Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store war auf der Suche nach einer modernen Komplettlösung für Kasse und Warenwirtschaft. Mit der Cloud-Lösung REMIRA RETAIL Cloud kann das Handelsunternehmen nun Verkäufe und Bestellungen digital verwalten, steuern und auswerten. Auch für den geplanten Webshop ist damit prozesstechnisch vorgesorgt.

Klamotten an einer Stange.
Die Oak Store GmbH bietet seit 2008 Mode, Schuhe und Accessoires von nationalen und internationalen Streetfashion-Marken in zwei Filialen in den Hamburger Stadtteilen Eimsbüttel und Ottensen.
Quelle: Oak Store

Die Oak Store GmbH bietet seit 2008 Mode, Schuhe und Accessoires von nationalen und internationalen Streetfashion-Marken in zwei Filialen in den Hamburger Stadtteilen Eimsbüttel und Ottensen. 15 Jahre nach der Gründung war das Unternehmen auf der Suche nach einer neuen, einfach zu bedienenden Software für die Backoffice-Prozesse und das Kassensystem, die mit dem Mac-Betriebssystem kompatibel ist. Fündig wurde der Geschäftsführer Tobias Kopp bei der cloudbasierten Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) von REMIRA: „Vom Funktionsumfang und der einfachen Handhabung her ist REMIRA RETAIL Cloud genau die richtige Lösung für uns. Da wir mitten in der Neugestaltung unserer Läden sind, passt es optimal, dass wir keine hohen Kosten für die Softwareanschaffung stemmen müssen und die monatlichen Gebühren überschaubar bleiben.“

Voraussetzung für die Nutzung der neuen Software war lediglich eine Internetverbindung in den Stores. Die Stammdaten richtete das REMIRA-Team vorab auf dem Cloudserver ein. So wurden Daten wie Vorjahresstatistiken, Kundeninformationen und Reportings beim Wechsel vom Altsystem übernommen. Die Kasse verfügt automatisch über die erforderliche TSE (Technische Sicherheitseinrichtung). Auch  Bon-, Etiketten- und Statistikdrucker sind auf dem Cloudserver verfügbar. Als IT-Infrastruktur genügen ein Mini-PC (NUC), eine Kasse mit Touchdisplay und Scanner sowie der Laptop. Damit war die neue Software im Oak Store innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Die Geschäftsführung kann nun standortunabhängig per Webbrowser die Verkäufe nachvollziehen, Nachbestellungen generieren  und neue Kollektionen ordern. Bei den gängigen Funktionen für  POS und  Backoffice sind in der Warenwirtschaft auch ein Auswertungsdashboard und Statistikfunktionen integriert. Zusätzliche Features ermöglichen bei Bedarf auch schnelles Planen von Rabattaktionen oder das Zusammenstellen passender Artikel zu Bundles und Cross-Selling-Angeboten. Eine aktive Kalenderübersicht vereinfacht zudem die Personalplanung.

Ein Regal aus Holz, welches Waren präsentiert.
Mit der Cloud-Lösung REMIRA RETAIL Cloud kann das Handelsunternehmen Verkäufe und Bestellungen digital verwalten, steuern und auswerten.
Quelle: Oak Store

Auch für den geplanten Webshop, oak-store.de, ist mit der neuen Lösung vorgesorgt. Denn REMIRA RETAIL Cloud organisiert die Backoffice-Prozesse im E-Commerce, wie Wareneingang, Kundenverwaltung, Retouren oder Controlling. Das Tool, verfügt standardmäßig über Anbindungen an Systeme wie EDI, CRM, Marktplätze und Webshops und lässt dem Hamburger Anbieter damit Spielraum für weitere Entwicklungen. Die  Abwicklung des Payment-Prozesses und Anbindung von Zahlungsterminals mit dem Service REMIRA PAYMENT sind ebenfalls im Gespräch. Tobias Kopp resümiert: „Wir glauben, dass wir durch die logischen Prozesse der REMIRA Software unser gewünschtes, hohes Maß an Digitalisierung erreichen und der Oak Store auch auf dieser Ebene wieder einen Sprung nach vorne macht.“

Anbieter

REMIRA Group GmbH

Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Deutschland

www.remira.de

info@remira.com

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