Bericht • 17.04.2015

Inspiration Store: Projekt erfolgreich abgeschlossen

Projekt bestätigt: Konsumenten wollen ein integriertes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg

Durch die Vernetzung des Vor-Ort-Geschäfts mit den Online-Aktivitäten konnten...
Quelle: eBay Corporate Services GmbH

Wie gestaltet sich in Zukunft das Einkaufen? Dazu haben die METRO GROUP, eBay und PayPal ihr gemeinsames, dreimonatiges Omnichannel-Pilotprojekt „The Inspiration Store” im Weserpark Bremen planmäßig abgeschlossen.

Ziel des befristeten Projekts war es, Händlern und Konsumenten im Rahmen eines experimentellen Formats die Möglichkeit zu geben, das vernetzte Einkaufen auszuprobieren und zu erleben.

Am 22. Oktober 2014 öffnete „The Inspiration Store“ seine Tore und bot den Besuchern auf 200 Quadratmetern ein Shoppingerlebnis der Zukunft. Im modernisierten und neu gestalteten Weserpark konnten die Kunden bis zum 17. Januar 2015 im „The Inspiration Store“ durch ein zweiwöchig wechselndes Sortiment mit je rund 400 Artikeln stöbern und die moderne Shoppingwelt mit verschiedenen Omnichannel-Funktionen erleben.

In die Kooperation brachten alle Projektpartner ihre jeweilige Expertise ein: Sie verknüpften die Handels- und Warenkompetenz der METRO GROUP und ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Handelsimmobilien erfolgreich mit den langjährigen Erfahrungen von eBay und PayPal im Online-Handel, mit Online-Bezahlungen sowie dem Zugriff auf entsprechende Technologien. Auf diese Weise zeigte „The Inspiration Store“ anschaulich, wie sich die Vorteile des stationären-, Online- und des mobilen Handels miteinander verbinden lassen und wie innovative Bezahlmöglichkeiten den Einkauf in der Praxis erleichtern.

Das Interesse der Kunden an „The Inspiration Store“ war während der gesamten Laufzeit enorm. Vor allem das Gesamtkonzept und das Store-Design erhielten ein positives Feedback. Mehr als 45.000 Kunden besuchten den Store insgesamt. Vor allem die angebotenen Omnichannel-Funktionen, wie „Ship from Store“ und die Bezahlung via Smartphone, stießen auf großes Interesse. 10 Prozent der Umsätze wurden über PayPal getätigt. Während jüngere Kunden großes Interesse am Window-Shopping mit QR-Code zeigten, fanden ältere Kunden vor allem die Lieferoptionen attraktiv.

Das Feedback der teilnehmenden Händler war positiv. Zusätzlich zu den drei Vertriebslinien der METRO GROUP (Media Markt, Real und Galeria Kaufhof) nahmen auch 15 eBay B2C-Händler sowie ein stationärer Händler aus dem Weserpark teil. Durch die Vernetzung des Vor-Ort-Geschäfts mit den Online-Aktivitäten konnten stationäre Händler im „The Inspiration Store“ ihre Waren auch über Online- und mobile Kanäle verfügbar machen. Reine Online-Händler erhielten gleichzeitig einen stationären Auftritt. Ein für die Händler wichtiges Ergebnis war, dass sich einige Sortimente besonders gut für das Konzept des Stores eigneten. So kamen Artikel aus den Bereichen „Schönes Wohnen“ und „Spielzeug“ besonders gut an. Diese Phasen waren zusammen mit der „Inspirierenden Technik“ auch die umsatzstärksten. Die Mitnahmequote der Kunden war vor allem bei tragbaren Produkten hoch.

Auch das Interesse der Handelsbranche insgesamt war groß: So besuchten täglich bis zu fünf Händler-Delegationen „The Inspiration Store“, darunter 28 große Handelsunternehmen und Markenhersteller.

Die Zusammenarbeit der Projektpartner hat gezeigt, dass Wettbewerber auf bestimmten Feldern erfolgreich zusammenarbeiten und voneinander lernen können. Dies bietet sowohl für den stationären als auch für den Online-Handel eine Chance. Ferner hat das Projekt einmal mehr bestätigt, dass Omnichannel für die meisten Kunden längst gelebte Realität ist. Der Kunde setzt die konsequente Vernetzung aller Kanäle voraus. Diese Erwartung muss der Handel der Zukunft erfüllen.

Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany: „Mit dem dreimonatigen Pilotprojekt ‘The Inspiration Store‘ in Kooperation mit der METRO GROUP und PayPal, haben wir erneut einen Blick in die Zukunft des Omnichannel-Handels geworfen. Einmal mehr wurde deutlich, dass eine integrierte Omnichannel-Strategie für den Handel der Zukunft unabdingbar ist. Nur durch die gezielte Vernetzung aller Vertriebskanäle wird das gesamte Handelsumfeld in Zukunft nachhaltig erfolgreich sein.“

Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG: „Die Ansprüche und Erwartungen der Kunden an Händler sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Konsumenten wollen ganz klar ein integriertes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Um dem gerecht zu werden, müssen Händler schon heute kanalübergreifend, das heißt offline, online und mobil, präsent sein. Das Kooperationsprojekt mit eBay und PayPal hat gezeigt, wie solch ein vernetztes Einkaufserlebnis aussehen kann. Das stationäre Geschäft lässt sich schon heute nahtlos mit Online-Aktivitäten und Mobile Commerce verknüpfen.“

Arnulf Keese, Geschäftsführer PayPal Deutschland: „Mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Kunden tauchen heute im stationären Handel mit ihrem Smartphone auf und sind damit voll interaktionsfähig. Sie nutzen es zur Recherche, zum Kaufen, aber auch zum Bezahlen. Mit dem im ‚The Inspiration Store’ gebotenen innovativen Kauf- und Bezahlerlebnis haben wir gezeigt, wie eine Antwort des Handels auf dieses geänderte Nutzungsverhalten aussehen kann.“

Quelle: eBay Corporate Services GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund