Min Købmand Møldrup sichert zukünftigen Generationswechsel
Das Eigentümerehepaar des Min Købmand Møldrup macht sich bereit, die Filiale weiterzugeben. Pia Ambrosius ist in dem Lebensmittelmarkt groß geworden und hat ihn die letzten 26 Jahre zusammen mit ihrem Ehemann Hans-Peter Ambrosius geführt. Das Paar hatte immer die möglichen Verbesserungen vor Augen und so die 460m²-Geschäftsfläche mehrfach umgebaut und optimiert. Zuletzt wurden elektronische Regaletiketten eingeführt.
Für Pia Ambrosius, in fünfter Generation Eigentümerin des örtlichen Min Købmand in Møldrup, wird es jetzt Zeit, sich mit ihrem Mann Hans-Peter zurückzuziehen und neuen Kräften Platz zu machen. Früher in diesem Jahr haben sie den Generationswechsel mit Per Thorsgaard, der die Filiale im Herbst 2023 übernehmen wird, bereits angekündigt. Das Paar fühlt sich für die Veränderung bereit und sicher, die nächsten Jahre damit zu verbringen, die Verantwortung und das Geschäft an Per Thorsgaard zu übergeben
Mit großem Ehrgeiz die Arbeitsabläufe optimieren und modernisieren
In ihrer Ära hat das Paar das Geschäft wiederholt renoviert und verbessert. 2002 erweiterten sie die Fläche, in dem sie unter anderem das Haupthaus einbezogen, in dem sie selber wohnten. Heute umfasst die Filiale 460m² Geschäfts- und 270m² Lagerfläche, Büro, Küche und Mitarbeiterraum.
Seit einigen Jahren schmiedet das Paar neue Optimierungspläne. Sie haben bei ihren Kollegen beobachtet, wie sie durch die Einführung von elektronischen Regaletiketten ihre Preisauszeichnung rationalisiert haben. Das steht nun schon lange auf ihrer eigenen Wunschliste - zusammen mit neuen Warenbeständen.
Die elektronischen Regaletiketten sind eine langfristige Investition, von der auch die nächste Generation profitieren wird, sagt Pia Ambrosius, Eigentümerin von Min Købmand Møldrup in fünfter Generation.
Das Geschäft ist wie ein Kind für uns. Wir wollen dem neuen Lebensmittelhändler die besten Bedingungen bieten und einen Laden übergeben, auf den wir stolz sind, fügt Pia Ambrosius hinzu.
Digitale Preisauszeichnung rationalisiert die Zeit der Mitarbeiter und macht die Filiale zukunftssicher
Die große Planungsarbeit begann mit der Platzierung des neuen Warenbestands sowie mit der Frage, wie viele elektronische Regaletiketten das Händlerehepaar benötigte. Sie entschieden sich für 4.000 elektronische Preisschilder, 200 davon als spezielle gelbe Schilder (Chroma Yellow), die zur gelben Preiskennzeichnung von Produkten genutzt werden. Die Filialneustrukturierung wurde im Sommer 2021 abgeschlossen.
Nachdem wir die elektronischen Regaletiketten installiert haben, können wir unsere Preise nun innerhalb weniger Sekunden ändern und anpassen. Wir müssen nicht mehr die Freitagnacht zum Austausch die Papierpreisbeschilderung nutzen. Wir haben diese Investition mit der digitalen Preisauszeichnung nie bereut – ganz im Gegenteil: dadurch ist das Geschäft für den neuen Lebensmittelhändler zukunftssicherer geworden, unterstreicht Hans-Peter Ambrosius.
Zum Glück teilen die Kunden die Begeisterung des Ehepaars Ambrosius über die frisch renovierte und beeindruckende Filiale. Die Einkaufserfahrung ist jetzt vollkommen und die Kunden beginnen sich langsam an den Gedanken zu gewöhnen, dass zukünftig Per Thorsgaard das Geschäft führen wird.
Hans- Peter und Pia Ambrosius freuen sich darauf, noch mehr Zeit für ihre Kinder und Enkel sowie die vielfältigen anderen Aktivitäten zu haben, die sie bereits jetzt parallel zum Handel ausführen. Pia Ambrosius hat eine Akupunkturausbildung gemacht und Hans-Peter Ambrosius arbeitet in mehreren interessanten Gremien, wo er wöchentlich an den Sitzungen teilnimmt.