EuroShop 2017 • 14.03.2017

Im Mittelpunkt steht das Einkaufserlebnis

Lösungen aus den Bereichen „personalisierte Kundenansprache“ und „nahtlose Kommunikation“ waren die Besuchsmagneten am Stand der Online Software AG

Foto: Im Mittelpunkt steht das Einkaufserlebnis
Quelle: Online Software AG

Auf der EuroShop 2017 drehte sich bei der Online Software alles um die perfekte Kundenansprache am POS und darüber hinaus. Dabei standen moderne Anwendungen rund um die Trendthemen „Personalisierung“, „Omnichannel-Retailing“ und „nahtlose Kommunikation“ im Mittelpunkt des Interesses der Fachbesucher. Händler und Handelsexperten informierten sich auf dem PRESTIGE Solution Campus über neue Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien für Kundenkommunikation und dem Kundenwunsch nach mehr Einkaufserlebnis und mehr Vernetzung von Einkaufskanälen.

Unter dem Motto „Shopping with a smile“ zeigte die Online Software zusammen mit den Solution Partnern Allgeier Enterprise Services, AOPEN, NORDLAND systems, Reditune, Samsung Electronics und Tradesolutions auf der EuroShop viele neue Ideen für die emotionale Ansprache des Shoppers in der Filiale – von der klassischen Drucklösung über digitale Kundenkommunikation auf Bildschirmen, Videowänden, Informationsterminals, Kassen und Waagen bis hin zur mobilen Ansprache über Apps und mobile Lösungen für zeitgemäßes, komfortables Arbeiten.

Besonders positiv war die Resonanz auf die erstmalige Vorstellung der neuen Version PRESTIGEenterprise 5.2, die mit einem wegweisenden Monitoring-Tool im Mai 2017 auf den Markt kommt. In Verbindung mit den erweiterten PRESTIGEenterprise Services stehen leistungsfähige Werkzeuge zur Erstellung von sogenannten Bots zur Verfügung, welche weitgehend automatisch, sich wiederholende Aufgaben abarbeiten. So können die PRESTIGE Bots Händlern zukünftig bei Tagesaufgaben helfen und Fragen über laufende Digital Signage Systeme und deren Inhalte beantworten. Beispielsweise „Welche Inhalte laufen gerade an der Frischetheke?" oder "Wie oft wurde eine bestimmte Marke gezeigt?“. So kann ein Händler viel einfacher und schneller den Status seiner Kampagnen in den Filialen analysieren und auf Umsatzentwicklungen reagieren.

Aber auch Ideen für die Nutzung von Bots durch Endkunden wurden von den Besuchern der EuroShop gut angenommen. So könnten Kunden mit den intelligenten Bots zukünftig Angebote abrufen, die sie besonders interessieren, beispielsweise im Tourismusbereich Reisen zu einer bestimmten Zeit oder einem gewünschten Ort.

„Auf überraschend großes Interesse stieß die Neuvorstellung der brandneuen Anbindung von PRESTIGEenterprise an das Sprachsystem Alexa von Amazon.“, resümiert Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online  Software. Als erster Einzelhändler in Deutschland war HIT Sütterlin mit einem PRESTIGEenterprise basierten Skill im Amazon Store gestartet. „Hier konnte PRESTIGEenterprise wieder einmal seine Stärke als multimediale Softwareplattform beweisen. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kunden mit PRESTIGEenterprise nicht nur ihr Alltagsgeschäft perfekt im Griff haben, sondern auch für zukünftige Technologien gerüstet sind ."

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen