Rund 60.000 Besucher feierten vom 19. bis 22. Juli 2018 auf dem Deichbrand-Festival beim Seeflughafen Cuxhaven an der Nordsee. Musik von hochkarätigen Künstlern und Bands wie Die Toten Hosen, Clueso oder Amy Macdonald sorgten für beste Festivalstimmung.
Als besonderes Highlight konnten sich die Festivalbesucher erstmals auf einen XXL ALDI Markt mitten auf dem Festivalgelände freuen. Der 2.100 m² große Popup Store versorgte die Besucher mit allem, was man auf einem Festival braucht. Für einen schnellen und einfachen Einkauf in der ALDI Nord Filiale war eine reibungslose kartengestützte Zahlungsabwicklung ein entscheidender Faktor. Der beliebte Discounthändler setzte daher auf das Hybridterminal H5000 von Verifone.
Anforderungen
Auf dem Deichbrand-Festival stand dieses Jahr wieder vor allem das vielfältige Programm aus Musik und Unterhaltung im Fokus der zahlreichen Besucher. Beim Einkauf zwischendurch in der Filiale von ALDI Nord galt es daher, die Festivalbesucher schnell und einfach durch den Bezahlprozess zu führen. Gerade Kartenzahlungen sollten sich „im Vorbeigehen“ tätigen lassen. Daher war eine leistungsstarke Near Field Communication (NFC)-Schnittstelle für kontaktloses Bezahlen eine grundlegende Voraussetzung für die eingesetzten Bezahlterminals.Von besonderer Bedeutung war auch die Möglichkeit, multimediale Inhalte auf den Displays der Geräte einzubinden, um den Einkaufsprozess mit kurzen Videos nahtlos in das Festivalerlebnis zu integrieren.
Lösung
Das in Deutschland meistverbreitete Hybridterminal H5000 von Verifone hat sich an hochfrequentierten Orten bewährt. Mittlerweile sind über 350.000 Terminals deutschlandweit und branchenübergreifend im Einsatz. Mithilfe farbiger Icons auf dem 3,5 Zoll Farb-Touchdisplay können Kunden einfach und sicher ihren Bezahlvorgang abschließen. Neben kontaktbehaftetem Bezahlen durch Einstecken der Karte in das Gerät, ermöglicht der integrierte NFC-Leser auch kontaktloses Zahlen. Damit können Kunden kleinere Einkäufe bis zu 25 Euro in der Regel ohne PIN-Eingabe bezahlen. Das H5000 wickelt zusätzlich auch QR-basierte Bezahlverfahren wie Alipay ab und ermöglicht damit vielfältige Bezahlmethoden.
Darüber hinaus lässt sich das Terminal an das Verifone-eigene Media Management System anbinden, um Bilder oder Videos auf den Terminal-Bildschirmen anzuzeigen. Während ein Kunde an der Kasse wartet, können Werbebotschaften so zielgerichtet die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Letzteres war ALDI Nord wichtig, um im Festival-Umfeld auch optisch nachhaltig präsent zu sein.