Firmennachricht • 29.09.2011

Höft & Wessel revolutioniert E-Ticketing im öffentlichen Personenverkehr

- Neues E-Ticketing-System für Check-in/Check-out mit NFC-Kreditkarte - High-Speed-Boarding ohne Voranmeldung - Fahrgast braucht nur noch NFC-Kreditkarte

@ Höft & Wessel AG
@ Höft & Wessel AG

Lange Wartezeiten beim Ticketkauf in Bus und Bahn sind jetzt Geschichte - zumindest für Kunden von Höft & Wessel:

Ihnen bietet der IT-Spezialist erstmals ein neues Almex-E-Ticketing-System für einfaches, kontaktloses Bezahlen per Kreditkarte ohne Voranmeldung. "Mit diesem superschnellen Ticketing-System wird der öffentliche Personenverkehr geradezu revolutioniert. Der Fahrgast braucht nur noch eine Kreditkarte mit NFC-Funktion, um die Fahrt im Verkehrsmittel seiner Wahl direkt anzutreten. In der Praxis heißt das: Einsteigen, Karte vor das Lesegerät halten und Losfahren. Bei Fahrtende wird durch abschließendes Vorhalten der Karte vor ein Lesegerät der optimale Fahrpreis ermittelt und dann abgebucht. Einfacher geht es wirklich nicht", erläutert Thomas Wolf, Vorstand der Höft & Wessel-Gruppe, die Vorzüge des neuen Systems. Diesen exklusiven Komfort für Fahrer und Gast bietet Höft & Wessel durch High-End-Bordcomputer mit integriertem Fahrscheindrucker vom Typ almex.optima in der business line-Version (bl) und elektronischen Ticketentwertern der Serie almex.smartfare. Die Transaktionszeit mit dem Erkennen der Kreditkarte oder dem E-Ticket konnte mit dem neuen NFC-Ticketing-System auf ein Minimum reduziert werden und beträgt nur noch weniger als 500 Millisekunden.

Voraussetzung ist eine Kreditkarte mit EMV contactless-Funktion, einer RFID- Technik für den Nahbereich, der sogenannten Near Field Communication (NFC). Die Bezahlform wird seit Kurzem von großen Kreditkartenorganisationen angeboten.

Die in Großbritannien verwendete E-Ticketing-Lösung basiert auf der neuesten und damit schnellsten Version ITSO 2.1.4, das die Boardingzeiten deutlich verringert. Zudem wird das neue System in weiteren europäischen Ländern auch mit den E-Ticketing-Standards VDV-KA und Calypso angeboten.

Bordrechner und Validatoren erkennen über ein Lesegerät sowohl NFC-Kreditkarten mit den Funktionen MasterCard PayPassTM und Visa payWaveTM als auch E-Tickets nach dem britischen ITSO-Standard. Das erleichtert dem Fahrgast die Bedienung, beugt Fehlbedienungen vor und verbraucht weniger Platz im Arbeitsbereich des Fahrers. Der Offline-Betrieb stellt sehr schnelle Transaktionszeiten sicher, da keine Online-Anfragen über das Hintergrundsystem nötig sind. Jedes Terminal erhält zyklisch in kurzen Abständen aktualisierte Sperrlisten, um trotz Offline- Funktion hohe Sicherheit zu gewährleisten. Mit dieser Lösung wird ein sehr einfaches und schnelles Tap-on/Tap-off- oder Check-in/Check-out-Verfahren ermöglicht.

Bisher sind kontaktlose Kreditkarten für das Bezahlen einer zuvor bepreisten Leistung vorgesehen. Die Ein- und Ausstiegserfassung bedeutet hingegen, dass der Gesamtfahrpreis erst nach Umsteigen oder Fahrtende ermittelt wird. Auch mussten sich Fahrgäste beim Verkehrsunternehmen registrieren und ein spezielles Identifikationsmedium erwerben, um diese Verfahren zu nutzen. Die auf Basis der Kreditkartensysteme entwickelte Innovation von Höft & Wessel ermöglicht es den Fahrgästen nun, ohne vorher registriert zu werden, nur mit ihrer Kreditkarte am Check-in/Check-out-Verfahren teilzunehmen.

Auch beim Bezahlen und der Fahrpreiserhebung profitieren Fahrgäste vom neuen
Ticketingsystem: Es sucht automatisch den passenden Fahrschein und besten Tarif aus. Das Hintergrundsystem ermöglicht, einzelne Transaktionen über einen vom Betreiber wählbaren Zeitraum zusammenzufassen; erst dann erfolgt das Einreichen beim Payment-Service-Provider. Das spart Transaktionsgebühren. Wird eine Best- Price-Strategie angewendet, kann dem Fahrgast im Gegenzug das günstigste Ticket für sein Nutzungsverhalten in Rechnung gestellt werden, beispielsweise eine Tageskarte statt mehrerer Einzelfahrscheine.

Die Verkehrsunternehmen selbst profitieren beim kontaktlosen Bezahlen per Kreditkarte von schlanken Abrechnungsverfahren und Full Service der
Kreditkartenanbieter: Sie müssen sich weder um Kartenherstellung, -verteilung oder -verwaltung, noch um das Forderungsmanagement kümmern.

Besonderes Merkmal der neuen Bordcomputer mit Fahrscheindrucker des Typs almex.optima bl ist neben einem Reader für NFC-Kreditkarten und E-Tickets ein leicht angewinkeltes Display für die Karteninformationen. Es ist auf einer Ebene mit dem Reader an der Seite des Gerätes platziert. So ist es für den Fahrgast einfach und gut einsehbar. Zudem können mobilitätseingeschränkte Personen diese zusammengefasste Bedienfläche besonders gut erreichen und erkennen. Weitere Produktvorteile sind die kleine Baugröße und der große Papiervorrat. Bei der Entwicklung der NFC-Funktionalitäten für den Betriebssystemkern wurde Höft & Wessel von der Firma CreditCall Ltd. in Bristol unterstützt.

Der erste Praxistest steht jetzt an: Höft & Wessel stattet den größten privaten Busbetreiber in Großbritannien, die FirstGroup, mit 4.000 Systemen aus. Sie werden in die Unternehmens-IT integriert, 1.500 weitere sind in Planung.

Im Heimatmarkt seiner Marke Almex hat Höft & Wessel noch viel vor: "Nachdem wir im Busmarkt eine führende Position erreicht haben, wollen wir jetzt mit stationären Ticketautomaten verstärkt in den Markt gehen. Hierbei zielen wir zukünftig auch auf den Railmarkt Großbritanniens", sagt Peter Aylward, General Manager von Almex UK in Swindon.
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen