, dass Sicherheitstaschen nachhaltig hergestellt werden können, wenn Alternativen gesucht, geschlossene Stoffkreisläufe erstellt und wiederverwertbare Produkte verwendet werden.

Der Handel ist bereit für die Zukunft

Dass Händler für solche Innovationen bereit sind, bewies das Expertengespräch zwischen Hagen Höhl, VP EMEA bei GLORY und Robert Aschoff. Der Geschäftsführer ist für seinen innovativen EDEKA Markt in Kassel bundesweit bekannt. Derzeit arbeitet er an einem neuen Self-Checkout-System – dieses befindet sich direkt am Einkaufswagen und spart dem Kunden den Weg zum Kassentisch. Robert Aschoff hat bislang keine seiner Innovationen bereut: „Wir nutzen Technik, wo sie dem Kunden hilft. Anfangsschwierigkeiten gibt es bei jeder neuen Technologie, aber hinterher hat sie sich immer gelohnt.“


Über den GLORY V-SQUARE

Der GLORY V-SQUARE ist eine virtuelle Plattform für den Handel, die mit einer Veranstaltungsreihe vom 16.-18. März 2021 ins Leben gerufen wurde.  An drei Veranstaltungstagen informierten insgesamt 20 Referenten und Experten über Digitalisierungsstrategien im Handel und die Zukunft der Branche. Zu den Fachvorträgen, Expertengesprächen, Produktdemonstrationen und Podiumsdiskussionen konnten sich Interessierte kostenlos anmelden. 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung...
10.03.2021   #Künstliche Intelligenz #Bestandsoptimierung

Die intelligente Würze für deine Bestandsoptimierung

Wie du mit Predictive Analytics deinen Umsatz steigerst

Prognosetools für Einzelhandel und E-Commerce boomen. Mit Hilfe von Machine Learning und künstlicher Intelligenz können sehr genaue Vorhersagen getroffen werden. Beispielsweise über die erwartete Anzahl von Kunden in den Stores, ...

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Coronavirus

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS
10.02.2021   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS

Mobile App erlaubt Kartenzahlungen mit nahezu allen Android- Endgeräten

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum ersten Mal die Pilotierung eines Digitalen Terminals-ohne-PIN-Pad (Digitales TOPP) zugelassen. Die Sicherheitsbegutachtung und der Funktionstest der Bezahlterminal-App CCV PhonePOS wurde erfolgreich ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je...
25.02.2021   #Zahlungssysteme #Self-Checkout-Systeme

Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je

Einkaufen muss schneller und einfacher funktionieren

Einzelhändler befinden sich in einem extremen Spannungsfeld mit diversen Anforderungen aufgrund der Corona-Pandemie, zunehmender Digitalisierung und dem steigenden Wunsch nach Nachhaltigkeit. Neue Lösungen sind gefragt, um diese ...

Thumbnail-Foto: Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten...
03.03.2021   #Drucker #Etiketten-Drucker

Einer für alle: Citizen-Drucker CT-E651L druckt Bons und Etiketten

POS-Drucklösung ist für viele Branchenumgebungen geeignet

Etiketten und Kassenbons mit zwei verschiedenen Druckern herstellen? Das hat jetzt ein Ende! Eine neue Kombination aus Etiketten- und POS-Drucker vom Spezialdruckerhersteller Citizen Systems macht es möglich. Der neue Drucker CT-E651L basiert ...

Thumbnail-Foto: Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden
18.01.2021   #Verkaufsförderung #Lebensmitteleinzelhandel

Verkaufsautomat: Kunde allein im Laden

Combi City-Markt ermöglicht Rund-Um-Die-Uhr-Einkaufen – ohne Mitarbeiter

Einkaufen nach Ladenschluss? Im Combi City-Markt Bünting in Oldenburg geht das. Am 24/7-Ausgabeautomaten haben Spät- oder Nachtshopper die Möglichkeit, sich mit allem Nötigen aus dem Supermarktsortiment einzudecken.Einer der ...

Thumbnail-Foto: GLORY V-SQUARE: Neues digitales Branchenevent für den Handel...
09.03.2021   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY V-SQUARE: Neues digitales Branchenevent für den Handel

Zahlreiche Vorträge zu aktuellen Themen

In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft ...

Thumbnail-Foto: Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht...
14.01.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Mitarbeitermotivation im Einzelhandel entsteht

Worauf es Mitarbeitern ankommt

Motivierte Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden und sich ein Stück weit verantwortlich für „ihr“ Unternehmen fühlen, sind eine treibende Kraft – auch im Einzelhandel. Denn diese Mitarbeiter ...

Anbieter

ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen