Interview • 01.04.2015

"Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor"

Interview mit Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenkommunikation von Netto Marken-Discount

Christina Stylianou: Zu der individuellen Förderung gehört neben Seminaren...
Christina Stylianou: \"Zu der individuellen Förderung gehört neben Seminaren o.ä. auch die aktive Begleitung des persönlichen Karriereweges\".
Quelle: Netto Marken-Discount

Einer der wichtigsten Faktoren für den Unternehmenserfolg im Handel ist engagiertes und kompetentes Personal. Das gilt auch im Lebensmitteleinzelhandel. Netto Marken-Discount gehört zu den Top 3 der deutschen Lebensmittel-Discounter und legt großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Pressesprecherin Christina Stylianou erklärt im Interview, welche Möglichkeiten Netto seinen Azubis und Mitarbeitern bietet und warum qualifiziertes Personal ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. 

Frau Stylianou, warum ist qualifizierter Nachwuchs so wichtig für ein Handelsunternehmen? 


Netto Marken-Discount beschäftigt als einer der drei führenden Lebensmitteldiscounter in Deutschland rund 69.700 Mitarbeiter. Zudem sind wir mit 6.470 Auszubildenden ein wichtiger Ausbilder in Deutschland. Mit über 3.500 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügen wir über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Das bedeutet, dass wir nicht nur sehr viel qualifizierte Filialmitarbeiter, sondern auch viele Experten für Bereiche wie Logistik, Einkauf, Marketing, Expansion oder Qualitätssicherung brauchen. Unsere motivierten Mitarbeiter sind der Garant für unseren Erfolg als Handelsunternehmen. 

Wie schafft es Netto, solches Personal zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden? Gibt es besondere Aktionen und/oder Förderprogramme? 

Wir bieten vielfältige Karrierechancen und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber mit sehr guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Junge Menschen mit Affinität zu Lebensmitteln, Spaß an Teamwork und der Bereitschaft, früh Verantwortung zu übernehmen, finden bei Netto Marken-Discount ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld für ihren Berufsstart: Um unseren Auszubildenden von Beginn an Führungsqualitäten, Eigenständigkeit und Organisation zu vermitteln, führen diese in Teamwork in unseren „Azubi-Wochen“ eigenständig eine Filiale. 

Wir fördern zudem unsere jungen Nachwuchskräfte mit zahlreichen Schulungen, um sie optimal auf ihre Prüfungen und die Arbeitswelt nach der Ausbildung vorzubereiten. Um die Leistungen unserer Auszubildenden zu honorieren, laden wir unsere besten Azubis jedes Jahr zu einer Motivations- und Ehrungsveranstaltung ein. Für unsere TOP Azubis bieten wir zusätzlich eine zukunftsorientierte und sehr interessante Übernahmegarantie. Neben der Weiterentwicklung unserer Nachwuchskräfte legen wir auch großen Wert auf die Förderung der Talente unserer langjährigen Mitarbeiter. 

Nicht nur Azubis starten ihre Karriere im Handel bei Netto, das Unternehmen sucht auch nach Hochschulabsolventen. Welche Karrierechancen bieten sich den Akademikern bei Netto und gibt es auch hier eine spezielle Förderung? 

Hochschulabsolventen bieten wir neun Trainee-Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten – von Vertrieb, Einkauf und Warenwirtschaft, über Zentralvertrieb, Projektierung und Revision bis hin zu Personaladministration, Logistik und Expansion. Während der Ausbildungsmonate werden die Trainees stets von einem Mentor begleitet. Zudem finden in regelmäßigen Abständen Feedback-Gespräche mit den Ausbildern statt, um gemeinsam die weitere individuelle Entwicklung zu besprechen. 

Unser Trainee-Programm ist als „karriereförderndes & faires Trainee-Programm“ von der gleichnamigen Initiative ausgezeichnet. Damit werden nicht nur die Inhalte und Struktur unserer Ausbildungsprogramme gewürdigt, sondern auch die betrieblichen Rahmenbedingungen und die Sicherstellung hoher Qualitätsstandards. 

Akademiker können selbstverständlich auch über einen Direkteinstieg ihre Karriere bei Netto Marken-Discount starten. Zudem bieten wir mit fünf Dualen Bachelor-Studiengängen (Einzelhandel, Großhandel/Verwaltung, Logistik, Steuern und Prüfungswesen sowie Wirtschaftsinformatik) vielseitige Berufseinstiegs- und Karriereperspektiven für Abiturienten. Wir legen großen Wert auf die Förderung unserer Nachwuchskräfte und besetzen Führungspositionen bevorzugt mit eigenen Mitarbeitern. 

Ein wichtiger Punkt ist auch die stetige Weiterbildung der Mitarbeiter. Welche Vorteile hat es für die Mitarbeiter und auch für das Unternehmen, wenn diese sich regelmäßig neues Wissen aneignen? 

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind in der Handelsbranche einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Dazu investieren wir in die Förderung unserer Mitarbeiter sowie in die Rekrutierung talentierter Nachwuchskräfte. Zu der individuellen Förderung gehört neben Seminaren o.ä. auch die aktive Begleitung des persönlichen Karriereweges. So besetzen wir Führungspositionen bevorzugt mit eigenen Mitarbeitern und schaffen damit attraktive Aufstiegschancen für unsere Mitarbeiter. 

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel bereiten vielen Wirtschaftsbereichen Probleme. Wie sieht die Situation Ihrer Meinung nach im Handel aus? 

Wir bieten sichere und vielfältige Berufsperspektiven in einem spannenden Arbeitsumfeld. Bundesweit stellen wir auf Ausbildungs- und Absolventenmessen unsere Karrierechancen vor und sprechen aktiv Schüler, Studenten und Absolventen an. 

Durch zahlreiche Praktika bieten wir interessierten Jugendlichen zudem die Möglichkeit, Berufsfelder und Arbeitsabläufe in unseren Märkten und Niederlassungen vorab kennenzulernen. Dabei setzt sich Netto Marken-Discount bereits seit einigen Jahren als Mitglied der Initiative „Fair Company“ für faire Praktikanten-Bedingungen für Hochschulabsolventen ein. Seit 2013 vergüten wir zudem Schüler, die ein Pflichtpraktikum in unserem Unternehmen absolvieren. Viele unserer Praktikanten entscheiden sich im Anschluss für eine Ausbildung bei Netto Marken-Discount. 

Das bestärkt uns und wir sind sicher: Junge Menschen schätzen unsere zukunftsorientierten Perspektiven und sie werden sich auch in Zukunft weiterhin für eine Laufbahn bei Netto Marken-Discount entscheiden. 

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Themenkanäle: Personalmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre