- Integriertes Mobile Commerce mit der Itellium Mobile Transaction Suite (IMTS)/ QR Code-basierte Windowshopping-Lösung als „TopProdukt Handel“ nominiert
- Optimierte Filialprozesse mit mobilen Filial-Anwendungen
- IT-Know-how und Beratungskompetenz für den Distanzhandel
Mit einem rundum neuen Auftritt präsentiert sich Itellium vom 28.02. bis 01.03.2012 auf der EuroCIS in Düsseldorf. Damit unterstreicht der inhabergeführte IT-Dienstleister seine Entwicklung von der Einzelgesellschaft hin zu einer Unternehmensgruppe. Als innovativer IT-Partner des Handels und weiterer Branchen mit handelsnahen Prozessen zeigt Itellium in Halle 09, Stand A 46, ihre Neuheiten für den Multi Channel-Handel. Das Unternehmen stellt hier unter anderem die neuste Entwicklungsstufe seiner Mobile Commerce-Integrationsplattform „Itellium Mobile Transaction Suite“ (IMTS) und eine gemeinsam mit dem Zahlungsdienstleister PayPal entwickelte Windowshopping-Lösung vor: Die sogenannte „QRShopping App“ nutzt den Quick Response (QR)-Code und ist von der Redaktion der Fachzeitschrift „handelsjournal“ für die Auszeichnung „TopProdukt Handel“ nominiert, die im Rahmen der Messe verliehen wird. Darüber hinaus zeigen die IT-Experten im Informationsbereich Store Solutions, wie sie ihr hohes Technologie- und Prozess-Know-how nutzen, um Filiallösungen fit zu machen für heutige und zukünftige Herausforderungen von Einzelhändlern. Unter anderem präsentieren sie anhand mobiler Filial-Anwendungen, wie sich mit Hilfe von SAP MIM (Merchandise Instore Management) die filialübergreifende Transparenz warenwirtschaftlicher Abläufe optimieren lässt. Zusätzlich bietet der IT-Dienstleister ein umfangreiches Messeangebot zum Thema E-Commerce. Interessierte Besucher erhalten hier zum Beispiel viel Wissenswertes zum „Webshop-Check“ von Itellium, einem Experten-Workshop zur Analyse von Online-Shop-Umgebungen.
„Unser diesjähriger Messeauftritt ist Ausdruck unserer kontinuierlichen, auf Wachstum ausgerichteten Entwicklung, für die wir uns auch organisatorisch neu aufgestellt haben. Als inhabergeführte Unternehmensgruppe sind wir heute etablierter Partner und Innovationstreiber in vielen Bereichen des Handels, was nicht zuletzt unsere Lösungen auf der EuroCIS deutlich machen“, ordnet Jens-Uwe Holz, geschäftsführender Gesellschafter der Itellium Holding GmbH, den Messeauftritt des Unternehmens ein.
Im Fokus: Innovative Lösungen für mobilen, stationären und Distanz-Handel
Am Beispiel der QR Code-basierten Integrationsplattform IMTS demonstriert Itellium, wie sich Handelsunternehmen ein integriertes Mobile Commerce-Szenario bis hin zum mobilen Bezahlen aufbauen können. Dass Händler dafür nicht nur ihre eigene App nutzen, sondern auch auf Anwendungen von Partnerunternehmen zurückgreifen können, stellt Itellium im Showcase der PayPal QRShopping-App vor. Die gemeinsam mit dem Zahlungsdienstleister PayPal entwickelte Anwendung setzt auf der IMTS auf und ermöglicht ein innovatives Windowshopping-Szenario mit integrierter Bezahloption. Auf dieser Basis können Retailer ihre Waren über all dort verkaufen, wo sich ein QR-Code darstellen und per Smartphone abscannen lässt: An der Kasse, in Webshops und Prospekten oder auf Plakatwänden und Informationsscreens – und das je nach Anwendung auch nach Ladenschluss.
Darüber hinaus führt der IT-Dienstleister vor, wie sich Filialprozesse durch den Einsatz mobiler Lösungen verbessern lassen. Dazu präsentiert der IT-Partner für den Handel eine neue Verkaufs-Applikation (App) sowie ein Szenario einer mobilen Kassenlösung. Die innovative Verkaufs-App versetzt Retailer in die Lage, ihren Kunden trotz begrenzter Stellfläche ein größtmögliches Sortiment über das iPad anbieten und verkaufen zu können. Dadurch bietet die App Unterstützung in der Verkaufsberatung und sorgt dafür, den Umsatz pro Quadratmeter Filialfläche zu erhöhen beziehungsweise Cross Selling-Potenziale richtig auszuschöpfen. Außerdem erklären die Essener IT-Experten, wie stationäre Einzelhändler auf Basis der Lösung SAP MIM von einer filialübergreifenden Transparenz über alle Eingänge, Bewegungen und Ausgänge von Waren profitieren können. Die Softwarelösung ermöglicht es Retailern, ihre Kunden in Echtzeit über Warenbestände in Nachbarfilialen zu informieren und damit Leerverkäufe zu vermeiden.
Last but not least präsentiert sich der IT-Dienstleister auf der Messe als kompetenter Ansprechpartner rund um die Entwicklung, den Betrieb und die Optimierung von Webshops. Ein besonderes Angebot für Messebesucher ist der „Webshop-Check“, bei dem IT-Experten die Online-Ziele und -Herausforderungen ihrer Kunden jeweils individuell analysieren und die Potenziale bestehender Webshops bewerten sowie konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen.