Firmennachricht • 31.10.2012

Manhillen überarbeitet Webauftritt

Das Internetportal integriert jetzt alle drei Geschäftsbereiche

Die neue Portaleinstiegsseite www.man-druckt.de integriert die drei...
Die neue Portaleinstiegsseite www.man-druckt.de integriert die drei Geschäftsfelder Plastikkarten, Digitaldruck und UV-Offsetdruck
Quelle: Manhillen Drucktechnik GmbH

Das neue Internetportal www.man-druckt.de integriert die drei bisher eigenständigen Geschäftsbereiche Plastikkarten, Digitaldruck und UVOffsetdruck und bietet den Usern durch innovative Funktionen echte Mehrwerte.

„Die Informationen wurden dabei nicht nur einfach zusammengeführt, sondern das Design wurde optisch moderner gestaltet, die Informationen wurden neu strukturiert und die Inhalte an vielen Stellen komplett überarbeitet.“, erläutert Frank Manhillen, Geschäftsführer der Manhillen Drucktechnik GmbH. In die Konzeption des Portals flossen nicht nur aktuelle Erkenntnisse aus der Gestaltungspsychologie und der Web-Usability-Forschung ein. „Hilfreich“, so Manhillen, „waren vor allem auch ausführliche telefonische Befragungen zu den Anforderungen der User, die wir im Vorfeld bei Kunden und Interessenten durchgeführt haben.“

„Den Standard-Druckereiwebsite-User gibt es nicht.“

Eine wichtige Erkenntnis aus diesen Vorarbeiten sei die Tatsache, dass es auch unter den Druckereikunden den Standard-User nicht gebe, erklärt Manhillen. „Gerade im Plastikkartenbereich haben die Kunden ganz unterschiedliche Herangehensweisen bei der Website-Nutzung.“, erläutert er weiter. Ein Teil der Besucher startet mit der Auswahl des Materials oder der gewünschten Ausstattungsmerkmale, andere gehen eher von der geplanten Anwendung aus. Mit der neuen Website will das mittelständische Unternehmen allen Kunden gerecht werden.

„Dies ist uns mit einer besonderen Funktionalität gelungen, die wir eigens für diesen Zweck programmiert haben.“, ist sich Manhillen sicher. Kunden sehen jetzt nämlich bei der Auswahl einer beliebigen Option, die dann als Filter fungiert, sofort, welche Möglichkeiten bei den anderen beiden Ausprägungen bleiben. So ist beispielsweise sofort ersichtlich,
dass bei Wahl des Basismaterials Mono-PVC kein RFID-Chip eingearbeitet werden kann.

Portalprojekt mit lokalen und regionalen Partnern

Der Druckspezialdienstleister aus Rutesheim bei Stuttgart hatte sich bisher mit drei separaten Webauftritten präsentiert. „Als wir unseren Kernbereich der Plastikkarten-Herstellung 2010 um Angebote aus dem Bereich Digitaldruck und Bildpersonalisierung erweitert haben, und 2011 dann noch der UV-Foliendruck dazukam, erhielt jeder Geschäftsbereich zunächst eine eigene Internetseite.“, berichtet Frank Manhillen. Da es allerdings zwischen den Bereichen große Überschneidungen nicht nur im Bereich der Unternehmensinformationen gibt, sondern Kunden auch Leistungen der einzelnen Bereiche kombinieren können und sollen, war die logische Konsequenz, die drei Einzelauftritte jetzt in ein Portal zu integrieren.

Zur Unternehmensphilosophie der Manhillen Drucktechnik GmbH gehört es, wo möglich mit lokal oder regional ansässigen Partnerunternehmen zusammenzuarbeiten. Auch für die Realisierung des Portalprojektes setzte Manhillen deshalb auf ein Projektteam vor Ort: Die beiden Rutesheimer Unternehmen Detzel Marketing und V-TIME.de zeichneten für Konzeption und Text bzw. Programmierung verantwortlich. Die Layoutleistungen wurde von der Stuttgarter Agentur Iris Thoma Grafikdesign übernommen.
 

Anbieter
Logo: Manhillen Drucktechnik GmbH

Manhillen Drucktechnik GmbH

Schillerstraße 90
71277 Rutesheim
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel, Digitaldruck

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel