Firmennachricht • 23.11.2010

Grenzenlose Synergien machen Musikfest bargeldlos

Ingenico, easycash und Metapay setzen ungarische Festivalkarte um

Bargeldloses Musikfest dank der Sziget-Festivalkarte...
Bargeldloses Musikfest dank der Sziget-Festivalkarte

Gemeinsam mit der easycash Loyalty Solutions GmbH und Ingenico Ungarn hat der ungarische Zahlungsanbieter Metapay die Idee der neuen ungarischen Festivalkarte umgesetzt: 100.000 Zahlungen wurden mit Hilfe der beiden Unternehmen der Ingenico Gruppe (Euronext: FR0000125346 – ING) im Rahmen des siebentägigen Sziget-Festivals bargeldlos abgewickelt. Während die ungarische Ingenico Kartenterminals des Typs iCT220 und das Kontaktloslesegerät TeliumPASS für die Standbetreiber beisteuerte, wickelte easycash Loyalty Solutions die Zahlungen in seinem deutschen Rechenzentrum ab. Die moderne Kartenlösung wurde gemeinsam mit dem ungarischen Partner Metapay für dessen Kunden, den Festivalveranstalter Sziget Management Ltd., entwickelt. Besucher können mit der innovativen Karte im Rahmen von Musik- und sonstigen Festivals schnell und sicher bargeldlos bezahlen.

Kooperation von Spezialisten
Für die bargeldlose Abwicklung von Zahlungen auf dem jährlichen Sziget-Festival, einem der größten Open-Air-Events in Europa, sowie einem kleineren Festival am Plattensee, war es notwendig, Flexibilität, schnelle Einsetzbarkeit und Machbarkeit zu kombinieren. Dies gelang durch die Kooperation spezialisierter Partner: Ingenico konfigurierte 300 an den Kontaktlosleser TeliumPASS angeschlossene Kartenterminals des Typs iCT220, um die Akzeptanz einer kontaktlosen Prepaid-Chipkarte auf dem Festivalgelände zu gewährleisten. Zusammen mit dem Partner Metapay wurden diese den ausstellenden Festival-Händlern zur Verfügung gestellt. Metapay zeichnet für die Logistik der über 30.000 ausgegebenen Karten – von der Ausgabe und Aufladung bis zur Rückgabe – verantwortlich.

Die Abwicklung der Zahlungen wurde über die Systeme von easycash Loyalty Solutions durchgeführt. Neben den abgewickelten Transaktionen werden auch Kartensperren, die von Metapay-Mitarbeitern vor Ort erfasst werden (verlorene/gestohlene Karten) zentral im Back-End gesammelt und zurück an die Terminals überspielt. Die während einer bestimmten Periode von allen Terminals gesammelten Informationen werden regelmäßig als Report für die Metapay bereitgestellt. So kann Metapay gewährleisten, dass die Standbesitzer ihre Umsätze zeitnah erhalten. Darüber hinaus zeichnete Ingenico Ungarn auch für die Vor-Ort-Installation und die 24-Stunden-Wartungsbereitschaft des POS-System verantwortlich.

„Mit dieser grenzüberschreitenden Lösung demonstriert easycash Loyalty Solutions nachhaltig seine Lösungskompetenz“, sagt Jochen Freese, Geschäftsführer easycash Loyalty Solutions GmbH. „Diese Kooperation lebt Globalisierung im besten Sinne und eröffnet nicht nur Festivalveranstaltern, sondern auch Besuchern und Händlern neue Möglichkeiten.“

Zsolt Nyitrai, als ungarischer Staatssekretär verantwortlich für Info-Kommunikation des Landes, bewertete die IT-Lösungen von Sziget als erstklassig. Auf seiner Webseite www.nyitraiszolt.hu betont er die Bequemlichkeit, die bargeldlose Systeme bieten. „Unsere Regierung arbeitet derzeit an der Info-Kommunikationsstrategie Ungarns. Dabei zählen wir auf die Erfahrungen der IT-Lösungen von Sziget. Insbesondere da dies der größte und umfassendste Einsatz eines solchen bargeldlosen Systems war.“3

 „Bei der Balaton Sound und Sziget Festival-Karte konnten wir die Synergien der internationalen Ingenico Gruppe nutzen, um eine innovative und einzigartige Zahlungslösung zu entwickeln“, ergänzt István Berei-Nagy, Country Manager Ingenico Ungarn.

„easycash Loyalty Solutions und Ingenico haben sich als ideale strategische Partner bewährt. Die Teams haben das Projekt in kürzester Zeit entwickelt und zu einem vollen Erfolg werden lassen. ”, erklärt György Páris, Managing Director der Metapay. „Die Zusammenarbeit verlief absolut reibungslos und nicht zuletzt die Rückschau auf zwei erfolgreiche Festivals und die großartige Resonanz hier in Ungarn zeigen, dass wir von dieser Festivalkarte noch einiges hören werden.“

Anbieter
Logo: easycash GmbH

easycash GmbH

Am Gierath 20
40885 Ratingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna