Firmennachricht • 01.04.2021

Hobbii hat ein riesiges Geschäft zusammengestrickt

Entscheidung für Technologien, die Prozesse im Lager und in den Filialen unterstützt

Das Garn-Unternehmen Hobbii ist das am schnellsten wachsende Unternehmen Dänemarks. In kürzester Zeit ist es ihnen gelungen, ein riesiges Geschäft aufzubauen, das bei der Abwicklung der erwarteten 1,5 Millionen Bestellungen im Jahr 2021 durch moderne Technologien und effiziente Arbeitsprozesse unterstützt wird.

Mit 9.000 Artikelnummern in ihrem neuen riesigen Lager in Greve (Dänemark) gibt es für die 250 Mitarbeiter viele Dinge im Auge zu behalten. Das ist eine der Aufgaben, bei der Delfi Technologies Hobbii geholfen hat. Eine integrierte Lagerlösung wurde eingeführt, um Waren zu kommissionieren und die Paketabwicklung über Packstationen im Lager effizient zu gestalten. Verschiedene Technologien gehören zu der Lösung, einschließlich Touchscreens, Smartphones, Barcodescannern und Etikettdrucker.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland
A mannequin with colorful sweater next to a shelf with wool...
Quelle: Delfi Technologies

Start als E-Commerce-Business

Hobbii startete damals als reines Online-Geschäft, hat aber mit der Zeit mehr und mehr Filialen mit Ladenflächen eröffnet. Da Hobbiis Ursprung im Webshop liegt, konzentriert sich das Unternehmen auf Daten und Prozesse, wobei jedes Detail beim Übergang vom Onlineshop zum Aufbau eines Ladengeschäfts im Mittelpunkt steht. Hierbei hat Hobbii ein Ziel: Die Kunden sollen beim Einkauf in einer Filiale eine ebenso gute Erfahrung machen wie bei ihrem Online-Einkauf. Durch die Nutzung moderner Technologien von Delfi Technologies schafft Hobbii erfolgreich eine Verbindung und Synergie zwischen den beiden Verkaufskanälen.

'Bei Hobbii bemühen wir uns, immer das beste Kundenerlebnis zu erreichen. Da wir uns von einem alleinigen Onlineanbieter dahin verändert haben, auch Ladengeschäfte zu führen, mussten wir uns vergewissern, dass die Erfahrungen in beiden Welten nahtlos zueinander passen. Aus diesem Grund haben wir uns für Delfi Technologies entschieden', sagt Jeppe Kallesøe, CEO bei Hobbii.

Ladenflächen mit Online-Touch

Hobbii-Filialen sind mit verschiedenen IT-Lösungen von Delfi Technologies, die den Kunden eine außergewöhnliche Erfahrung bieten, ausgerüstet. Die Preise im Laden sind dank der elektronischen Regaletiketten mit dem Webshop verbunden und so jederzeit aktuell. Es ist ein ressourcen-sparendes Element, da sich die Mitarbeiter nicht mehr um die ändernden Preise kümmern müssen, und für die Kunden weiterer Servicepunkt. Sie wissen, dass die Preise immer dieselben sind, egal ob sie im Webshop oder in der Filiale einkaufen.

An den Garnregalen befinden sich mit dem Breece Customer Assist erweiterte Info-Punkte, die den Kunden zusätzliche Informationen zu den Produkten, Inspirationen für Strickprojekte und vieles mehr bieten. Der Kassenbereich ist eine Erfahrung für sich. Der stilvolle Bereich mit weißen POS-Systemen und Barcode-Scannern vollenden den letzten Kundeneindruck, bevor sie die Filiale verlassen.

'2020 haben wir mit einem Wachstum von über 3000 Prozent die Børsens Gazelle gewonnen. Wenn wir uns für einen Partner entscheiden, brauchen wir jemanden, der uns auf die nächste Stufe bringen kann. Deshalb haben wir Delfi Technologies gewählt', sagt Jeppe Kallesøe.

Barcode of a product is scanned
Quelle: Delfi Technologies

Ein skalierbares Lager, das mit dem enormen Druck ungehen kann

Im Herbst 2020 zog Hobbiis Zentrallager in die neue 10.000m² Lagerstätte in Greve. An guten Tagen werden von hier mehr als 10.000 Pakete an Kunden weltweit versandt. Die wichtigste Aufgabe ist, dass der Kunde seine Bestellung immer innerhalb von 48 Stunden erhält.

'Mit unserer Anzahl an Paketen ist Effizienz für uns in unserem Lager alles. Wir haben über 9.000 Artikelnummern und es bedarf viel, um sicherzustellen, dass die richtigen Artikel, den richtigen Kunden, zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis erreichen', sagt Jeppe Kallesøe.

Um das zu ermöglichen, arbeiten viele Lagerarbeiter in Tag- und Nachtschichten. Mit so vielen unterschiedlichen Lager-Mitarbeitern sind strenge Arbeitsabläufe, die gleichzeitig leicht verständlich sind, notwendig, damit neue Mitarbeiter schnell eine Routine erlangen.


Massive order fulfilment center showing the full floor of goods and workers...
Quelle: Delfi Technologies

Schnelleres heraussuchen mit hendfreien Geräten

Hobbii hat sich für eine Lösung entschieden, bei der die Lagerarbeiter spezielle Handschuhe mit eingebauten Barcodescannern tragen. Gleichzeitig ist ein Smartphone mit einem Überblick über die Bestellung am Arm befestigt. Mit der Kombination der Lösungen bekommen die Mitarbeiter gute Arbeitsbedingungen, da sie beide Hände frei haben, um Waren herauszusuchen und zu packen. Die Kundenbestellungen werden auch in Hinblick auf die Lagerstruktur optimiert, so dass der Kommissionierungsweg so kurz wie möglich ist und so die gesamte Auftragsabwicklung rationalisiert wird.


Shows the hand of a worker scanning a product package with a hands-free scanner...
Quelle: Delfi Technologies

Mit Packstationen wird die Bestell-Bearbeitung kinderleicht

Hobbii hat 16 Packstationen im Lager. Jede bietet den Mitarbeitern einen schnellen Überblick über offene Bestellungen. Über einen Touchscreen können sie hier die komplette Bestellung einsehen, Versandetiketten drucken und die Bestellung vervollständigen. Die Lösungen bieten die Möglichkeit zu wachsen, da sie nach Bedarf vergrößert und verkleinert werden können. Dies ist ein weiterer Vorteil in geschäftigen Zeiten wie dem umsatzstarken Black Friday.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund