Hier lagert Ihre Shop-Zukunft!
Instore-Management mit RetailCX
Knapp AG
Wie schafft man einzigartige Einkaufserlebnisse? Durch ein exzellentes Sortiment, freundliches Personal, Parkplätze in Laufweite. Angesichts der Konkurrenz durch den E-Commerce reicht das im Jahr 2022 allerdings bei weitem nicht mehr aus. Das ergab jüngst eine Untersuchung des IFH Köln. Die Kundschaft erwartet digitale Verzahnungen – Services wie Click & Collect zum Beispiel, intelligente Kassensysteme oder Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr. Aber: So offen die Kundschaft für solchen digitalen Komfort ist, mehr kosten darf er nicht. Was also tun?
Die Antwort: Machen Sie Ihr Instore-Management zum Herzstück Ihres Business – strategisch ebenso wie operativ. Dann ergeben sich digitale Angebote wie Click & Collect oder die Installation von Selbstbedienungs- beziehungsweise 24/7-Terminals wie von selbst. KNAPP unterstützt dabei mit RetailCX.
Die vollautomatisierten, digitalisierten Instore-Lösungen eignen sich für die unterschiedlichsten Branchen: Lebensmittel, Drogerieprodukte, Schuhe, Schmuck, Accessoires oder andere Kleinteile. Größe und Kapazität von RetailCX lassen sich individuell an die räumlichen Bedingungen vor Ort anpassen. Im Automaten können bis zu 80.000 SKU’s lagern, auch zylindrische Produkte wie Dosen oder Flaschen. Für besonders empfindliche Waren, beispielsweise Chipstüten, stehen spezielle Behälter zur Verfügung.
Bei der Anlieferung werden die Waren per Strichcode eingelesen. Anschließend lagert ein integrierter Kommissionierroboter die Produkte chaotisch ein, indem er sie platzoptimierend auf eine freie Position setzt. Das reduziert Verräumzeiten auf einen Bruchteil des bisherigen Aufwands. Ihr Team kann sich auf die Kundenberatung fokussieren – und Sie haben Ihren Warenbestand stets im Blick.
Digitale Verzahnung? Nichts leichter als das!
Die Warenausgabe erfolgt ebenfalls automatisch über spezielle Ausgabefächer. Die RetailCX Terminals werden mit integrierten digitalen Touchscreens ausgestattet, über die die Kund:innen die gewünschten Produkte auswählen. Wenn nur bestimmte Warengruppen zur Selbstbedienung innerhalb des Geschäfts angeboten werden, erfolgt die Bezahlung wie gewohnt an der Kasse. Für autarke Lösungen außerhalb des Geschäftsraums – im Foyer oder auf dem Parkplatz – lässt sich eine Bezahlfunktionen integrieren.
So gerüstet, können Sie auch nach Geschäftsschluss mit Click & Collect-Lösungen punkten – Ihre Kund:innen bestellen und bezahlen online und erhalten einen Code für die Abholung am Terminal. Alternativ können Sie das gesamte Sortiment sogar 24/7 anbieten und damit wirklich außergewöhnliche Einkaufserlebnisse ermöglichen: Schampus nach Mitternacht zum Beispiel!
Themenkanäle: Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Lagermanagement, Lagerverwaltungssysteme