Firmennachricht • 07.03.2014

Großes Interesse der Lebensmittelbranche an erhöhter Sicherheit

Kaba Day Spezial Food Defense sehr gut besucht

Dass Kaba mit dem Thema Erhöhung der Lebensmittelsicherheit einen Nerv der Branche getroffen hat, zeigte das große Interesse der ca. 140 Teilnehmer an der Kaba Veranstaltung zum Thema Food Defense.

Lebensmittelhersteller aus vielen Bereichen waren in die Warsteiner Welt gekommen, um sich von Experten über Sicherheitskonzepte informieren zu lassen. Zusätzlich wurde die Veranstaltung auch per LIVE Webcast ins Internet übertragen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuerungen des International featured standard – Food und was diese für die Unternehmen der Lebensmittelbranche bedeuten. So erfuhren die Teilnehmer von Sandra Schulte von der IFS Management GmbH aus erster Hand, wie der IFS Food Defense genau definiert und welche Pflichtanforderungen er daran stellt. Vom Auditorausbilder Dr. Wolfgang von Wiese von der Quality Food Consult erhielten die Teilnehmer wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung der IFS Food Defense Richtlinien aus Sicht eines Praktikers. Heinz Lorse von der Janus Consulting GmbH, ehemaliger Leiter der Betriebssicherheit bei Gerolsteiner, erläuterte die wesentlichen Inhalte eines Food Defense Planes und welche Punkte besonders beachtet werden sollten.

Kaba Vertriebsleiter Bernd Rütgers stellte ganzheitliche Sicherheitslösungen vor, die Voraussetzung für eine Zertifizierung nach IFS Food V6 sind. „Sicherheit muss einfach und komfortabel sein und darf die Mitarbeiter nicht behindern“, betonte er. Kaba als Sicherheitsspezialist mit umfangreichem Produktportfolio hat aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung in der Sicherheitsbranche das entsprechende Know-how in Beratung und Realisierung von komplexen Sicherheitsanlagen. Davon profitierten bereits einige Unternehmen, wie z.B. Südzucker, Heidemark, Seeberger und Valenzi, die inzwischen zertifiziert sind. Mit jedem Unternehmen wird individuell erarbeitet, welche Sicherheitsmaßnahmen im konkreten Fall erforderlich sind.

Als Anwender berichtete Frank Trinks von der Südzucker AG über die Umsetzung der Food Defense Richtlinien und ihrem erfolgreichen Zertifizierungsprozess. Sehr interessant war auch die Podiumsdiskussion mit allen Referenten. So war man sich einig, dass Food Defense eine Chance ist, die eigenen Prozesse zu optimieren und das mache sich immer bezahlt. Ein erfrischender Abschluss der Veranstaltung war die ausführliche Besichtigung der Warsteiner Erlebniswelt.

Quelle: Kaba GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund