Firmennachricht • 05.08.2014

Handel neu denken – Multi-Channel bricht die klassischen Branchengrenzen auf

Spitzentreffen mit viel politischer Prominenz beim Deutschen Handelskongress 2014

Handel neu denken – Multi-Channel bricht die klassischen Branchengrenzen auf...
Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Getrieben vom technologischen und gesellschaftlichen Wandel verändern sich die Strukturen im Handel mit enormer Geschwindigkeit und Komplexität. Fast jeder fünfte stationäre Händler hat sich inzwischen für den Multi-Channel-Weg entschieden und verkauft auch online.

Umgekehrt eröffnen reine Online-Shops stationäre Geschäfte. Darüber hinaus stehen Händler mehr denn je im Wettbewerb mit Herstellern, Dienstleistern und übergreifenden Geschäftsmodellen. Die klassischen Branchengrenzen weichen immer weiter auf.

Diesen kontinuierlichen Strukturwandel nicht einfach „nur“ anzunehmen, sondern ihn mit innovativen Strategien aktiv zu gestalten, das ist die große Herausforderung für den deutschen Einzelhandel. Wie dies mit außergewöhnlichen Konzepten gelingen kann, steht im Mittelpunkt des Deutschen Handelskongresses 2014 am 19. und 20. November im Maritim Hotel Berlin. Der zweitägige Jahreskongress unter dem Motto „Handel neu denken“ wird vom Handelsverband
Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Moderatorin der Plenumsveranstaltungen ist die Fernsehmoderatorin Dunja Hayali.

Den hohen Stellenwert dieses Spitzentreffens des Handels unterstreicht in diesem Jahr auch wieder die große Präsenz von führenden Politikern. Mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, Umweltministerin Dr. Barbara Hendricks und dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt erwartet HDE-Präsident Josef Sanktjohanser bei „Handel & Politik im Dialog“ drei hochinteressante Gesprächspartner.

Die Top-Themen im Plenum sind an beiden Kongresstagen unter anderem:

  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Strukturwandel?
  • Wie lassen sich Geschäftsmodelle erfolgreich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen?
  • Welche Innovationen und Formate braucht der Markt?
  • Was will der Kunde?
  • Wie sehen Handelsszenarien der Zukunft aus?
  • Mit welchen Maßnahmen kann die Politik den Strukturwandel konstruktiv begleiten?

Festlicher Höhepunkt in Berlin ist die Verleihung des Deutschen Handelspreises. Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende deutsche Handelsunternehmen aus dem Mittelstand und eine Unternehmerpersönlichkeit in der Kategorie „Lebenswerk“ ausgezeichnet. Außerdem wird der Mitarbeiterpreis „Gesicht des Handels“ an eine/n Beschäftigte/n aus dem deutschen Einzelhandel vergeben. Der Gala-Abend klingt mit der beliebten „Retailers’ Night Party“ aus, die viel Gelegenheit für Networking und entspannte Gespräche bietet. Durch den Abend führt die TVModeratorin Corinna Lampadius.

An den beiden Kongresstagen werden mehr als 80 nationale und internationale Branchenexperten aus Handel, Industrie und Wissenschaft erwartet, darunter:

  • Dr. Jean-Jacques van Oosten, Chief Digital Officer, REWE Group
  • Jürgen Schulte-Laggenbeck, Mitglied des Vorstands & CFO, Otto Group
  • Dieter Holzer, CEO, Tom Tailor Group
  • Béatrice Guillaume-Grabisch, Vice-President Zone Europe, Nestlé SA / CH
  • Claudia Reinery, Mitglied der Geschäftsleitung, Douglas Parfümerie AG
  • Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor, Institut für Handelsforschung, Universität zu Köln
  • Dr. Stephan Zoll, Vice President, eBay Germany
  • Rick Batye, Ex-Vice President & General Manager, AmazonFresh / USA
  • Dr. Marcus Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung, bonprix Handelsgesellschaft mbH
  • Tom Cole, Ex-Vice Chairman & Chief Administrative Officer, Macy's Inc. / USA
  • Riccardo Sperrle, Chief Information Officer, Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG

Zwölf Strategie- und Praxisforen bieten eine breite Themenauswahl mit individuellen Vertiefungsmöglichkeiten. Interaktive Workshops und Business Speed Datings laden zum aktiven Mitgestalten ein. Rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleister und Beratungsunternehmen informieren auf der begleitenden Fachmesse „Retail World“ über neueste Produkte, Services und Strategien für mehr Erfolg in der Handelswelt. Neu ist das Format „Speakers‘ Corner“ mit inspirierenden Vorträgen und Präsentationen. Das vollständige Messeprogramm wird Mitte September erscheinen.

Weitere Informationen: www.handelskongress.de

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland

Themenkanäle: Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach