News • 07.05.2019

Innovativ und digitalisiert

Zusammenarbeit zwischen Shell und der PMS Perfect Media Solutions

Shell-SignageOrganizer; Copyright: PMS Perfect Media Solutions GmbH...
Quelle: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Als 2012 Shell mit dem Rollout eines neuen Food-Service-Konzepts an den eigenen Tankstellen begann, war das gleichzeitig der Start einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Shell und der PMS Perfect Media Solutions GmbH (PMS). Zum Start wurden damals 80 Backshops an Shell Tankstellen für das neue deli2go Food-Service-Konzept umgebaut und eine erste Lösung zur digitalen Preisanzeige eingeführt. Pro Shop wurden damals zwei bis vier 40-Zoll Displays zusammen mit einer Digital Signage Lösung der PMS installiert. 

Anfang 2013 wurden dann die vorher statischen Motive mit noch festen Preisen durch dynamische und aufmerksamkeitssteigernde Motive mit stationsindividueller Preisanpassungsoption ersetzt. Neben Foodprodukten sollten jetzt auch die verschiedenen Kaffeespezialitäten beworben werden. Egal ob die „Monatshelden“ (Kaffee und Food) oder Probierwochen, ab jetzt sind die Aktionen in animierter Form für Besucher direkt beim Betreten der Tankstelle zu sehen. 

Vier Jahre später waren im gesamten DACH Raum bereits 600 Standorte mit dieser PMS-Lösung ausgestattet. Im Laufe der Zeit entwickelten sich Stück für Stück neue digitale Konzepte und Möglichkeiten, um die gesamte Produktpalette des jeweiligen Tankstellenbereichs optimal anzupreisen und so wurde ein neues webbasiertes Preisportal entwickelt: Der SignageOrganizer - ein Portal auf das Shell über die PMS, als Content Management-Dienstleister, den Stationsleitern die Auswahl auf dynamischen CI-konforme-Motive ermöglicht und Preise so direkt vor Ort angepasst werden können. 

Über die Zentrale werden zudem spezifische Kampagnen definiert, die als Content Management Serviceleistung der PMS in Form von Templates im Portal bereitgestellt werden. Hierbei werden Shop-Konzepte, regionale Gegebenheiten, Aktionszeiträume, Tageszeiten und Wochentage berücksichtigt. So wird auch sichergestellt, dass zum Beispiel eine regionale Spezialitäten- oder Brötchen-Kampagne für Norddeutschland in anderen Gebieten gar nicht erst zur Auswahl steht. 

Der Zugriff auf das Portal seitens des Tankstellenbetreibers erfolgt passwortgeschützt per Webbrowser. Nach dem Login erhält man einen Überblick der aktuell laufenden und zukünftigen Kampagnen der User (Station) und einzelne Preise sowie Inhalte können angepasst werden. 

Durch diese Methode wird eine hohe Flexibilität gewährleistet und bei der Neuausspielung und Änderung von Marketing- und Produktkampagnen viel Zeit eingespart, sowie je nach Region die richtige Zielgruppe angesprochen. 

Auch müssen sich einzelne Stationen keine Sorgen über Marken und Designrichtlinien machen. Das wird direkt vom Shell Marketing gesteuert und über die jeweiligen durch die PMS erstellten Templates hinter den Preisen vorgegeben. So gliedern sich die Displays und Inhalte nahtlos in die Designkonzept von Shell ein, verleihen den hauseigenen Tankstellen den entsprechenden Wiedererkennungswert und differenzieren sie vom Wettbewerb. 

Die Flexibilität und Vielseitigkeit des SignageOrganizers zeigt sich ganz klar darin, dass er von Shell in Deutschland, Österreich und der Schweiz gleichzeitig eingesetzt wird. Dabei werden aktuell 12 Shell Shopkonzepte umgesetzt. 

„Mithilfe der Systeme von der PMS ist es uns gelungen, Tankstellen mit wirklichem Wiedererkennungswert zu betreiben. Das deli2go Konzept zusammen mit dem SignageOrganizer bietet eine umsatzsteigernde und flexible Möglichkeit unsere Produkte zu bewerben. Durch die breite Palette an attraktiven Darstellungsmöglichkeiten können wir unsere Serviceangebote an den Tankstellen erweitern, deutlich Zeit beim Content-Rollout einsparen, die „Time to Market“ verringern und unsere Tankstellen individuell gestalten. “, so Oliver Frantz, Category Manager Fast Food DACH von Shell Deutschland. 

Shell SignageOrganizer; Copyright: PMS Perfect Media Solutions GmbH...
Quelle: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Um die digitalen Lösungen zu komplettieren, begann Shell zusätzlich das Thema Autopflege aufzugreifen. So gibt es in vielen Tankstellen extra Displays zur Bewerbung von Waschpreisen und anderen Inhalten rund um die Autopflege. Der sogenannte „Ölfinder“ – ebenfalls von der PMS entwickelt - ergänzt die Lösung, um zusätzlichen Service rund ums Auto für die Kunden anzubieten. Dabei handelt es sich um eine Applikation, über die Kunden per Touch Display zur passenden Öl-Auswahl für das eigene Fahrzeug geführt werden, das dann im Tankstellenshop direkt erworben werden kann. 

Mit der DigiSlim Serie besitzt die PMS zusätzlich noch eine hauseigene Display Lösung: eine komplette und unabhängige Signage Lösung mit 21,5“ und 32“ Displays sowie einem integrierten Rechner. Diese werden 2019 neu bei Shell Tankstellen in der Schweiz zur Kaffeepreisanzeige montiert. In Kombination dazu wurden noch 22“ Displays zur Anzeige von Waschstraßenpreise ausgerollt. 

Bis zum Sommer 2019 werden die unterschiedlichen Shopkonzepte an ca. 940 Standorten in der DACH Region mit voraussichtlich mehr als 4000 Displays digitalisiert sein. Weitere Rollouts sowie Erneuerungen der Bestandssysteme sind bereits für das laufende Jahr hinausgehend beauftragt. 

„Ich freue mich, dass wir mit Shell bereits über so einen langen Zeitraum zusammenarbeiten und wir neu aufkommende Ideen und Anforderungen immer wieder gemeinsam in weitere Lösungen umgesetzt haben,“ so Karim Attya, Project Manager & Product Manager SignageOrganizer bei der PMS. 

„Mit dem SignageOrganizer konnten wir für Shell viel Flexibilität bei gleichzeitiger schneller Kontrolle der Inhalte schaffen. Jede Station ist jetzt quasi sein eigener Regisseur in Bezug auf den angezeigten Content und durch die Vielzahl von Motiven und Produkten kann so wirklich ein eigenes Programm an der einzelnen Tankstelle dargestellt werden. Unseren Systemen sind bei weiterer Skalierung und Konzeptentwicklung keine Grenzen gesetzt“.

Quelle: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal