News • 11.01.2017

Hitmeister rückt in die Top 3 der Online-Marktplätze vor

Amazon auf Platz eins, ebay auf Platz zwei

Foto: Hitmeister rückt in die Top 3 der Online-Marktplätze vor...
Quelle: obs/real,- SB-Warenhaus GmbH/Hitmeister GmbH

Hitmeister überzeugt mit einer hohen durchschnittlichen Orderzahl und rangiert damit in Deutschland auf Platz drei der klassischen Marktplätze für Onlinehändler, hinter Amazon und Ebay. Das Kölner Unternehmen überzeugt mit starker Performance und zieht mit deutlichem Vorsprung an Wettbewerbern wie Rakuten, Yatego und Allyouneed vorbei. Nicht nur für seine über 2,6 Millionen Kunden ist Hitmeister ein beliebter Online-händler. Mittlerweile nutzen auch rund 5.000 Händler den Online-Marktplatz als zusätzlichen Vertriebskanal und greifen dabei auf eine Fülle technischer Multichannel-Lösungen zurück. Durch die stetigen Optimierungsprozesse der vergangenen Monate konnte Hitmeister über das E-Commerce Komplettsystem plentymarkets im Oktober seine generierten Aufträge für Händler weiter ausbauen.

plentymarkets ist ein E-Commerce ERP-System, das Warenwirtschaft mit Shopsystem und Multichannel-Vertrieb verbindet. Dank umfangreicher Funktionen und Schnittstellen entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette lässt sich mit der online-basierten Software der gesamte Online-Handel voll automatisiert umsetzen. Im Durchschnitt wickelt jeder registrierte plentymarkets-Händler rund 51 Hitmeister-Bestellungen pro Monat ab. So erreicht ein Hitmeister-Partner im Durchschnitt bis zu zehn Prozent seines Ebay-Umsatzes über die Plattform. In den etablierten Kategorien wie "Garten & Heimwerken", "Möbel", "Elektronik" sowie "Küche & Haushalt" verarbeiten Händler häufig bereits mehrere tausend Hitmeister-Bestellungen im Monat. "Hitmeister ist auch für mich ganz klar meine Nummer drei unter den Marktplätzen", sagt Michael Atug, Geschäftsführer der Firma MAW Werkzeuge GmbH. Für den erfolgreichen Online-Händler und gefragten E-Commerce-Speaker steht das Kölner Unternehmen zu recht auf dem Podium. Die strategische Partnerschaft mit dem Hypermarkt-Unternehmen real,- unterstützt seit diesem Jahr zusätzlich das Wachstum des Online-Marktplatzes. "Unsere langjährige E-Commerce- und Online-Marketing-Erfahrung, gepaart mit der Reichweite und Markenbekanntheit von real,-, bieten die ideale Voraussetzung für unsere Händler und Lieferanten um ein noch stärkeres Angebot zu schaffen", bestätigt Hitmeister-CEO Gerald Schönbucher.

Optimierungsprozesse mit Vorteilen für Online-Händler

Prozessoptimierungen, neue Qualitätsanforderungen an die Produktdaten und Investitionen in allen wichtigen Kernbereichen der letzten Jahre haben sich für Hitmeister und seine Händler ausgezahlt. So erzielt der Online-Marktplatz in einigen Produktkategorien im Vergleich zum Vorjahresmonat ein deutliches Umsatzplus von mehr als 100 Prozent. Damit unterstreicht Hitmeister einmal mehr seine ambitionierten Wachstumsziele und hält am kontinuierlichen Aufwärtstrend der letzten Monate fest.

Um möglichst viele Artikel optimal zu bewerben und dem Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten, sind vollständige Artikelangaben von maßgeblicher Bedeutung. Zuletzt hat Hitmeister deshalb die Qualitätsanforderungen an seine Produktdaten deutlich in den Vordergrund gerückt. "Seit September diesen Jahres sind neben EAN, Titel und Hersteller auch Attribute, wie Beschreibung und Bild eine Pflichtangabe", erklärt Karsten Tralst, Leiter Marketing bei Hitmeister. "So konnten wir signifikante Sortiments-Verbesserungen erzielen, die sich nicht nur positiv auf die Attraktivität unseres Portfolios und steigende Transaktionszahlen, sondern auch auf die Platzierung innerhalb der relevanten Suchmaschinen ausgewirkt haben." Auch die vielen detaillierten und kostenfreien Ratgeberseiten für verschiedene Kategorien lieferten in diesem Zusammenhang wertvolle Unterstützung - sowohl für ratsuchende Kunden als auch für unerlässliche Suchmaschinen-relevanz. "Die redaktionellen Inhalte helfen uns, neue Nutzer zu gewinnen und zusätzliche organische Reichweite sowie die gewünschten SEO-Rankings zu erzielen", so Tralst.

Begleitet wurden die Optimierungsmaßnahmen der Webseite durch weitere Aktivitäten und Investitionen in den Bereichen Online-Marketing, Personal, Vertrieb und IT. Zu den verschiedenen Marketing- und Kommunikationskanälen, die von Hitmeister bespielt werden, gehört auch die gezielte Ansprache der mobilen Internetnutzer. Dank des responsiven Designs liegt der mobile Trafficanteil mittlerweile bei 55 Prozent.

Geringere Hürden für Online-Händler

Aktuell verfügt Hitmeister zudem über mehr als 30 Schnittstellen zu Software-Systemen für Onlinehändler wie beispielsweise plentymarkets, Shopware und Speed4Trade. Die Anbindung an den Marktplatz kann damit häufig innerhalb weniger Minuten erfolgen. "In den letzten Jahren haben wir größten Wert darauf gelegt, alle Hürden für Onlinehändler zur Listung auf Hitmeister zu eliminieren", so Claudia Schlüter, Leiterin Partner Management bei Hitmeister. "Neben einer breiten Palette technischer Anbindungsmöglichkeiten erwartet die Händler ein attraktives Konditionsmodell inklusive Marketing und Payment, persönlichem Support und stark steigenden Transaktionszahlen - all dies bei einem täglich kündbaren Account. Für Onlinehändler gibt es daher zahlreiche Gründe, Hitmeister als zusätzlichen Vertriebskanal zu nutzen."

real,- und Hitmeister: Ergänzende Multi-Channel-Kompetenz

Zusammen mit seinem Team bündelt CEO und Gründer Dr. Gerald Schönbucher ein über Jahre gewachsenes Markplatz-Knowhow, das im Online-Geschäft seinesgleichen sucht. So vereint das fünfköpfige Management-Team inzwischen gemeinsam mehr als 42 Jahre Hitmeister-Erfahrung. Durch sehr kurze "Time-to-Market"-Zyklen und innovative Eigenentwicklungen hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren unabhängig von externen Dienstleistern aufgestellt und seine Marktanteile im E-Commerce-Business sukzessive ausgebaut. Auch die strategische Partnerschaft mit real,- wird das Wachstum von Hitmeister künftig weiter forcieren. Mit dem Ausbau seiner digitalen Expertise verstärkt real,- die bereits heute schon hohe Vernetzung zwischen stationärem und onlinebasiertem Handel. "Das innovative Technologie-Know-how und die immense Geschwindigkeit haben uns von Anfang an beeindruckt", erklärt Philipp Blome, Geschäftsführer real,- Digital Services GmbH. "Der gelungene Mix aus technischer und menschlicher Kompetenz in Kombination mit der flexiblen Startup-Agilität von Hitmeister stellt für unser Geschäftsmodell die perfekte Ergänzung dar."

Quelle: real,- SB-Warenhaus GmbH

Themenkanäle: Online-Handel, Datenanalyse

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen