Firmennachricht • 11.10.2013

IFH Köln mit neuem Präsidium

Faszination Handel lieferte wichtige Impulse für die Handelspraxis

IFH Köln mit neuem Präsidium
Quelle: Institut für Handelsforschung (IfH)

Die Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V. kam am 26. September zu ihrer Jahrestagung zusammen.

Der Tag, der  auch für die jährliche Mitgliederversammlung genutzt wurde, bot im Rahmen der mittlerweile etablierten Veranstaltung „Faszination Handel“ Einblicke in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema „Catch me if you can – Kundenansprache im Wandel“ und lieferte den Teilnehmern vielfältige Impulse für die Praxis.

Präsidium rund um IFH-Präsident Josef Sanktjohanser lenkt Informationsaustausch

Das IFH Köln ist in seiner Tradition seit 1929 der wissenschaftlichen Forschung und ihrer praxisrelevanten Anwendung verpflichtet. Die Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V. fördert dabei den Dialog zwischen neutraler Forschung und Handelsrealität. Turnusgemäß wurde jetzt das Präsidium der Gesellschaft für die nächsten drei Jahre bestimmt. Neben dem Präsidenten der Gesellschaft Josef Sanktjohanser (Präsident des Handelsverbands Deutschland) und dem Direktor des Instituts für Handelsforschung Prof. Dr. Werner Reinartz (Inhaber des Seminars für Handel und Kundenmanagement, Universität zu Köln) gehören

  • Wilfried Hollmann, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA eG,
  • Dr. Timm Homann, Vorstandsmitglied der Otto Group,
  • Wilhelm Josten, Geschäftsführer der BUTLERS GmbH & Co. KG,
  • Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der DOUGLAS HOLDING AG,
  • Peter Pohlmann, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Poco-Domäne Holding GmbH,
  • Benedikt Spangenberg, Geschäftsführer der C&A Mode KG,
  • Torsten Toeller, Gründer und Geschäftsführer der Fressnapf Holding GmbH und
  • Christian Winter, CEO der Tengelmann E-Commerce GmbH sowie der Tengelmann Ventures GmbH

zum Präsidium der Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln e.V. Das Präsidium des IFH Köln hat sich zur Aufgabe gemacht, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und grundsätzliche Fragestellungen des Handels in die tägliche Arbeit des IFH Köln einzuspeisen.

Faszination Handel: Kundenansprache im Fokus

Während des offenen Kongressteils, der Veranstaltung „Faszination Handel“, informierten sich rund 100 Teilnehmer zu aktuellen Trends in der Kundenansprache. Prof. Dr. David Scheffer, geschäftsführender Gesellschafter der MassineScheffer GmbH und Professor für Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie an der NORDAKADEMIE, Hochschule der Wirtschaft, und Christian Jourdant, Partner der MassineScheffer GmbH, gaben in ihrem Vortrag interessante Einblicke in das Neuromarketing. Die Ära des Durchschnittsmarketings sei vorbei – Individualisierung der Schlüssel zum Erfolg, so eine Kernaussage des Vortrags. Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln, beschäftigte sich im zweiten V ortrag des Tages mit der Frage „Smartphone – Gatekeeper oder Salestool?“ Er kam zu dem Schluss, dass das Smartphone als „Herzstück des Handels“ vor allem in der Phase der Kaufvorbereitung für den stationären Handel zum wichtigen Tool wird, die einzelnen Kanäle optimal miteinander zu verzahnen.

Prof. Dr. Werner Reinartz, beantwortete in seinem Vortrag anhand aktueller Forschungsergebnisse die Frage „Ist kreative Werbung wirklich erfolgreicher?“ Das Ergebnis: Werbekreativität schaffe Wert und weise einen signifikanten Umsatzeffekt auf. Den letzten Vortrag des Tages steuerte Vanessa Gartmeier, Doktorandin am Seminar für Handel und Kundenmanagement der Universität zu Köln, bei. Sie stellte in ihrem Vortrag ein Forschungsprojekt vor, welches die Auswirkung physischer Barrieren am Point of Sale am Beispiel von Kühlmöbeltüren in Supermärkten untersucht und zeigte, dass Türen unter and erem dazu führen, dass weniger Spontaneinkäufe getätigt werden.

Einen ausführlichen Rückblick zur Veranstaltung finden Sie hier.

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven