Firmennachricht • 16.04.2013

Kleiner liegt im Trend

Analyse des Shopping-Center Marktes

Große Neueröffnung 2012: Boulevard Berlin mit 55.000 qm Mietfläche....
Große Neueröffnung 2012: Boulevard Berlin mit 55.000 qm Mietfläche.
Quelle: EHI Retail Institute

Im vergangenen Jahr wurde bei der Gesamtzahl aller großflächigen Shopping-Center mit einer Mindestmietfläche von 10.000 qm in Deutschland  die 450-Marke überschritten: Bis zum 1.1.2013 erfasste das EHI 453 Center mit einer Gesamtfläche von 14,2 Millionen qm.

Im Jahresverlauf 2012 kamen neun Shopping-Center mit einer Gesamtfläche von rd. 275.000 qm hinzu. Laut EHI-Planungsunterlagen zum Jahresbeginn sollen in den nächsten drei bis vier Jahren über 50 weitere Projekte realisiert werden, sieben davon im laufenden Kalenderjahr.

Kleinstädte werden gemieden

Sieben der neun neueröffneten Shopping-Center 2012 wurden in Innenstädten errichtet. Es fällt auf, dass die Center-Bauherren bei ihrer ständigen Suche nach attraktiven, neuen Standorten ihr Augenmerk derzeit verstärkt auf mittelgroße Kommunen mit 20.000 bis 100.000 Einwohner richten; etwa 600 Gemeinden in dieser Größenordnung gibt es in Deutschland. So sind auch in den vom EHI regelmäßig zusammengestellten Planungslisten neuerdings vermehrt Städte wie Baunatal, Datteln, Meißen und Speyer (für 2012) oder wie Mettmann, Meppen und Friedrichsdorf (für 2013) aufgeführt. Der Hauptgrund, warum auch Städte unter 100.000 Einwohner seit geraumer Zeit für die Projektentwickler zum Jagdrevier geworden sind, liegt vor allem daran, dass die Flächennachfrage in den Großstädten weitgehend gesättigt ist. Bei Gemeinden unter 20.000 Einwohner wird es jedoch uninteressant – daher werden Kleinstädte bei der Standortsuche gemieden!

Center werden kleiner

Die meisten der neun neueröffneten Shopping-Center des vergangenen Jahres weisen eher geringe Mietflächen auf: vier fallen in die Mietflächen-Größenklasse 10.000 bis 19.999 qm und zwei in die Kategorie 20.000 bis 29.999 qm. Jeweils ein Center ist den beiden nächsten Größenklassen (über 30-  bzw. 40 Tsd. qm) zuzuordnen; wie bereits eingangs erwähnt, nimmt Boulevard Berlin mit 55.500 qm eine Sonderstellung ein, wobei hier auf die beiden flächengrößten Häuser Karstadt (rd. 25.000 qm) und Saturn (rd. 8.500 qm) allein mehr als die Hälfte der Gesamtmietfläche entfällt.

Da wohl auch in den nächsten Jahren der Standort City im Vordergrund steht, ist davon auszugehen, dass der Trend zu kleineren Centern weiter anhalten wird. Der Grund sind hohe Grundstückspreise und der Mangel an geeigneten großflächigen Grundstücken. Innerstädtische Grundstücke sind oftmals verwinkelt, und manchmal muss für eine neue geplante Handelsimmobilie historische Bausubstanz weichen oder aufwändig einbezogen werden.

Textiliten liegen vorn

Bei der Aufteilung der im vergangenen Jahr neu hinzugekommenen Fläche nach Branchen wird deutlich, dass auch hier wieder einmal die Anbieter von Bekleidung dominieren. Am häufigsten vertreten ist H & M mit sieben Filialen und einer Fläche von rd. 16.000 qm. In der Liste der „Top-5 Anbieter nach der Mietfläche“ stechen darüber hinaus C & A und New Yorker mit rund 4.500 qm hervor – jeweils verteilt auf drei Filialen.

Was die anderen Branchen betrifft, sind mit Blick auf die Gesamtmietfläche insbesondere Saturn mit dem größten Flächenanteil von 19.500 qm verteilt auf vier Häuser  sowie Rewe (5.800 qm/3 Filialen),  dm (4.360 qm/7 Filialen) und Intersport (4.220 qm/4 Filialen) zu nennen.

Anhaltender Trend: Revitalisierung und Umbenennung

Ansonsten ist die Revitalisierung für Deutschlands Einzelhandelsimmobilien weiterhin eins der wichtigsten Themen. Meist handelt es sich bei den zurzeit etwa 30 anstehenden Centern um Objekte, die in den 80er/90er Jahren eröffnet wurden und dringend einen neuen Anstrich benötigen oder vom Grundkonzept her umgewandelt werden müssen. Damit geht oftmals auch eine Umbenennung der Center einher. So wurde aus einem der ältesten deutschen Shopping-Center - dem EKZ Hamburger Straße – 2010 die „Hamburger Meile“.

Dies sind nur einige Ergebnisse der Erhebung, die im Juni in Köln auf dem ersten EHI Shopping-Center Kongress vorgestellt wird.

Themenkanäle: Shopkonzepte

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen