Firmennachricht • 01.04.2021

Hobbii hat ein riesiges Geschäft zusammengestrickt

Entscheidung für Technologien, die Prozesse im Lager und in den Filialen unterstützt

Das Garn-Unternehmen Hobbii ist das am schnellsten wachsende Unternehmen Dänemarks. In kürzester Zeit ist es ihnen gelungen, ein riesiges Geschäft aufzubauen, das bei der Abwicklung der erwarteten 1,5 Millionen Bestellungen im Jahr 2021 durch moderne Technologien und effiziente Arbeitsprozesse unterstützt wird.

Mit 9.000 Artikelnummern in ihrem neuen riesigen Lager in Greve (Dänemark) gibt es für die 250 Mitarbeiter viele Dinge im Auge zu behalten. Das ist eine der Aufgaben, bei der Delfi Technologies Hobbii geholfen hat. Eine integrierte Lagerlösung wurde eingeführt, um Waren zu kommissionieren und die Paketabwicklung über Packstationen im Lager effizient zu gestalten. Verschiedene Technologien gehören zu der Lösung, einschließlich Touchscreens, Smartphones, Barcodescannern und Etikettdrucker.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland
A mannequin with colorful sweater next to a shelf with wool...
Quelle: Delfi Technologies

Start als E-Commerce-Business

Hobbii startete damals als reines Online-Geschäft, hat aber mit der Zeit mehr und mehr Filialen mit Ladenflächen eröffnet. Da Hobbiis Ursprung im Webshop liegt, konzentriert sich das Unternehmen auf Daten und Prozesse, wobei jedes Detail beim Übergang vom Onlineshop zum Aufbau eines Ladengeschäfts im Mittelpunkt steht. Hierbei hat Hobbii ein Ziel: Die Kunden sollen beim Einkauf in einer Filiale eine ebenso gute Erfahrung machen wie bei ihrem Online-Einkauf. Durch die Nutzung moderner Technologien von Delfi Technologies schafft Hobbii erfolgreich eine Verbindung und Synergie zwischen den beiden Verkaufskanälen.

'Bei Hobbii bemühen wir uns, immer das beste Kundenerlebnis zu erreichen. Da wir uns von einem alleinigen Onlineanbieter dahin verändert haben, auch Ladengeschäfte zu führen, mussten wir uns vergewissern, dass die Erfahrungen in beiden Welten nahtlos zueinander passen. Aus diesem Grund haben wir uns für Delfi Technologies entschieden', sagt Jeppe Kallesøe, CEO bei Hobbii.

Ladenflächen mit Online-Touch

Hobbii-Filialen sind mit verschiedenen IT-Lösungen von Delfi Technologies, die den Kunden eine außergewöhnliche Erfahrung bieten, ausgerüstet. Die Preise im Laden sind dank der elektronischen Regaletiketten mit dem Webshop verbunden und so jederzeit aktuell. Es ist ein ressourcen-sparendes Element, da sich die Mitarbeiter nicht mehr um die ändernden Preise kümmern müssen, und für die Kunden weiterer Servicepunkt. Sie wissen, dass die Preise immer dieselben sind, egal ob sie im Webshop oder in der Filiale einkaufen.

An den Garnregalen befinden sich mit dem Breece Customer Assist erweiterte Info-Punkte, die den Kunden zusätzliche Informationen zu den Produkten, Inspirationen für Strickprojekte und vieles mehr bieten. Der Kassenbereich ist eine Erfahrung für sich. Der stilvolle Bereich mit weißen POS-Systemen und Barcode-Scannern vollenden den letzten Kundeneindruck, bevor sie die Filiale verlassen.

'2020 haben wir mit einem Wachstum von über 3000 Prozent die Børsens Gazelle gewonnen. Wenn wir uns für einen Partner entscheiden, brauchen wir jemanden, der uns auf die nächste Stufe bringen kann. Deshalb haben wir Delfi Technologies gewählt', sagt Jeppe Kallesøe.

Barcode of a product is scanned
Quelle: Delfi Technologies

Ein skalierbares Lager, das mit dem enormen Druck ungehen kann

Im Herbst 2020 zog Hobbiis Zentrallager in die neue 10.000m² Lagerstätte in Greve. An guten Tagen werden von hier mehr als 10.000 Pakete an Kunden weltweit versandt. Die wichtigste Aufgabe ist, dass der Kunde seine Bestellung immer innerhalb von 48 Stunden erhält.

'Mit unserer Anzahl an Paketen ist Effizienz für uns in unserem Lager alles. Wir haben über 9.000 Artikelnummern und es bedarf viel, um sicherzustellen, dass die richtigen Artikel, den richtigen Kunden, zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis erreichen', sagt Jeppe Kallesøe.

Um das zu ermöglichen, arbeiten viele Lagerarbeiter in Tag- und Nachtschichten. Mit so vielen unterschiedlichen Lager-Mitarbeitern sind strenge Arbeitsabläufe, die gleichzeitig leicht verständlich sind, notwendig, damit neue Mitarbeiter schnell eine Routine erlangen.


Massive order fulfilment center showing the full floor of goods and workers...
Quelle: Delfi Technologies

Schnelleres heraussuchen mit hendfreien Geräten

Hobbii hat sich für eine Lösung entschieden, bei der die Lagerarbeiter spezielle Handschuhe mit eingebauten Barcodescannern tragen. Gleichzeitig ist ein Smartphone mit einem Überblick über die Bestellung am Arm befestigt. Mit der Kombination der Lösungen bekommen die Mitarbeiter gute Arbeitsbedingungen, da sie beide Hände frei haben, um Waren herauszusuchen und zu packen. Die Kundenbestellungen werden auch in Hinblick auf die Lagerstruktur optimiert, so dass der Kommissionierungsweg so kurz wie möglich ist und so die gesamte Auftragsabwicklung rationalisiert wird.


Shows the hand of a worker scanning a product package with a hands-free scanner...
Quelle: Delfi Technologies

Mit Packstationen wird die Bestell-Bearbeitung kinderleicht

Hobbii hat 16 Packstationen im Lager. Jede bietet den Mitarbeitern einen schnellen Überblick über offene Bestellungen. Über einen Touchscreen können sie hier die komplette Bestellung einsehen, Versandetiketten drucken und die Bestellung vervollständigen. Die Lösungen bieten die Möglichkeit zu wachsen, da sie nach Bedarf vergrößert und verkleinert werden können. Dies ist ein weiterer Vorteil in geschäftigen Zeiten wie dem umsatzstarken Black Friday.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre