Höft & Wessel liefert Fahrkartenautomaten nach Polen


- Region Katowice erhält mehr als 100 almex.station

- Verkauf von Tickets und SmartCards

Die Höft & Wessel AG liefert Fahrkartenautomaten nach Polen. Asseco Poland S.A. bestellte jetzt 109 Automaten der Produktreihe almex.station, die ab der zweiten Jahreshälfte 2012 ausgeliefert werden sollen. Die neue Automatengeneration wird an den Haltestellen von Bus und Straßenbahn des kommunalen Verkehrsverbandes des oberschlesischen Industriegebietes mit Sitz in der Stadt Katowice (KZK GOP Komunikacyjny Związek Komunalny Górnosląskiego Okręgu Przemysłowego) aufgestellt. Die Automaten sind Teil eines Projektes zur Einführung einer neuen SmartCard mit RFID-Technologie.

Mit der aufladbaren sogenannten SKUP-Karte können sowohl Fahrkarten am Automaten als auch Dienstleistungen in kommunalen Einrichtungen bezahlt werden. Erworben werden kann die SKUP-Karte auch an den neuen Fahrkartenautomaten. Damit sind die Automaten auch ein wichtiger Distributionskanal für das neue Zahlungsmittel. Zudem kann die RFID-Karte an den Automaten aufgeladen werden.

Generalunternehmer des umfangreichen SmartCard-Projektes sind die polnischen Unternehmen Asseco Poland S.A. und BRE Bank S.A. Asseco ist der siebtgrößte IT-Anbieter in Europa, Marktführer in Polen und hat seinen Geschäftsschwerpunkt in Osteuropa. BRE Bank ist einer der führenden Anbieter von Corporate Banking-Dienstleistungen in Polen.

In der Region Oberschlesien wohnen rund 2 Mio. Menschen. Der Verkehrsverbund verzeichnet jährlich mit seinen 250 Straßenbahnen und 1.000 Linienbussen 300 Mio. Fahrgäste.

Die neuen Automaten sind dank eines 15" (381 mm) großen Touch-Displays einfach und übersichtlich zu bedienen. Bezahlt werden kann an dem neuen almex.station sowohl bar als auch mit EMV contactless-Kreditkarten und der neuen SKUP-SmartCard. Die Automaten sind bereits auf eine mögliche Euro-Einführung vorbereitet. Mit europaweit mehr als 10.000 Fahrkartenautomaten bietet Höft & Wessel ein erprobtes und zuverlässiges Ticketingsystem, das sich zudem durch lange Serviceintervalle auszeichnet.

Osteuropa gehört seit ein paar Jahren zu den regionalen Geschäftsschwerpunkten der Höft & Wessel-Gruppe. Stationäre und mobile Ticketingsysteme wurden bereits in zahlreichen Ländern realisiert.

 

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge