Interview • 01.04.2015

"Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor"

Interview mit Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenkommunikation von Netto Marken-Discount

Christina Stylianou: Zu der individuellen Förderung gehört neben Seminaren...
Christina Stylianou: \"Zu der individuellen Förderung gehört neben Seminaren o.ä. auch die aktive Begleitung des persönlichen Karriereweges\".
Quelle: Netto Marken-Discount

Einer der wichtigsten Faktoren für den Unternehmenserfolg im Handel ist engagiertes und kompetentes Personal. Das gilt auch im Lebensmitteleinzelhandel. Netto Marken-Discount gehört zu den Top 3 der deutschen Lebensmittel-Discounter und legt großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter. Pressesprecherin Christina Stylianou erklärt im Interview, welche Möglichkeiten Netto seinen Azubis und Mitarbeitern bietet und warum qualifiziertes Personal ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. 

Frau Stylianou, warum ist qualifizierter Nachwuchs so wichtig für ein Handelsunternehmen? 


Netto Marken-Discount beschäftigt als einer der drei führenden Lebensmitteldiscounter in Deutschland rund 69.700 Mitarbeiter. Zudem sind wir mit 6.470 Auszubildenden ein wichtiger Ausbilder in Deutschland. Mit über 3.500 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügen wir über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Das bedeutet, dass wir nicht nur sehr viel qualifizierte Filialmitarbeiter, sondern auch viele Experten für Bereiche wie Logistik, Einkauf, Marketing, Expansion oder Qualitätssicherung brauchen. Unsere motivierten Mitarbeiter sind der Garant für unseren Erfolg als Handelsunternehmen. 

Wie schafft es Netto, solches Personal zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden? Gibt es besondere Aktionen und/oder Förderprogramme? 

Wir bieten vielfältige Karrierechancen und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber mit sehr guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Junge Menschen mit Affinität zu Lebensmitteln, Spaß an Teamwork und der Bereitschaft, früh Verantwortung zu übernehmen, finden bei Netto Marken-Discount ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld für ihren Berufsstart: Um unseren Auszubildenden von Beginn an Führungsqualitäten, Eigenständigkeit und Organisation zu vermitteln, führen diese in Teamwork in unseren „Azubi-Wochen“ eigenständig eine Filiale. 

Wir fördern zudem unsere jungen Nachwuchskräfte mit zahlreichen Schulungen, um sie optimal auf ihre Prüfungen und die Arbeitswelt nach der Ausbildung vorzubereiten. Um die Leistungen unserer Auszubildenden zu honorieren, laden wir unsere besten Azubis jedes Jahr zu einer Motivations- und Ehrungsveranstaltung ein. Für unsere TOP Azubis bieten wir zusätzlich eine zukunftsorientierte und sehr interessante Übernahmegarantie. Neben der Weiterentwicklung unserer Nachwuchskräfte legen wir auch großen Wert auf die Förderung der Talente unserer langjährigen Mitarbeiter. 

Nicht nur Azubis starten ihre Karriere im Handel bei Netto, das Unternehmen sucht auch nach Hochschulabsolventen. Welche Karrierechancen bieten sich den Akademikern bei Netto und gibt es auch hier eine spezielle Förderung? 

Hochschulabsolventen bieten wir neun Trainee-Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten – von Vertrieb, Einkauf und Warenwirtschaft, über Zentralvertrieb, Projektierung und Revision bis hin zu Personaladministration, Logistik und Expansion. Während der Ausbildungsmonate werden die Trainees stets von einem Mentor begleitet. Zudem finden in regelmäßigen Abständen Feedback-Gespräche mit den Ausbildern statt, um gemeinsam die weitere individuelle Entwicklung zu besprechen. 

Unser Trainee-Programm ist als „karriereförderndes & faires Trainee-Programm“ von der gleichnamigen Initiative ausgezeichnet. Damit werden nicht nur die Inhalte und Struktur unserer Ausbildungsprogramme gewürdigt, sondern auch die betrieblichen Rahmenbedingungen und die Sicherstellung hoher Qualitätsstandards. 

Akademiker können selbstverständlich auch über einen Direkteinstieg ihre Karriere bei Netto Marken-Discount starten. Zudem bieten wir mit fünf Dualen Bachelor-Studiengängen (Einzelhandel, Großhandel/Verwaltung, Logistik, Steuern und Prüfungswesen sowie Wirtschaftsinformatik) vielseitige Berufseinstiegs- und Karriereperspektiven für Abiturienten. Wir legen großen Wert auf die Förderung unserer Nachwuchskräfte und besetzen Führungspositionen bevorzugt mit eigenen Mitarbeitern. 

Ein wichtiger Punkt ist auch die stetige Weiterbildung der Mitarbeiter. Welche Vorteile hat es für die Mitarbeiter und auch für das Unternehmen, wenn diese sich regelmäßig neues Wissen aneignen? 

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind in der Handelsbranche einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Dazu investieren wir in die Förderung unserer Mitarbeiter sowie in die Rekrutierung talentierter Nachwuchskräfte. Zu der individuellen Förderung gehört neben Seminaren o.ä. auch die aktive Begleitung des persönlichen Karriereweges. So besetzen wir Führungspositionen bevorzugt mit eigenen Mitarbeitern und schaffen damit attraktive Aufstiegschancen für unsere Mitarbeiter. 

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel bereiten vielen Wirtschaftsbereichen Probleme. Wie sieht die Situation Ihrer Meinung nach im Handel aus? 

Wir bieten sichere und vielfältige Berufsperspektiven in einem spannenden Arbeitsumfeld. Bundesweit stellen wir auf Ausbildungs- und Absolventenmessen unsere Karrierechancen vor und sprechen aktiv Schüler, Studenten und Absolventen an. 

Durch zahlreiche Praktika bieten wir interessierten Jugendlichen zudem die Möglichkeit, Berufsfelder und Arbeitsabläufe in unseren Märkten und Niederlassungen vorab kennenzulernen. Dabei setzt sich Netto Marken-Discount bereits seit einigen Jahren als Mitglied der Initiative „Fair Company“ für faire Praktikanten-Bedingungen für Hochschulabsolventen ein. Seit 2013 vergüten wir zudem Schüler, die ein Pflichtpraktikum in unserem Unternehmen absolvieren. Viele unserer Praktikanten entscheiden sich im Anschluss für eine Ausbildung bei Netto Marken-Discount. 

Das bestärkt uns und wir sind sicher: Junge Menschen schätzen unsere zukunftsorientierten Perspektiven und sie werden sich auch in Zukunft weiterhin für eine Laufbahn bei Netto Marken-Discount entscheiden. 

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Themenkanäle: Personalmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen