Firmennachricht • 11.10.2013

IFH Köln mit neuem Präsidium

Faszination Handel lieferte wichtige Impulse für die Handelspraxis

IFH Köln mit neuem Präsidium
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Die Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V. kam am 26. September zu ihrer Jahrestagung zusammen.

Der Tag, der  auch für die jährliche Mitgliederversammlung genutzt wurde, bot im Rahmen der mittlerweile etablierten Veranstaltung „Faszination Handel“ Einblicke in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema „Catch me if you can – Kundenansprache im Wandel“ und lieferte den Teilnehmern vielfältige Impulse für die Praxis.

Präsidium rund um IFH-Präsident Josef Sanktjohanser lenkt Informationsaustausch

Das IFH Köln ist in seiner Tradition seit 1929 der wissenschaftlichen Forschung und ihrer praxisrelevanten Anwendung verpflichtet. Die Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V. fördert dabei den Dialog zwischen neutraler Forschung und Handelsrealität. Turnusgemäß wurde jetzt das Präsidium der Gesellschaft für die nächsten drei Jahre bestimmt. Neben dem Präsidenten der Gesellschaft Josef Sanktjohanser (Präsident des Handelsverbands Deutschland) und dem Direktor des Instituts für Handelsforschung Prof. Dr. Werner Reinartz (Inhaber des Seminars für Handel und Kundenmanagement, Universität zu Köln) gehören

  • Wilfried Hollmann, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA eG,
  • Dr. Timm Homann, Vorstandsmitglied der Otto Group,
  • Wilhelm Josten, Geschäftsführer der BUTLERS GmbH & Co. KG,
  • Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der DOUGLAS HOLDING AG,
  • Peter Pohlmann, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Poco-Domäne Holding GmbH,
  • Benedikt Spangenberg, Geschäftsführer der C&A Mode KG,
  • Torsten Toeller, Gründer und Geschäftsführer der Fressnapf Holding GmbH und
  • Christian Winter, CEO der Tengelmann E-Commerce GmbH sowie der Tengelmann Ventures GmbH

zum Präsidium der Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V. Das Präsidium des IFH Köln hat sich zur Aufgabe gemacht, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und grundsätzliche Fragestellungen des Handels in die tägliche Arbeit des IFH Köln einzuspeisen.

Faszination Handel: Kundenansprache im Fokus

Während des offenen Kongressteils, der Veranstaltung „Faszination Handel“, informierten sich rund 100 Teilnehmer zu aktuellen Trends in der Kundenansprache. Prof. Dr. David Scheffer, geschäftsführender Gesellschafter der MassineScheffer GmbH und Professor für Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie an der NORDAKADEMIE, Hochschule der Wirtschaft, und Christian Jourdant, Partner der MassineScheffer GmbH, gaben in ihrem Vortrag interessante Einblicke in das Neuromarketing. Die Ära des Durchschnittsmarketings sei vorbei – Individualisierung der Schlüssel zum Erfolg, so eine Kernaussage des Vortrags. Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln, beschäftigte sich im zweiten V ortrag des Tages mit der Frage „Smartphone – Gatekeeper oder Salestool?“ Er kam zu dem Schluss, dass das Smartphone als „Herzstück des Handels“ vor allem in der Phase der Kaufvorbereitung für den stationären Handel zum wichtigen Tool wird, die einzelnen Kanäle optimal miteinander zu verzahnen.

Prof. Dr. Werner Reinartz, beantwortete in seinem Vortrag anhand aktueller Forschungsergebnisse die Frage „Ist kreative Werbung wirklich erfolgreicher?“ Das Ergebnis: Werbekreativität schaffe Wert und weise einen signifikanten Umsatzeffekt auf. Den letzten Vortrag des Tages steuerte Vanessa Gartmeier, Doktorandin am Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln, bei. Sie stellte in ihrem Vortrag ein Forschungsprojekt vor, welches die Auswirkung physischer Barrieren am Point of Sale am Beispiel von Kühlmöbeltüren in Supermärkten untersucht und zeigte, dass Türen unter and erem dazu führen, dass weniger Spontaneinkäufe getätigt werden.

Einen ausführlichen Rückblick zur Veranstaltung finden Sie hier.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen