News • 07.05.2019

Innovativ und digitalisiert

Zusammenarbeit zwischen Shell und der PMS Perfect Media Solutions

Shell-SignageOrganizer; Copyright: PMS Perfect Media Solutions GmbH...
Quelle: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Als 2012 Shell mit dem Rollout eines neuen Food-Service-Konzepts an den eigenen Tankstellen begann, war das gleichzeitig der Start einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Shell und der PMS Perfect Media Solutions GmbH (PMS). Zum Start wurden damals 80 Backshops an Shell Tankstellen für das neue deli2go Food-Service-Konzept umgebaut und eine erste Lösung zur digitalen Preisanzeige eingeführt. Pro Shop wurden damals zwei bis vier 40-Zoll Displays zusammen mit einer Digital Signage Lösung der PMS installiert. 

Anfang 2013 wurden dann die vorher statischen Motive mit noch festen Preisen durch dynamische und aufmerksamkeitssteigernde Motive mit stationsindividueller Preisanpassungsoption ersetzt. Neben Foodprodukten sollten jetzt auch die verschiedenen Kaffeespezialitäten beworben werden. Egal ob die „Monatshelden“ (Kaffee und Food) oder Probierwochen, ab jetzt sind die Aktionen in animierter Form für Besucher direkt beim Betreten der Tankstelle zu sehen. 

Vier Jahre später waren im gesamten DACH Raum bereits 600 Standorte mit dieser PMS-Lösung ausgestattet. Im Laufe der Zeit entwickelten sich Stück für Stück neue digitale Konzepte und Möglichkeiten, um die gesamte Produktpalette des jeweiligen Tankstellenbereichs optimal anzupreisen und so wurde ein neues webbasiertes Preisportal entwickelt: Der SignageOrganizer - ein Portal auf das Shell über die PMS, als Content Management-Dienstleister, den Stationsleitern die Auswahl auf dynamischen CI-konforme-Motive ermöglicht und Preise so direkt vor Ort angepasst werden können. 

Über die Zentrale werden zudem spezifische Kampagnen definiert, die als Content Management Serviceleistung der PMS in Form von Templates im Portal bereitgestellt werden. Hierbei werden Shop-Konzepte, regionale Gegebenheiten, Aktionszeiträume, Tageszeiten und Wochentage berücksichtigt. So wird auch sichergestellt, dass zum Beispiel eine regionale Spezialitäten- oder Brötchen-Kampagne für Norddeutschland in anderen Gebieten gar nicht erst zur Auswahl steht. 

Der Zugriff auf das Portal seitens des Tankstellenbetreibers erfolgt passwortgeschützt per Webbrowser. Nach dem Login erhält man einen Überblick der aktuell laufenden und zukünftigen Kampagnen der User (Station) und einzelne Preise sowie Inhalte können angepasst werden. 

Durch diese Methode wird eine hohe Flexibilität gewährleistet und bei der Neuausspielung und Änderung von Marketing- und Produktkampagnen viel Zeit eingespart, sowie je nach Region die richtige Zielgruppe angesprochen. 

Auch müssen sich einzelne Stationen keine Sorgen über Marken und Designrichtlinien machen. Das wird direkt vom Shell Marketing gesteuert und über die jeweiligen durch die PMS erstellten Templates hinter den Preisen vorgegeben. So gliedern sich die Displays und Inhalte nahtlos in die Designkonzept von Shell ein, verleihen den hauseigenen Tankstellen den entsprechenden Wiedererkennungswert und differenzieren sie vom Wettbewerb. 

Die Flexibilität und Vielseitigkeit des SignageOrganizers zeigt sich ganz klar darin, dass er von Shell in Deutschland, Österreich und der Schweiz gleichzeitig eingesetzt wird. Dabei werden aktuell 12 Shell Shopkonzepte umgesetzt. 

„Mithilfe der Systeme von der PMS ist es uns gelungen, Tankstellen mit wirklichem Wiedererkennungswert zu betreiben. Das deli2go Konzept zusammen mit dem SignageOrganizer bietet eine umsatzsteigernde und flexible Möglichkeit unsere Produkte zu bewerben. Durch die breite Palette an attraktiven Darstellungsmöglichkeiten können wir unsere Serviceangebote an den Tankstellen erweitern, deutlich Zeit beim Content-Rollout einsparen, die „Time to Market“ verringern und unsere Tankstellen individuell gestalten. “, so Oliver Frantz, Category Manager Fast Food DACH von Shell Deutschland. 

Shell SignageOrganizer; Copyright: PMS Perfect Media Solutions GmbH...
Quelle: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Um die digitalen Lösungen zu komplettieren, begann Shell zusätzlich das Thema Autopflege aufzugreifen. So gibt es in vielen Tankstellen extra Displays zur Bewerbung von Waschpreisen und anderen Inhalten rund um die Autopflege. Der sogenannte „Ölfinder“ – ebenfalls von der PMS entwickelt - ergänzt die Lösung, um zusätzlichen Service rund ums Auto für die Kunden anzubieten. Dabei handelt es sich um eine Applikation, über die Kunden per Touch Display zur passenden Öl-Auswahl für das eigene Fahrzeug geführt werden, das dann im Tankstellenshop direkt erworben werden kann. 

Mit der DigiSlim Serie besitzt die PMS zusätzlich noch eine hauseigene Display Lösung: eine komplette und unabhängige Signage Lösung mit 21,5“ und 32“ Displays sowie einem integrierten Rechner. Diese werden 2019 neu bei Shell Tankstellen in der Schweiz zur Kaffeepreisanzeige montiert. In Kombination dazu wurden noch 22“ Displays zur Anzeige von Waschstraßenpreise ausgerollt. 

Bis zum Sommer 2019 werden die unterschiedlichen Shopkonzepte an ca. 940 Standorten in der DACH Region mit voraussichtlich mehr als 4000 Displays digitalisiert sein. Weitere Rollouts sowie Erneuerungen der Bestandssysteme sind bereits für das laufende Jahr hinausgehend beauftragt. 

„Ich freue mich, dass wir mit Shell bereits über so einen langen Zeitraum zusammenarbeiten und wir neu aufkommende Ideen und Anforderungen immer wieder gemeinsam in weitere Lösungen umgesetzt haben,“ so Karim Attya, Project Manager & Product Manager SignageOrganizer bei der PMS. 

„Mit dem SignageOrganizer konnten wir für Shell viel Flexibilität bei gleichzeitiger schneller Kontrolle der Inhalte schaffen. Jede Station ist jetzt quasi sein eigener Regisseur in Bezug auf den angezeigten Content und durch die Vielzahl von Motiven und Produkten kann so wirklich ein eigenes Programm an der einzelnen Tankstelle dargestellt werden. Unseren Systemen sind bei weiterer Skalierung und Konzeptentwicklung keine Grenzen gesetzt“.

Quelle: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Unified Commerce Platform im Fokus
24.10.2023   #Omnichannel #Softwareentwicklung

Unified Commerce Platform im Fokus

Stabübergabe bei REMIRA: Dirk Bingler folgt als CEO auf Stephan Unser

REMIRA stellt die personellen Weichen für die künftige Unternehmens­entwicklung: Zum 1. November wird Dirk Bingler (48) neuer CEO des Supply-Chain- und Omnichannel-Software-Experten mit Sitz in Dortmund. Der bisherige CEO Stephan Unser ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!...
15.09.2023   #Online-Handel #Digitalisierung

Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!

Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023

Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen