Bericht • 11.11.2015

HDE erwartet gutes Weihnachtsgeschäft

Umsatzprognose angehoben

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.
HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.
Quelle: HDE
Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland sind aktuell gut. Das wirkt sich auch auf den Handel aus. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat daher seine Jahresprognose für 2015 angehoben.

„Die Arbeitsmarktdaten sind gut, die Realeinkommen steigen und die Preissteigerungen sind moderat. Deshalb rechnen wir im deutschen Einzelhandel in diesem Jahr mit einem nominalen Umsatzwachstum von 2,7 Prozent“, so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser auf der Weihnachtspressekonferenz des HDE. Das entspricht einem Umsatz von 471 Milliarden Euro. Besonders erfolgreich soll der Online-Handel in diesem Jahr sein. Hier erwartet der HDE eine Umsatzsteigerung um 12 Prozent.

Trend setzt sich auch im Weihnachtsgeschäft fort

Das Weihnachtsgeschäft ist essentiell wichtig dafür, wie erfolgreich ein Jahr im Handel schlussendlich wird. Schließlich erzielt der stationäre Handel knapp 19 Prozent, der E-Commerce sogar gut 25 Prozent seines Jahresumsatzes in den Monaten November und Dezember.

„Wir rechnen damit, dass die Branche auch im vierten Quartal den Jahrestrend bestätigen wird und ihren Umsatz nennenswert steigert“, sagt Sanktjohanser. Der HDE geht für das Weihnachtsgeschäft 2015 aktuell von einem Umsatzplus von zwei Prozent im stationären und sogar 12 Prozent im Onlinehandel aus.

Einfache Retour ist den Kunden besonders wichtig

Kein lästiges Rennen in die überfüllte Innenstadt, kein Schlange stehen für die richtigen Produkte, einfache Lieferung nach Hause und nicht zuletzt unkomplizierter Umtausch – die Gründe für den Erfolg des eCommerce greifen auch und gerade im Weihnachtsgeschäft.

Der HDE rechnet im deutschen Einzelhandel in diesem Jahr mit einem nominalen...
Der HDE rechnet im deutschen Einzelhandel in diesem Jahr mit einem nominalen Umsatzwachstum von 2,7 Prozent:
Quelle: HDE
Noch wichtiger als das gute Sortiment ist den Kunden dabei laut der ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im eCommerce“ die unkomplizierte Retourenabwicklung. 87 Prozent der für die Studie Befragten war dieser Aspekt besonders wichtig. Gerade wenn es um die Rückgabe ungeliebter Weihnachtsgeschenke geht, dürfte dieser Wert sich noch einmal steigern. Fast genauso wichtig wie die Rücksendung ist den Kunden, dass die Ware pünktlich bei Ihnen ankommt (84 Prozent). Auch dieser Faktor dürfte für das Weihnachtsgeschäft noch einmal in besonderem Maße gelten.

Kunden kennen ihre Rückgaberechte – stationärer Handel punktet auch hier

Aber natürlich wird nicht nur online nach Weihnachten besonders viel umgetauscht, sondern auch im stationären Handel. Und auch dieser erfüllt die Erwartungen der Kunden. Laut einer vom HDE beauftragten Studie sind fast 90 Prozent der Verbraucher mit den Rückgabemöglichkeiten und der Abwicklung in den Geschäften zufrieden oder sehr zufrieden. Außerdem wissen die Kunden auch gut darüber Bescheid, was und wann umgetauscht werden darf. 86 Prozent der Befragten kennen zum Beispiel das Gewährleistungsrecht. „Das System ist eingespielt und bei Kunden und Händlern Teil der täglichen Routine. Diese effektive Regelung sollte nicht leichtfertig und ohne Not aufs Spiel gesetzt werden“, kommentiert Josef Sanktjohanser aktuelle Änderungspläne der Politik.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Themenkanäle: Handel, Verbände

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal